Wenn du von Punkt A nach Punkt B willst und dabei sogenannte Routenvermeidungen (Autobahn usw.) im Navi eingibst, ist und bleibt es eine simple A -> B-Navigation.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, hier mal ein simples „Urlaubsbeispiel“:
Nehmen wir folgende Situation an: Unsere Unterkunft liegt im Elsass in der Nähe des Rheins. Wir wollen eine schöne Rundfahrt durch die Vogesen machen und zum späten Nachmittag wieder im Hotel sein.
Gehen wir von Fotostopps, Futter- und Pinkelpausen usw. aus, ist ein „gesundes Maß“ eine Fahrzeit von 6 Stunden, was ca. 300 Km ergibt. Wohlgemerkt: Rundreise in einer Gegend, die du nicht kennst, von der du keine Straßen/Ortsnamen hast, kurvenreich, ungefähre Zeitvorgabe und Streckenlänge. Das plane mal bitte mit dem MZD oder mit anderen integrierten Navis.
Im Beispiel verwende ich Basecamp, die Softi von Garmin. In den Routenvorgaben können Profile für unterschiedliche Fahrzeuge vorgeben werden. Das heißt, auf Basis eigener Erfahrungen können die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf verschiedenen Straßentypen angegeben werden. Sogar für Mountainbiker oder Wanderer sind diese Vorgaben möglich.
Hier sieht man mein Ergebnis der geplanten Strecke. Wie gewollt eine Strecke, die eine für mich sinnvolle Kombination aus zügiger Schnellstraße und kurvenreichen kleinen Straßen ist. Die „Zusammenklickerei“ hat vielleicht 2 Minuten gedauert.Selbstredend können auf Wunsch auch noch besondere Ausflugsziele berücksichtigt werden. Ein Ausschnitt:
Während der Planung können die Routeneigenschaften kontrolliert werden.
eigenschaft.jpg
Hier sehen wir: 297 Km, Fahrtdauer 5:50. Das darf wohl als Punktlandungfür unsere ursprüngliche Idee angesehen werden. Und diese Planung kannst du im Vorfeld deines Urlaubes erledigen und als „Routensammlung“ in unbegrenzter Anzahl nach eigenen Ideen, Empfehlungen und Erfahrungen vorbereiten.
Die eigentliche Kunst im Umgang mit der ganzen Technik kommt dann, wenn aus irgendwelchen Gründen von der geplanten Route abgewichen werden muss. Wie verhält sich jetzt Mensch und Maschine bei Neuberechnungen? Warum will er mich unbedingt zu einem Punkt führen, den ich aber nicht anfahren kann. Wie kann ich das umgehen? Kann ich auch unterwegs die Route im Gerät noch verändern? Das ist aber alles kein Hexenwerk, man muss es einfach nur üben. Die täglichen Hausstrecken bieten sich dafür förmlich an.
Na klar, nicht jeder benötigt diese Form der Planung oder will das. Das ist einfach so. Aber diejenigen, die das wollen, können mit dem MZD nichts anfangen, weil ein Routenimport nicht möglich ist.