Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut und am Dach im geöffneten Zustand mal ein wenig Druck ausgeübt. Wenn man es hinten am Kofferraum weiter runter drückt, bekommt man vorne massig Platz und nichts kann mehr scheuern.

    Wenn du das regelmäßig machst, verschlimmert sich das Problem mit den Druckstellen neben dem heckfenster.


    Ich empfehle am Anfang das Dach von außen zu öffnen und das Element mit dem Heckfenster dabei mit der Hand zu "führen". Man merkt ziemlich gut, wo es eigentlich hin soll.


    (mach es so, wenn es sich anbietet... Für mal eben spontan offen kannst du auch ganz normal von innen öffnen.)



    Allgemein: dein streben danach, dass das Dach tiefer im Verdeckkasten sitzt ist nicht erstrebenswert. Du hast gewiss das zweilagige Verdeck. Bei diesem ist es völlig normal, dass es etwas höher baut.

  • Danke für die Antwort, Sven. :thumbsup:


    Sorry für den alten Hut, aber 100 Seiten sind da doch echt ein wenig viel, um alles nachzulesen. ;)


    Wenn es sich nicht ändern lässt, werde ich das wohl genau wie du handhaben. Muss nur noch mal genau nachschauen, in wie weit die Dachhaut schon beschädigt ist.


    @Levi


    Danke für den Tipp. :thumbsup:

  • Habe mir nun - leider etwas zu spät - auch angewöhnt es wenn möglich von Außen zu öffnen.
    Ich habe ebenfalls Scheuerstellen an den Bügeln und an den Stellen ist die Vorderkante des Verdecks auch schon eingedrückt. Spekuliere also auch auf ein neues Verdeck und werde das dann "vernünftig" behandeln.
    Ohnehin bekomme ich in 95% der Fälle das Dach beim Öffnen von Innen nicht beim 1. Versuch eingerastet sondern schaffe es in der Regel erst beim 2. Versuch ;(:D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
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  • Allgemein: dein streben danach, dass das Dach tiefer im Verdeckkasten sitzt ist nicht erstrebenswert. Du hast gewiss das zweilagige Verdeck. Bei diesem ist es völlig normal, dass es etwas höher baut.


    Sieht leider ein wenig wie ein Rucksack aus. Da stand er noch beim Händler. Würde ich nie machen, wenn das Dach nass ist.


    offen.jpg

  • Das Problem wird bei meinem kommenden Dienstag beim fMH behoben, genauso auch das Quietschen der Seitenscheiben wenn man sie bei Nässe betätigt. Beide Probleme gabs schon bei meinem G160 vor >3 Jahren.
    Bravo Mazda, nix dazugelernt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Habe mir nun - leider etwas zu spät - auch angewöhnt es wenn möglich von Außen zu öffnen.
    Ich habe ebenfalls Scheuerstellen an den Bügeln und an den Stellen ist die Vorderkante des Verdecks auch schon eingedrückt. Spekuliere also auch auf ein neues Verdeck und werde das dann "vernünftig" behandeln.
    Ohnehin bekomme ich in 95% der Fälle das Dach beim Öffnen von Innen nicht beim 1. Versuch eingerastet sondern schaffe es in der Regel erst beim 2. Versuch ;(:D

    An der Verdeckkante sind diese beiden kleinen Mulden schon ab Werk drin.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin Walter,


    ja, die Mulden waren schon drin und sind nicht durch das Verdeck eingedrückt worden. Aber gescheuert hat es schon, sonst wären die Bügel ja nicht betroffen. Daher wohl auch die grauen Stellen. Möglicherweise kannst Du an den Bügeln auch die Stellen raus polieren. Wenn die Werkstatt den Wagen in die Finger bekommt, wird auch oft verschlimmbessert. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung.


    Wir hatte ab 2016 ja auch knapp 2 Jahre den ersten ND, das Verdeck lag anfangs auch an den Bügeln an. Hab es dann, wie Sven, von außen zugemacht und hinten leicht nachgedrückt, keine Probleme mehr. Zwischendurch konnte ich auch von innen 2 - 3 mal schließen, ohne das das Verdeck bis an die Bügel kam. Wo andere die Druckstellen haben, wie @Joshude meinte, sah unser noch gut aus. War aber auch kein Alltagswagen. Den Tipp mit dem Heckfenster werde ich aber auch probieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

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