Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • das mit dem PLA mag ja alles so sein, bei mir funktioniert es aber, sorry ...

    Was es stabiler machen würde, volldruck. Das ist nicht so anfällig. Mich wundert es dass es das aushält.
    So wie ich lese gibt es auch PLA das bis 70 Grad Erweichungstemperatur geht und sogar UV Beständig ist.
    Man lernt nicht aus.
    70 Grad ist im Fahrzeug einfach zu wenig. Da ist keine Sicherheit mehr da. Aber gut wenn es bei dir Funktioniert. :thumbup:

  • sieht nach TPU (oder ähnlichem) aus; dieses Material gibt unter Krafteinwirkung sehr stark nach;

    wenn die Rubber aus Italien Probleme bereiten, würde ich eher vermuten, dass diese zu dünn sind und die Verdeckführungen evtl. gar nicht anliegen. Bei mir hat sich bei einer Dicke des Abstandhalters von 8 mm der beste Kompromiss aus Abstand zum Überrollbügel und erforderlicher Schließkraft eingestellt ;)

  • Da gebe ich Kinenbi65 vollkommen recht. Scheint TPU zu sein und da ein recht weiches sogar. Ich denke dass er es Voll, also ohne Hohlraum gedruckt hat. Trotzdem kann es unter Spannung nachgeben.
    Die Keilform habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Bei den Stoppern des Franzosen ist das wie Kinenbi65 schon sagt 8 mm stark und das braucht man auch um 3-4mm Luft zu bekommen.

  • Interessante Lösung, gefällt mir.
    Ich habe, auch weil ich diese Möglichkeit erst jetzt entdeckt habe, eine andere Lösung für mich gefunden.

    Zuerst hatte ich die Lösung mit den Kabelbindern genutzt. Jedoch hat sich das ganze mit der Zeit gesetzt und das Verdeck lag wieder fast an. Daher habe ich den Teil unterhalb der Verkleidung etwas ausgeschnitten. Die innere Anlagekante ist nun weg und an der äußeren ist ein Stück entfernt, so dass ich die Bügel hinter den graden Teil der früheren Anlagekante schieben konnte.

    Nun habe ich Platz, das Verdeck wird nicht nach hinten gedrückt und die Bügelverkleidungen sitzen auch fest.

    Die durch den bisherigen Kontakt leicht angescheuerte Stelle habe ich mit einem Patch verklebt, damit es wieder geschützt ist.

    Interessant und cool finde ich, dass es im Forum mittlerweile wieder so viele gut funktionierende Lösungen gibt, die nur einen Bruchteil der Arbeit der offiziellen Lösung machen und garantiert nicht die Stabilität beeinflussen.

    Dateien

  • Hallo zusammen,


    wo ist den die .stl jetzt hin? :D


    Grüße

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Ich habe Anfang Mai 2023 bei DeltaLabRoma auch ein Paar dieser Abstandshalter bestellt und (Gott sei Dank) per PayPal mit Käuferschutz bezahlt.
    Erst kam gar keine Antwort von DeltaLab, dann kam eine Vertröstung (... wir sind auf einem Auswärts-Job, können uns leider erst später melden...) dann kam garnichts mehr,

    trotz mehrfachem Mail-, WhatsApp und PayPal-PM-Anschreiben. Habe von PayPal sofort den Betrag erstattet bekommen.
    Ich wäre also vorsichtig bei den Kollegen in Rom.

    Wer Genaueres wissen möchte, kann sich gerne bei mir per PM melden.

  • Hi


    ich hatte die Teile wie gesagt letztes Jahr bestellt , diese sind auch gekommen , ich würde die eh nichtz mehr verbauen hatte es zuvor überhaupt nicht bemerkt , aber vermutich durchs

    vibrieren oder algemeinem bewegen hatte sich das Dach immer wieder in Richtung bewegt , ist wohl der Keilform der Spacer zu verdanken und eventuell auch dem Innenhimmel des Verdecks

    habe jetzt seit dem Wochenende die anderen Teile aus Frankreich verbaut das sieht meines erachtens besser aus


    gruß

    martin