Ich stehe nämlich zu meiner Behauptung, dass wir hier immer noch eine enthusiastische Minderheit sind, auch in Bezug auf MX-5-Fahrer. Die meisten interessiert die intensive Routenplanung gar nicht, selbst das Navi wird nur ab und zu mal benutzt.
Ja, sicherlich. Es gibt auch bestimmt jede Menge Fahrer, die den MX einfach nur chick finden und damit zur nächsten Eisdiele fahren. Alles kein Problem. Es gibt aber auch die, die Straßenkarten kaufen, passend zerschneiden und laminieren. Die Routen werden dann mit Marker eingezeichnet. So sind "wir" jahrelang mit dem Motorrad durch Europa gefahren. Andere setzen eher auf Papierlisten wie bei einem Roadbook.
Allerdings gibt es auch eine andere MX5-Klientel, wie hier und in anderen Themen die Fragen bezüglich Routenimport usw. zeigen. Und solange es diese Klientel gibt und solange das MZD das nicht bietet, wird es diese Diskussionen geben.
Von mir aus hätte gar kein Navi eingebaut werden müssen. Dafür lieber eine kleine "Plattform" auf dem Armaturenbrett mit 12 Volt-Anschluss und jeder kann selbst entscheiden ob er mit Handy, Motorradnavi oder Aldi-Sparmodell fährt.