Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Zur Verdeckproblematik generell: Sofern die die Bügel bei Öffnen am Verdeck scheuern ist dies kein Schönheitsfehler, da das Verdeck mittel- bis langfristig beschädigt würde. Es handelt sich insofern um einen Mangel, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung behoben werden muss. Der Gewährleistungsanspruch besteht gegenüber dem Händler, der für die Mängelbeseitigung verantwortlich ist. Wie er das macht, ist letztlich seine Sache.

Davon zu unterscheiden ist die Garantie des Herstellers, die nach dessen Bedingungen gefasst ist, über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, diese aber nicht einschränken kann.

Es kann nun sinnvoll sein, auf eine technische Lösung von Mazda zu warten, bevor der Händler selbst Hand anlegt und eine Lösung improvisiert. Ablehnen kann der Händler die Mängelbeseitigung nicht, es sei denn, der Mangel wurde nicht rechtzeitig gerügt und die gesetzlichen Fristen sind verfallen.

Bei Dellen im Ledergestühl könnte es demgegenüber strittig sein, ob mehr oder minder leichte Verformungen einen Mangel darstellen oder nicht.

Grundsätzlich sollte man natürlich versuchen, eine gütliche Einigung herbeizuführen. Und wenn die optimale Lösung durch Mazda etwas braucht, ist es vielleicht besser, noch abzuwarten.

Viele Grüße, Bernd

8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)

"You don't need a reason, you just need a road."

• @Jazzfield: Nr. 151 stimme ich grundsätzlich zu.

Es scheint aber offensichtlich Unterschiede zu geben. Nach 2 Wochen bzw. 850 km (davon wg. Wetter erst ca. 200 offen) tritt die Problematik bei meinem (noch) nicht auf. Kleinster Abstand 5 mm, Abdeckungen nicht verkratzt.
    Fertigungstoleranz? Andere Verdeck-Justierung (sofern es das gibt)? By the way: meine Hütte ist trocken

Dok1-001.jpg

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Mein fMH hat mir gesagt, daß die ausgetauschten, also die verkratzten, eingeschickt werden müßten...
    Sonst hätte ich schon selber Hand angelegt...

• Habt ihr auch alle das 'dicke' Verdeck? Prime hat ja ein einfaches und da war es bei meinem Händler nicht. Vielleicht könntet ihr alle mal ne Signatur über euer Fahrzeug ergänzen (soweit noch nicht geschehen). Da wäre generell sinnvoll zum vergleichen von Mängeln

:thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

• Habt ihr auch alle das 'dicke' Verdeck? Prime hat ja ein einfaches und da war es bei meinem Händler nicht. Vielleicht könntet ihr alle mal ne Signatur über euer Fahrzeug ergänzen (soweit noch nicht geschehen). Da wäre generell sinnvoll zum vergleichen von Mängeln

Ist vermutlich nicht zielführend. Mein fMH hatte einen Exclusive-Line und einen Sports-Line im Showroom (also beide mit "dickem" Verdeck), die beide das Problem nicht haben.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• @Jazzfield: Nr. 151 stimme ich grundsätzlich zu.

Es scheint aber offensichtlich Unterschiede zu geben. Nach 2 Wochen bzw. 850 km (davon wg. Wetter erst ca. 200 offen) tritt die Problematik bei meinem (noch) nicht auf. Kleinster Abstand 5 mm, Abdeckungen nicht verkratzt.
    Fertigungstoleranz? Andere Verdeck-Justierung (sofern es das gibt)? By the way: meine Hütte ist trocken

Die Unterschiede gibt es: Die einen haben das Problem, die anderen nicht. ;) Und so wie es bei Dir aussieht, kannst Du Dich zurücklehnen - Du bist raus ^^

Viele Grüße, Bernd

8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)

"You don't need a reason, you just need a road."

• Mir ist zum Glück auch noch kein schleifen aufgefallen und ich habe im offenen Zustand auch gut Platz zu den Verkleidungen.
    Dafür hatte ich schon diverse andere Baustellen am Verdeck, Stichwort Klapper- und Vibrationsgeräusche.

• Mir ist zum Glück auch noch kein schleifen aufgefallen und ich habe im offenen Zustand auch gut Platz zu den Verkleidungen.
    Dafür hatte ich schon diverse andere Baustellen am Verdeck, Stichwort Klapper- und Vibrationsgeräusche.

Das wäre jetzt natürlich blöd, wenn es bei allen klappert, bei denen es nicht schleift und bei allen schleift, bei denen es nicht klappert. ;):D

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Bei mir klappert und schleift "NOCH" nix. Freu...
    Hoffe das bleibt so.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.