Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Das hat mit der Bügelverkleidung aber rein gar nichts zu tun. Habe im November 2016 ein neues Dach bekommen, also keine neue Verkleidung. Seit dem ist der Spalt zwischen Verdeck und Bügel bei ca. 2 cm!

    Hey Stardust, auch auf die Gefahr hin das wir uns nach 88 Seiten Fred zum dritten mal im Kreis drehen, es liegt auch nicht am Verdeck, sondern an der anfänglichen Bedienung! ;)

  • Klär mich bitte auf. An den Bügeln liegt es auf keinen Fall. Bediene mein Verdeck immer gleich. Seit ich das neue Verdeck habe, streift nix und die Verkleidung ist auch intakt. Was habe ich bei der anfänglichen Bedienung falsch und jetzt richtig gemacht?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe nun schon den zweiten ND, das Problem war mir vom ersten Tag an bekannt, ich habe bei beiden in den ersten 4 Wochen das Verdeck nur von außen geöffnet und nach hinten nachgedrückt, seitdem habe ich ohne weitere Schraubereien seitens Mazda immer einen halben Zentimeter Platz und ein intaktes Verdeck incl. Bügel. Bei den ersten Öffnungen wird das Verdeck geschmeidiger und setzt sich. Einem weiteren ND-Besitzer in unserem Club ging es genauso. Sicher ist es blöd wenn man dieses Problem nicht von Beginn an kennt und entspr. handelt. Mazda weisst aber auch darauf hin indem an den Bügeln weisse Folien vormontiert sind die bei uns die Händler bei Übergabe schon gar nicht mehr abmachen, wie sich zeigt aus gutem Grund und weil sich dieses Problem mittlerweile überall rumgesprochen hat.


    Die Unterlegscheibenlösung scheint auch nicht optimal, insoweit kann ich nur jedem raten die ersten 4 Wochen von zu aussen zu öffnen und abzuwarten ob sich das Problem dadurch erledigt hat. Gilt natürlich auch nach dem Tausch eines defekten Verdeckes. Mit ein bisschen Glück (bei uns in 3 von 3 Fällen) ist das Verdeck danach sorgenfrei :)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • es ist an sich ganz einfach.wenn man es öfters bedient wir der abstand größer. nach längerer pause oder wenns kalt ist wieder weniger. letzten herbst fast 1 cm. im frühjahr wieder kontakt. mittlerweile wieder größer. wenn ich 2 wochen in den urlaub fliege und wieder öffne wirds wieder größer. alles trotz unterlegscheiben-lösung.
    => FAZIT: wenn man beim losfahren bereits öffnet dann von außen öffnen. wenn geschmeidig ist gehts auch von innnen.
    => von anfang an wenn man das auto hat pingelig ein besonderes auge darauf haben - auch in 10 jahren noch. wer dies nicht tut riskiert ein defektes verdeck. ich achte von der erstem minute drauf und deswegen ist die stelle noch wie neu. die händler wissen das nicht , ich wußte es auch nur durch diese forum...

  • Und wenn man bei jedem öffnen und Schließen noch ein Gebet spricht, geht's auch noch in 20 Jahren.
    Wie bereits gesagt: seit Nov. 16 ein neues Dach. Abstand zum Bügel Sommer wie Winter etwa 2 cm. Öffnen und schließen ist willkürlich, mal im Stehen von innen oder außen, oder während der Fahrt von innen. Einfach auf und zu, ohne weitere Zeremonie.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Alle Schraubenlöcher haben gewisse Toleranzen. Deshalb vermute ich, das es stark davon abhängt, wie alles zusammen gebaut wurde.