Nabend.
Am Dienstag war es soweit. Der dritte Werkstatttermin stand an. Lange Rede, kurzer Sinn:
Der kleine Stahlbügel an der Karosserie (auf den die Tür schnappt, wenn sie verriegelt) wurde gelöst und um mehrere Millimeter (deutlich sichtbar) mit einem Plastik- oder Gummihammer nach oben und um 1-2 mm nach innen versetzt wieder festgeschraubt.
Zusätzlich wurde der Gummistöpsel, auf den die Tür aufliegt (ebenfalls an der Karosserie angebracht), ein wenig versetzt.
Ergebnis: Die Tür fällt jetzt deutlich "satter" und fester ins Schloss, ebenso "stramm" öffnet sie sich nun auch. Sie springt nun deutlich ein paar cm auf, sobald man den Türgriff zieht. Nicht unangenehm, aber eben strammer.
Dieses Verhalten habe ich nun schlauerweise einmal bei der Beifahrertür getestet und kann feststellen, dass die Fahrertür JETZT genau so "stramm" sitzt, wie die Beifahrertür. Heißt im Umkehrschluss, dass die Fahrertür vorher deutlich lockerer gewesen ist.
(Da ich bisher immer nur der Fahrer war, konnte ich das nie vergleichen.)
Ich bin bisher damit ca. 50 km gefahren und konnte sowohl bei Regen (ca. 15°C) als auch bei Sonnenschein (27°C) absolut nichts Klapperndes mehr hören!
Toitoitoi, dass es so bleibt!