Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hi affarmin,


    war die Aussage, dass dieses Rundschreiben an alle Mazda Händler in Deutschland rausging? Dann heißt das wahrscheinlich, auch wenn es keine TI gibt, dass die Händler sich nun nicht mehr rausreden können. Danke für deine Info. Trotzdem trügt es meine Vorfreude etwas, zu hören, dass der eigene Händler im Vorfeld sich nicht wissend darstellt und nicht mal schreibt, dass man sich die Sache ansehen würde...


    @Spyder: Gibt relativ viele in der Nähe...tja, hoffen wir mal nicht, dass es dazu kommen muss. Evtl. kennt ja jmd. einen Mazda Händler in der Nähe von Berlin, mit dem er über dieses Thema schon gesprochen hatte.


    Viele Grüße

  • Bei meinem fMH in Potsdam - da gibt es m.W. nur einen - habe ich das Problem schon angesprochen bzw. es ihm live anhand seines aktuellen Vorführers gezeigt (Kontakt und verkratzte Bügelverkleidung).
    Genauer werde ich es im Rahmen meines Wechsels auf Sommerreifen am 07.04. machen. Wobei bei mir noch nichts verkratzt ist, weil ich es aktuell brav von außen öffne - es geht auch noch ein bisschen schwer, so dass ich von innen eh ein Problem habe, es sauber einzurasten.


    Gruß Volker

  • Bei mir ist es umgekehrt: Wenn Ich den Dach von innen nach hinten mit ein bischen Gewalt "schmeisse" hab Ich Abstand zu den bügeln (3-5 mm)


    Aber wenn Ich von Aussen öffne, ist es schlimmer: Ab und zu reibt der Dach stark an den Bügeln, und zwar dann auch ziehmlich früh in der Operation.


    Um das zu vermeiden wenn Ich von Aussen öffne, muss Ich den Dach vorne an der Kante eher in der Mitte angreifen und nach hinten schieben, und gleichzeitig ganz hinten am Dach nach Unten stark Drücken, wenn er fast gesperrt ist.


    Also bisher, bei mir, mit von innen öffnen und nach hinten ziehmlich stark "werfen" hat es noch immer ausreichenden Abstand gegeben mit den Bügeln.

  • Wo kommt eigentlich das Dokument "Top Contacts Headrest.pdf" in der Drive her, muss ja von Mazda sein. Hierin wird ja beschrieben, dass sich das Problem angeblich nach vielen Öffnungsvorgängen von selbst legen soll.


    Aus diesem Grund öffne ich mein Verdeck auch immer noch von außen und habe eben nicht die Einstellung "mir doch egal wenn etwas beschädigt wird, muss Mazda ja beheben". Noch ist bei mir nämlich nichts beschädigt und solange noch Hoffnung besteht, dass es sich gibt, wäre mir das wesentlich lieber, als wenn mein Wagen zerlegt werden müsste.


    Im Moment habe ich in der Tat das Gefühl, dass sich das Verdeck leichter öffnen lässt, werde also beobachten und erstmal weiter brav von außen öffnen.


    Erneut muss ich allerdings mein Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass viele Händler noch immer keine Ahnung von der Thematik haben. Wenn ich alleine sehe und hier höre, wie viele NDs bei den Händlern stehen und bereits die Beschädigungen aufweisen, einfach nur noch unfassbar. Da bin ich ja schon in Sorge, wenn ich meinen ND das nächste Mal in die Werkstatt bringe, vermutlich muss ich meinen Händler erstmal aufklären, wie er mit meinem Dach umzugehen hat, die NDs auf seinem Hof lassen nämlich nichts Gutes erahnen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Heute habe ich als präventive Sofortmaßnahme kurze Streifen schwarzen Isolierbandes auf die betroffenen Stellen an den Bügeln geklebt. Auf den schwarzen Bügeln fällt das kaum auf.


    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass das Verdeck nicht mehr an den Bügeln reibt, wenn es erstmal "locker" geworden ist und das Wetter uns wärmere Temperaturen bringt. :)

  • Aus diesem Grund öffne ich mein Verdeck auch immer noch von außen und habe eben nicht die Einstellung "mir doch egal wenn etwas beschädigt wird, muss Mazda ja beheben". Noch ist bei mir nämlich nichts beschädigt und solange noch Hoffnung besteht, dass es sich gibt, wäre mir das wesentlich lieber, als wenn mein Wagen zerlegt werden müsste.

    Ich kann nur den auch von @pegjy gegebenen Rat wiederholen, nicht zu vorsichtig zu sein, sondern das Verdeck mit möglichst viel Schwung zu öffnen, wenn sich die "Sollknickstellen" ein wenig eingespielt haben. Ich hatte ja auch schon festgestellt, dass das Problem bereits vor dem Umbau nicht mehr auftrat, wenn ich das Verdeck in einer flüssigen Bewegung bis in die Arretierung geworfen habe. Der positive Effekt müsste sich dabei eigentlich sogar verstärken, weil sich die Mechanik schneller einspielen sollte.


