Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ein Millimeter unter allen Bedingungen reicht ja vollkommen.

    Ich meine, das müsste schon etwas mehr sein. Ein Roadster verwindet sich schließlich beim Fahren, und es gibt Fertigungstoleranzen, wie wir es ja beim Thema Bügelverkleidung/Verdeck sehen.


    Da sollte der Abstand nicht so minimalistisch sein.

  • Ich meine, das müsste schon etwas mehr sein. Ein Roadster verwindet sich schließlich beim Fahren, und es gibt Fertigungstoleranzen, wie wir es ja beim Thema Bügelverkleidung/Verdeck sehen.
    Da sollte der Abstand nicht so minimalistisch sein.

    Deshalb schrieb ich ja ausdrücklich:

    Ein Millimeter unter allen Bedingungen reicht ja vollkommen.

    Das beinhaltet, dass der Abstand direkt nach dem Öffnen ruhig größer sein darf. Meiner Meinung nach sollte der Wagen aber an kaum einer Stelle stabiler und verwindungssteifer sein, als an den Überrollbügeln. Da rechne ich nicht mit viel Verwindung.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, Advan Neova AD08RS

  • Also eines kann ich definitiv sagen...ich öffne ja im Moment von außen und schaffe so 5-10 mm Luft. Die Verdeckkante hat sich auch nach längerer Fahrt zu keiner Zeit wieder zurück Richtung Bügel bewegt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hi zusammen,


    ich bekomme meinen MX5 (2.0 EL) im April (Bestellung Feb. = Umdisponierung auf einem Schiff machte es möglich) und verfolge schon seit einiger Zeit die Themen in diesem Forum (u.a. die Service Bulletins). Gibt es evtl. schon Erfahrungen, ob die Dachkante/Bügel Problematik und andere Kinderkrankheiten (PowerFrame) mit den jüngeren Produktionsmodelellen verschwunden sind?


    Würde mal schätzen, dass der MX5 im Jan. produziert wurde und Ende März in Europa eintrifft.


    Vielen Dank + Gruß

  • powerframe: wohl kein problem mehr da andere schrauben


    herunterhängendes dach: woh auch umgestellt (vernäht?) - auch kein problemfall diesbezüglich mehr gehört


    schleifendes dach: problem besteht wohl noch - aber nicht bei jedem. ist aber auch nicht tragisch da mazda hier hilft (bügel werden mittels unterlegscheiben ein paar milimeter nach vorne gedrückt.


    pfeifen der klima: wohl auch geändert aber in einem fall tritt es auch nach änderungsdatum auf. gibt hier ein reparaturset. repariert mazda.


    klappergeräusche: wohl sehr individuell.


    denke es ist alles handlebar und sind nur kleinigkeiten die dann auch behoben werden. bekomme meinen auch bald.werde diese punkte dann auch überprüfen und berichten.

  • Gibt es evtl. schon Erfahrungen, ob die Dachkante/Bügel Problematik und andere Kinderkrankheiten (PowerFrame) mit den jüngeren Produktionsmodelellen verschwunden sind?

    Also zum Verdeck kann ich Folgendes berichten:


    War heute mal unterwegs und bei meinem Händler angehalten. Da stand ein gerade angelieferter ND aufn Hof, noch komplett eingepackt. Mal durch die Heckscheibe gesehen und was erblicken meine Augen...Die Bügel haben ja an der kritischen Stelle eine vertikale weiße Schutzfolie (sagt ja eigentlich sowieso schon alles). Diese Folie war der Länge nach schon abgeschrubbt. Demnach muss schon bei den Dachöffnungen, bevor der Wagen beim Händler eingetroffen ist, die Dachkannte am Bügel gescheuert haben.


    Also bei den aktuellen Lieferungen Problem grundsätzlich weiter vorhanden, traurig, traurig. Mazda nimmt offenbar also lieber weiterhin den Ärger der Kunden in Kauf, statt das Problem bereits in der Produktion anzupacken.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt noch meinen Händler angeschrieben, ob er durch die VIN bzw. Fahrgestellnummer mal herausfinden kann, welche bulletins sich schon werksseitig erledigt haben könnten. Mal schauen, was dabei heraus kommt. Hatte auch schon probiert über Eure anderen VIN Bauzeit Seiten heraus zu finden, wann mein MX5 evtl. produziert wurde - aber ohne Erfolg.


    Werde auf jeden Fall mal Hohlraumkonservierung nachschauen lassen und eine Lackversiegelung durchführen (Ganzjahreswagen).


    Viele Grüße + Euch viel Spaß beim Fahren (kann es kaum erwarten)

  • Werde auf jeden Fall mal Hohlraumkonservierung nachschauen lassen und eine Lackversiegelung durchführen (Ganzjahreswagen).

    Hallo,


    weißt Du schon, mit was Du versiegeln wirst? Ich überlege auch und finde, dass dieses Cerado Flüssigglas Zeugs, das auch ein Händler hier im Forum anbietet, ganz interessant klingt. Zwei Sachen verunsichern mich dabei aber:


    1. Ich bin eigentlich kein Pflegeprofi - vielleicht bin ich zu doof / ungeschickt, um das selber richtig anzuwenden?
    2. Fehlende Langzeiterfahrungen - bekommt man das auch wieder runter / schädigt das den Lack langfristig vielleicht sogar?


    Gruß Volker

  • Hi Volker,


    ich war bei einem Anbieter um die Ecke gewesen und der bietet eine Nano Lackversiegelung für 200 EUR an. Finde ich ok, da ich auch von Preisen um die 400 EUR gelesen hatte. Soll angeblich 3 Jahre lang halten.


    Hohlraumkonservierung würde ich erst einmal von einer befreundeten Werkstatt um die Ecke prüfen und ggf. nachsorgen lassen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    auf meine Anfrage reagierte der Händler sinngemäß wie folgt:


    1. Es liegen ihm keine Informationen über solch einen derartigen Fall vor.
    2. Die Kunden, die bereits einen MX5 gekauft hatten, haben so einen Fall ebenfalls nicht geschildert.


    Nun wissen wir ja, dass es kein Einzelfall ist. Sollte man den Händler mit einer bestimmten Bulletin darauf hinweisen, oder wie würdet ihr vorgehen?


    VG