Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Die Frage nach dem Vorgehen wurde schon etliche male gestellt.


    Ich werde meinen Mixxer im Mai abholen.


    Sollte der Fehler vorhanden sein und der Händler will nichts machen, werde ich einfach einen Anderen aufsuchen.
    Und das geht dann so weiter, bis ich einen ordentlichen Mazdahändler gefunden habe der mich zufrieden stellt.
    Dem bleibe ich dann treu.


    Ausserdem Frage ich mich ob ich der Einzige bin der bei anderen Neuwagen Probleme hatte.


    ich nehme mal ein par beispiele aus eigener Erfahrung (Private und Firmenfahrzeuge):


    Skoda Rapid - Literweise Wasser in den Türen weil der Ablauf nicht frei war (Fabrikneu!)


    VW Polo - Komplette Bremsanlage musste getauscht werden


    VW Golf Variant - Lose Schrauben in der Kofferraumklappe
    VW Golf Variant - Windgeräusche bei geschlossenem Fenster


    BMW 3er - Fensterdichtung macht Knackgeräusche


    Toyota Auris - Dachfenster macht Geräusche


    VW Caddy - Kabel hingen Lose aus dem Unterboden


    Kia Proceed - Flackernde LED Tagfahrlicheter
    Kia Proceed - Simmering undicht - Öl auf der Kuplung (Kann bei jedem Hersteller passieren)



    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Hi Spyder,


    bei dem 1jährigen Audi A3 gab es keine Probleme. Da verhält es sich sicherlich bei einem neuen Modell, was man als Erstbesitzer in Empfang nimmt, anders.


    Gruß

  • Wollte damit nicht sagen das es grundsätzlich Probleme geben muss.


    gibt genügend Gegenbeispiele, die ich (um eine gewisse Dramatik zu erzeugen ;) ) nicht aufgezählt hab.



    Zu unserem Verdeck: Wenn du das Glück hast mehrere "Kornkurierende" Mazdawerkstätten in nicht zu weitem Umfeld zu haben.
    Nutze die Möglich keit zu wechseln.


    Ich habe mich auch mit schlechten Werkstätten herumgeärgert.
    (Besonders Werkstätten mit schlechten Lackierern können wirklich ärgerlich sein, da das Nachbessern zu nichts führt...)


    Freundlicher Gruss,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Ich hatte ja die Verdeckgeschichte bei mir bereits am 28.Dezember reklamiert... Antwort damals von Mazda an meinen fMH... Einstellen... Aber nicht wie oder was...
    Letztens eine eMail an Mazda geschrieben, was denn nun wäre, wegen dem Verdeck und mit meinen beiden hakeligen Gängen...
    Antwort von Mazda, sie hätten dem fMH schon wegen "Einstellen des Verdeckes" Bescheid gesagt...
    Jetzt habe ich Anfang April einen Termin mit einem Außendienstler von Mazda, wegen den hakeligen Gängen...
    Den werde ich mir erstmal zur Brust nehmen... Ich möchte nämlich mal so langsam wissen, wie es weitergeht, mit der Verdeckgeschichte... Mein fMH weiß nämlich von nichts und will jetzt erst mal nachsehen, ob mittlerweile eine TI deswegen vorliegt...
    Ich mache meinem fMH in keinerlei Hinsicht einen Vorwurf... Der arbeitet sehr gut mit mir zusammen... Aber die Kommunikation von Mazda, was das Verdeck betrifft, läßt doch etwas zu wünschen übrig...

  • Ich habe ja von Mazda Deutschland nach meiner Anfrage die Aufforderung bekommen mich mit dem fMH in Verbindung zu setzen. Ich habe aber keine Lust auf halbgare Lösungen wo das halbe Auto für ein paar Unterlegscheiben auseinandergenommen wird.
    Ich habe alle Scharniere geölt und mit einer an Akrobatik grenzender (und für meine Schulter suboptimalen) Technik, öffne ich derweil auch von Innen das Verdeck ohne das es schleift.
    Es wäre schön wenn Mazda da mal eine klare Aussage treffen würde, wann und wie es eine Lösung gibt. Oder zumindest einem das Gefühl vermittelt, daß daran gearbeitet wird. Irgendwie erinnert mich das an meine Tochter wenn sie sich versucht um die Lateinhausaufgaben herumzumogeln....


