Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Bei mir passierte auch nichts. Jetzt hab ich ne Scheuerstelle am Dach, und jetzt wird mit Unterlegscheiben der Bügel nach vorn gesetzt werden. Warum nicht gleich? Jetzt ist der Schaden da. Termin aber frühstens in 3 Wochen


  • Und wie ist es gelaufen??????

    Wie erwartet. Alle Verkleidungen ab, kompletten Überrollbügel mit Unterlegscheiben um 2mm Richtung Sitze verschoben, hintere Bügelverkleidungen poliert, alles wieder zusammengebaut. Passt jetzt, wackelt jetzt und hat jetzt Luft. Zumindest bisher. ;)


    Ich war nicht selbst dabei, aber ich hab's mir vom Meister bei Abholung genau so erzählen lassen. Er sieht absolut kein technisches Problem bezüglich der Festigkeit und betont, dass die Lösung genau so durch Mazda vorgegeben ist.


    Bezüglich der Verdeckvorderkante mache ich mir keine Sorgen. Es gab zwei winzige Druckstellen, aber das Material ist nicht angegriffen, geschweige denn durchgescheuert. Davon werde ich nichts mehr merken.


    Außerdem habe ich die geänderten Gurtführungen bekommen und das MZD Connect Update auf 56.0.0.512 (habe aber noch nichts testen können).


    Nicht unerwähnt soll bleiben, dass ich als Ersatzfahrzeug standesgemäß einen MX-5 hatte, sogar G160 Sports-Line, natürlich ohne Mehrkosten. Iich habe lediglich nachgetankt (das dann gerne großzügig). Da habe ich bei Citroën ganz andere Sachen erlebt. Da ich mit dem Ergebnis und der Abwicklung sehr zufrieden bin, erwähne ich hier ausdrücklich lobend das Autohaus Blendorf in Herten und Meister Mike Becker.


    Einziger Nachteil an der Veranstaltung: Das Sports-Line Fahrwerk gefällt mir verflixt noch eins besser. Der EL ist für meinen Geschmack schlicht ein bisschen unterbedämpft. :| Da muss ich was machen ... aber ich will ja gar nicht (oder nicht viel) tiefer. Was jetzt?

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das Sports-Line Fahrwerk gefällt mir verflixt noch eins besser. Der EL ist für meinen Geschmack schlicht ein bisschen unterbedämpft. Da muss ich was machen ... aber ich will ja gar nicht (oder nicht viel) tiefer. Was jetzt?

    ... vielleicht warten, bis jemand vom SportsLine auf ein Gewindefahrwerk wechselt und es ihm abkaufen? :D


    Alternativ gibt es das SportsLine auch so zu kaufen, z.B. hier:
    mx5parts.co.uk


    Über so etwas habe ich auch schon einmal nachgedacht, werde aber mein EL erstmal ausgiebig so fahren, wie er ist.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Meine erste Aktivität hier im Forum und von daher erstmal ein Hallo allerseits. Als Besteller im Spätsommer und nach der Lieferung im Februar habe ich nach öfterem Öffnen und schließen des Daches schon ein "Loch" nach ca 4 Wochen Nutzung:)
    Ende vom Lied, ein neues Dach ist schon geliefert und wird auf Garantie getauscht.

  • Hallo Escalus...
    Siehste, und aus dem Grunde mache ich mir keine Sorgen... Und deswegen werde ich das Verdeck weiterhin von innen öffnen...
    Du jedoch solltest es Dir überlegen, ob von innen oder außen... Auch wenn Du ein neues Verdeck hast, so ist damit die Ursache ja immernoch vorhanden... Die früher oder später von Mazda abgestellt werden wird...

  • Vergessen zu sagen, dass es auch lt. Service auch Justiermöglichkeiten gäbe, sodass ich auch weiterhin das Dach von innen öffnen kann! Von außen finde ich das öffnen unzumutbar, aussteigen, rechte Hand aufs Heckscheibenglas, mit der linken Hand das verdecke ziehen, mit der rechten dann am glas runterdrücken.. Muss bei einem Roadster im Jahre 2016 nicht sein. Dieser Meinung ist auch der Serviceleiter bei meinem Händler Das neue verdeck wird definitiv nicht schleifen, so die Aussage. Ich werde berichten, falls Interesse besteht, gerne auch mit Fotos.

  • Wie erwartet. Alle Verkleidungen ab, kompletten Überrollbügel mit Unterlegscheiben um 2mm Richtung Sitze verschoben, hintere Bügelverkleidungen poliert, alles wieder zusammengebaut. Passt jetzt, wackelt jetzt und hat jetzt Luft. Zumindest bisher.

    Also, Öffnen von innen kein Problem mehr? Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja berichtet, dass bisher selbst das ´Runterdrücken wenig Platz schaffte.


    Sieht man denn irgendetwas von der Maßnahme bzw. passt irgendetwas nicht mehr so genau (z.B. Plastikverkleidungen an und um den Bügeln)?


    War ja eher skeptisch, was diese Maßnahme angeht, aber wenn es nachhaltig funktioniert...umso besser.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Also, Öffnen von innen kein Problem mehr? Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja berichtet, dass bisher selbst das ´Runterdrücken wenig Platz schaffte.
    Sieht man denn irgendetwas von der Maßnahme bzw. passt irgendetwas nicht mehr so genau (z.B. Plastikverkleidungen an und um den Bügeln)?

    Richtig, das Öffnen von innen funktioniert wie das Öffnen von außen. Der Abstand zu den Bügelverkleidungen ist gering, aber wie ich irgendwo schon schrieb: Ein Millimeter unter allen Bedingungen reicht ja vollkommen. Allerdings habe ich das Dach jetzt natürlich nicht extra testweise dauernd auf und zu gemacht. Ich beobachte das natürlich. Auf einen Abstand von 1cm komme ich so nach wie vor nicht, aber wozu auch?


    Und wie auch schon erwähnt: Das möglichst schwungvolle Öffnen scheint von innen ohnehin besser zu funktionieren, als wenn man es langsam und vorsichtig macht. Meine generelle Empfehlung wäre trotzdem, das Dach in den ersten Tagen oder Wochen vielleicht lieber von außen zu öffnen, die Scheibe gemäß Kurzanleitung in die richtige Position zu bringen und darauf zu achten, dass sich das Verdeck wie gewünscht faltet.


    Man sieht weder an den Bügelverkleidungen noch an der Plastikabdeckung hinter den Sitzen irgendeinen Unterschied. Ich hatte leider weder die Zeit noch das Wetter, aussagefähige Vorher-Nachher-Bilder zu machen, aber das ist alles innerhalb der möglichen Toleranz der Kunststoffteile. Vielleicht mache ich trotzdem mal Nachher-Bilder. Sollten sich doch noch Probleme ergeben, werde ich berichten.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16