August 2017
Seit 3 Wochen abe ich jetzt einen weißen ND und möchte das Dachprojekt nocheinmal angreifen und um Eure bei Mazda reklamierten Verdecke betteln....
Es ist so: wenn der fMH Eure reklamierten Verdecke wechselt..muß er das so 3 Monate aufbewahren..für den Fall dass Mazda das Verdeck kontrollieren möchte..danach wird das Dach entsorgt !!!!! das ist megaschade und sinnlose Vernichtung von brauchbarem Material...
Sagt doch Euren Händler (meistens ist der Lagerist / Teileverkäufer dafür zuständig) dass ihr das Dach nach Ablauf der Frist übernehmen wollt... Eventuell hilft ein bissken Backschisch..ich würde pro Verdeck 100€ zahlen....
Für die Fertigung eines neuen oder andersfarbigen Daches muß wegen der Befestigungsteile ein Dach "geopfert" werden... Euer Dach....???
Danke für Eure Hilfe....
--------------------------------------------------------------------------------------
Mazda MX5 ND Verdeck 2015
Wir gingen bereits im letzten Jahr schwanger mit der Idee ein neues farbiges Dach für den ND zu entwickeln. Nur schwarz wird vom Importeur angeboten, das war uns zu langweilig. Denn bereits für alle Vorgängermodelle hatten und haben wir außer schwarz noch beige, grün, rot, blau und grau im Angebot...
Bei der Suche nach einem geeigneten Partner kamen wir ganz schnell auf jemanden, den ich schon seit Jahren kenne als guten Berater und Lieferanten. Jemanden den ich sehr schätze und für mich quasi der Verdeck Pabst schlwchthin ist. Clemen Klein von der Firma CK-Cabrio in Polheim.
chreibt ein wahrer
Wir haben unseren kleinen seit heute (21.2.2017) zurück und wir sind total begeistert. Das Verdeck ist funktioneller, moderner genäht. Die Längsnähte sind flach nach Porsche Art, und es hat eine neue größere Scheibe bekommen. Gefertigt aus Sonnenland A5.
Ein Makel der Fertigung sei vorab genannt. Das ursprüngliche schwarze Dach muß für ein neues geopfert werden im Prinzip entweder vorher eingeschickt werden, oder das ganze Fahrzeug hintransportiert werden....dazu aber später..
Weiter kann Clemens Klein ganz tolle Berichte schreiben die ich hier nachfolgend 1:1 veröffentlichen darf..sicherlich sehr interessant zu lesen, denn hier schreibt ein wahrer
Profi.....
Viel Spaß
Die 2015 erschienene Neuauflage des Kult-Roadsters MX5 ist wieder einmal komplett neu konstruiert worden und somit ein anderes Auto als der/die namensgleichen Vorgängermodelle.
Es gibt keinerlei Gleichteile zum NC oder gar zum NA/NB!
Allerdings wurde der Roadster im Vergleich zum Vormodell NC wieder leichter und kompakter. Diesbezüglich ist er genetisch näher am Urmodell als an seinem unmittelbaren Vorgänger.
Das gilt auch für das Fahrverhalten, den gesamten Fahreindruck.
Deswegen braucht es keine riesige Motorleistung, um ansprechende Fahrleistungen zu erzeugen.
Vor allem aber Fahrspaß!
DEN kann man hier – für heutige Verhältnisse puristisch – erleben.
Mehr als nur einen Hauch „Old School“!
„The legend lives on!“
Das alles gilt selbstredend auch für das Schwestermodell, den stilistisch sehr gelungen auf den klassischen Fiat 124 Roadster getrimmten – und dann auch so genannten Fiat 124 Spider, beziehungsweise den Abarth 124 Spider (Karl „Carlo“ Abarth frohlockt im Benzin-Olymp!)
Stoffauswahl
Das Mazda MX5 ND-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ Sunfast/TOPLINE Stayfast/Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) hergestellt werden.
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Die Verdeckkonstruktion des MX5 ND/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider hinterlässt bei uns hier ein zwiepältiges Bild.
Einerseits ist es durchaus beeindruckend, wie leicht es sich manuell(!) öffnen und schließen lässt.
Die ganzen sonstig heutzutage üblicherweise verbauten Technik-Mist (sorry, aber so stellt sich das für uns dar) zur Automatisierung der Verdeck-Funktionen gibt es nicht – und niemand vermisst das hier.
Das findet unser Gefallen.
Den Hut mögen wir trotzdem nicht ziehen, denn es gibt andererseits reichlich Anlass zur Kritik:
Die Grundkonstruktion ist eine Mischung aus Honda S2000 und Toyota MR2.
Mit all den Nachteilen dieser genannten Konstruktionen.