    Ich möchte fast wetten, daß bei Mazda eine Studie in Auftrag gegeben wurde, wie oft im regnerischen Teil Europas das Verdeck geöffnet wird und wieviel Verdecke INNERHALB der Garantiezeit dann zu schaden kommen. Die sich daraus ergebene Summe ( minus dem, was man mit der Aussage: "ein Verdeck ist wie eine Kupplung ein Verschleißteil" den ganz unbedarften Kunden aufdrückt) wird dann ganz einfach mit den Kosten einer "Rückrufaktion" gegengerechnet.


    Ich bin da jetzt nur so fies, weil ich mich bei den Sitzen richtig veräppelt fühle und mich frage, ob das Zoom Zoom, die liebe zum Detail ,des Japaners Hingabe zu den gestellten Herausforderungen, nur leeres Marketing Gewäsch sind ? Irgendwie passt das nicht zueinander.


    Ich wäre mit folgender offiziellen Aussage Mazdas erst einmal absolut zufrieden:


    Wir arbeiten an einer Lösung für das Verdeck, die sich aber schwieriger darstellt als gedacht. Wir werden sie davon in Kenntnis setzen sobald es eine Lösung gibt.
    Auch an den Sitzen arbeiten wir an einer Lösung die unser Mazda Vertrieb im Rahmen einer Inspektion nachrüsten wird, damit sich die entstehenden Kosten im Rahmen halten . Wir bitten um Verständnis.



    Tja, Regenwetter..............

  • Bei mir wird nach Ostern das Verdeck wieder zusammengeclipst - wohl mit zusätzlichen Clips - und der Überrollbügel wird mit Scheiben versetzt.
    Hat nach Reklamation bei dem Garantieverantwortlichen des fMH keine Woche gedauert, bis ich den Termin hatte und die Teile da waren.
    Ich bin gespannt, wie es danach aussieht.

  • Ich habe meinen neuen MX heute zum ersten Mal beim Händler gesehen, Übermorgen werde ich ihn abholen.
    Das Verdeck habe ich mir natürlich auch angeschaut. Nach dem ersten Öffnen vom Innenraum aus mit einem Arm ist mir zunächst aufgefallen, dass es deutlich schwerer geht als bei den Vorführern, mit denen ich eine Probefahrt gemacht habe.
    Danach hat die Vorderkante vom Verdeck gegen die jeweils weiter innen liegenden Teil der Überrollbügel gedrückt.
    Das habe ich gleich dem Meister gezeigt. Der kannte das Thema bis dahin wohl noch nicht, zeigte sich aber interessiert und hat mir zugesichert, sich gleich Schlau zu machen, ob es dazu eine "Service-Anweisung" o.ä. von Mazda gibt.


    Nachdem ich das Verdeck aber noch mal halb geschlossen und dann von Außen mit etwas Druck auf den hinteren Teil zu gemacht habe, sah es dann so aus:
    IMG_2185.jpg


    Das sind dann so ca. 5mm Luft und auch mit Herumdrücken und Wackeln am Verdeck ließ sich kein Kontakt zwischen Verdeckvorderkante und Überrollbügel provozieren.
    Ich werde dann erstmal etwas abwarten und das Verdeck nur von außen schließen.
    Vielleicht gehts ja dann nach einer Weile, wenn es sich eingespielt hat, auch von Innen ohne dass es Probleme macht ...

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

    Einmal editiert, zuletzt von Dorifuto ()

  • Ich werde dann erstmal etwas abwarten und das Verdeck nur von außen schließen.
    Vielleicht gehts ja dann nach einer Weile, wenn es sich eingespielt hat, auch von Innen ohne das es Probleme macht ...

    Die Hoffnung habe ich ja auch noch...aber nach vielen Öffnungsvorgängen von außen und dann von innen ohne wesentliche Besserung schwindet die so langsam.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Mit dem verrücken des Uberrollbügel gibt es doch eine sinnige Lösung, die auch offiziell ist Oo?

    Wenn ich mich recht erinnere hat mein fMH als ich ihn darauf ansprach diese Lösung als "USA Notlösung" nicht ernst genommen. Wenn dies nun die offizielle Lösung sein soll ist das O.K. , auch wenn ich eine andere Lösung bevorzugen würde: Austausch der Plastikverkleidung, oder eine Aussparung schleifen und polieren ( falls Materialdicke und Beschaffenheit dies zulassen).
    Blöd fände ich, wenn es irgendwann eine andere Lösung gibt und man hat den Mazda umsonst halb auseinander reißen lassen.