    Zitat

    Erneut muss ich allerdings mein Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass viele Händler noch immer keine Ahnung von der Thematik haben. Wenn ich alleine sehe und hier höre, wie viele NDs bei den Händlern stehen und bereits die Beschädigungen aufweisen, einfach nur noch unfassbar.

    Das ist in der Tat unverständlich. Egal, ob es von Mazda schon offizielle Informationen gibt oder nicht: Jedem Händler, durch dessen Hände schon mehr als ein ND gegangen ist, sollte eigentlich wissen, zumindest aber auf den Hinweis reagieren, dass das Problem bei vielen (aber eben nicht bei allen) Autos im Neuzustand auftritt. Angeschabte Bügelverkleidungen sind ganz klar nicht in Ordnung. Von Schäden am Verdeckstoff habe ich in den deutschen Foren zum Glück erst einmal gelesen.


    Die Wurzel des Problems liegt natürlich schon bei Mazda, denn für mich steht fest, dass sich hier vermutlich geringfügige Toleranzen ungünstig addieren. Trotzdem sollte jeder seriöse Händler doch ein Eigeninteresse daran haben, jede Reklamation an Mazda zu melden und nicht nur stumpf auf seine TIs zu gucken. Vor allem, weil der zufriedene Kunde im Mittelpunkt stehen sollte, aber auch um den Verbreitungsgrad der Probleme deutlich zu machen. Zum Glück konnte ich mich über meinen Händler, wie schon mehrmals erwähnt, nicht beschweren. Da war es für den Meister eine Selbstverständlichkeit, den Schaden aufzunehmen und zu beheben.


    Da du der vorgeschlagenen Maßnahme offensichtlich immer noch sehr skeptisch gegenüberstehst, kann ich dir aus rein pragmatischen Gründen aber noch einmal nur die obige Vorgehensweise ans Herz legen: Gib Schwung! :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, Advan Neova AD08RS

  • Mazda hat wirklich eine hervorragende Abteilung für den Kundenkontakt. Aus kaufmännischer Sicht ist der folgende Dialog wirklich viel wert, da er dem Endverbraucher ein gutes Gefühl vermittelt, ohne auch nur auf eine gestellte Frage einzugehen. Ich sprach Mazda nämlich auf die Verdeckproblematik an und stellte folgende Fragen:
    1. Inwiefern wird an der Problematik gearbeitet?
    Präziser gefragt:
    2. Wie garantiert Mazda, dass die Problematik bei meinem neu georderten ND nicht auftritt?


    Mazda Deutschland antwortet: "(...)
    Umso mehr bedauern wir Ihre Beunruhigung. Dabei beziehen Sie sich vermutlich auf Aussagen in den einschlägigen Internetforen. In diesen Foren werden gern unbestätigte Informationen und Gerüchte aufgenommen und als Tatsachen weiterverbreitet. Statt sich den Internetforen anzuvertrauen,
    [/quote](...)"


    Ihr seid Mazda mit Euren "Gerüchten" also durchaus bekannt. Schön, dass man den Verbraucher ernst nimmt 8| Wenn die hier gelesenen Fälle also alle nur Gerüchte sind, sagte ich zu Mazda, darf es diese Problematik ja bei meinem ND mit 100%-iger Sicherheit nicht geben? Ich bat um eine fundierte neue Antwort und werde berichten.

  • Mazda Deutschland antwortet: "(...)
    Umso mehr bedauern wir Ihre Beunruhigung. Dabei beziehen Sie sich vermutlich auf Aussagen in den einschlägigen Internetforen. In diesen Foren werden gern unbestätigte Informationen und Gerüchte aufgenommen und als Tatsachen weiterverbreitet. Statt sich den Internetforen anzuvertrauen,

    Lass mich raten...sollte man sich lieber an die gut informierten Händler wenden??? :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • @Bodiwodi An wen soll ich mich auch sonst wenden, wenn es um Produktionsmängel ab Werk geht? :whistling: Du hast es erfasst!


    "Statt sich den Internetforen anzuvertrauen, empfehlen wir Ihnen eine Rücksprache mit Ihrem verkaufenden Mazda-Händler. So lassen sich alle Fragen rund um Ihre Bestellung zuverlässig beantworten." :huh:


    Ich muss hier mal ein großes Lob an alle fleißigen Member im Forum aussprechen: Cool, dass wir so gut vernetzt sind! Die nette Atmosphäre bewirkt nicht nur eine riesen Vorfreude, sondern macht auch die Diskussion von Fehlern wesentlich angenehmer!