Die Erbauer haben beim MX5 ND dokumentiert, dass sie nichts dazugelernt haben:
1) Die Wasserabfuhr hinten umlaufend wurde wieder einmal nach innen, durch das Fahrzeug hindurch konstruiert.
Sie wissen schon, … die Schwangere gebiert das Kind wieder einmal im Kopfstand.
Diese Technik anzuwenden ist weder intelligent, noch billig, noch frei von Komplikationen.
Verstopfen die Abläufe (was IMMER irgendwann im Roadster-Leben mindestens einmal passiert), dann wird der MX5-Innenraum geflutet. Was soll das also?
2) Es hängt alles am Verdeckbezug: Die Glasheckscheibe, der Innenhimmel(!), diverse Befestigungsteile bis hin zur seitlichen Spannseilkonstruktion, - alles integrativer Bestandteil des Bezuges.
Wenn da einmal eine Kleinigkeit kaputt/defekt geht, - ja dann ist ein kompletter Verdeckbezug fällig.
Man wird gezwungen, eine Kuh zu kaufen, obwohl nur ein Glas Milch gefragt war.
Vielleicht, - oder besser sehr wahrscheinlich ist das vom Hersteller so gewollt.
Aber erstens hat es rein gar nichts mit Ökologie oder Nachhaltigkeit zu tun und zweitens fühle ich mich als Kunde in solchen Fällen verschaukelt.
Moderne Zeiten eben.
3) So ganz ausgegoren scheint die Konstruktion auch nicht zu sein.
Aktuell (2017) sind Fälle bekannt, bei denen sich der Bezug beim Öffnen und Schließen am Überrollbügel aufschubbert.
Mazda übernimmt dann den Austausch des bereits beschädigten Bezuges (bislang zumindest) und das Gestänge wird im Neigungswinkel etwas ummontiert, so dass der Fehler zukünftig vermieden werden soll.
Des Weiteren sind uns Änderungen am Verdeckbezug aufgefallen. Die anfangs ausgelieferten Fahrzeuge hatten unterhalb der Heckscheibe innen rechts/links aussteifende Verstärkungen eingearbeitet (bei denen sich uns die Frage stellte, wofür es denn gut sein soll?).
Bei nunmehr zum Austausch angelieferten original-Verdecken hatte man wohl ein Einsehen, dass es sich um überflüssige Teile handelt – und diese Verstärkungen wurden weggelassen.
4) Es muss das halbe Auto vom Innenraum aus zerlegt werden, um einen Verdeckbezug zu tauschen.
Berge von Teilen wie Schalen, Verkleidungen bis hin zu der Mittelkonsole und den Schwellerleisten türmen sich, bevor man an die Befestigungen des Bezuges freigelegt hat und absatteln kann. Alles andere als servicefreundlich, alles andere als eine konstruktive Meisterleistung.
Positiv sei noch erwähnt, dass sich die Komplexität insgesamt im Rahmen hält (im Gegensatz zu manchen der heutigen Verdeck-Konstruktionen – gerade aus deutschen Landen.
Der Mazda hat wenigstens keine Strippen/Seile um die Faltung zu definieren – es geht auch ohne, wie hier nachgewiesen.
Wie dem auch sei:
Jedenfalls können wir, die CK-Cabrio, das Mazda MX5ND/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider-Verdeck nicht nur einfach nachfertigen (in allen möglichen und unmöglichen Farben übrigens!), sondern wir haben sogar eine eigene Version im Angebot
- geändertes Scheibendesign
- Glattnähte a´la Porsche/Ferrari/Bentley.
Dadurch wird der MX5/Fiat 124 Spider/Abarth 124 Spider optisch noch einmal deutlich geschärft!
Und im Übrigen schaut es originaler aus als das Original jemals ausschauen kann!
Wir sind aktuell noch darauf angewiesen, diverse beim Originalverdeck als Montagehilfen dienende PVC-Teile wieder zu verwenden.
Diese sind weit überwiegend am mit dem Bezug vernähten (integrierten) Himmelteil angebracht.
Somit präparieren wir dieses Himmelteil aus dem angelieferten Originaldach und verwenden es erneut.
Der ND-Roadster ist einfach noch zu neu auf dem Markt, die Nachfrage bezüglich neuer Verdecke hält sich deshalb sehr in Grenzen und es ist völlig unwirtschaftlich, diese in Tiefzieh-Technik hergestellten Teile extra nachfertigen zu lassen.
Sollte ein Einbruchschaden zum Verdecktausch gezwungen haben, so können wir auch das Himmelteil (den textilen Anteil) problemlos nachfertigen.
Durch die Wiederverwendung der Bauteile werden auch nicht unerhebliche Kosten eingespart. Und zwar im Sinne des Kunden/Besitzers/Auftraggebers!
Preise stehen schon fest. Entsprechende Fotos folgen...