Der gesamte Überrollbügel samt Bügelverkleidungen wird ein paar Millimeter weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) versetzt. Dazu kommen zwischen die Karosserie und die Querstrebe, auf der die Bügelchen sitzen, Unterlegscheiben.
Keine gute Lösung und bringt auch nicht viel. Bei den meisten passiert das Schleifen beim Öffnen und Schließen. Wenn die Verdeckkante nach dem Öffnen noch 1 mm Platz hat, passiert da während der Fahrt nichts mehr.
Hinten zu drücken ist auch nicht ideal, weil man sich wieder an anderen Positionen Druckstellen ins Verdeck holen kann. Günstiger ist: Vorsichtig von außen öffnen und schließen, dabei darauf achten, ob etwas schleift. Vor dem Einrasten die Heckscheibe mit der Hand so führen, dass sich das Verdeck sauber faltet und dann mittig vorsichtig nachrücken, ohne großen Druck. Steht auch so in der Anleitung.
Vielen Dank schon mal für die Info zu den Unterlegscheiben
Zur Verdeckproblematik: Ich weiß, was in der Anleitung steht. Aber es mach ja keinen Sinn, daß Mazda den flotten und von innen zu betätigen Verdeckmechanismus bewirbt, und ich immer aussteigen muß, um das Verdeck zu schließen oder zu öffnen. Das Reiben passiert bei mir beim Öffnen nicht, nur beim Schließen, wenn ich nicht vorher im geöffneten Zustand auf die hintere Kante gedrückt habe. Alles in Allem eher ein konstruktiver Mangel. ma sagn.Im Übrigen hatte ich diese Probleme in 10 Jahren NC nicht.
Grüße
TTempodrom