Gewicht original Batterie

  • Nachtrag: Lässt man die Option "Rekuperation" weg, was meiner Meinung nach korrekt ist, landet man beim Modell LB19XX mit nur 1,9 kg und einer Preisempfehlung von "nur" 947 €.


    Ich hab in meinem Leben schon Geld für größeren Unsinn aus dem Fenster geworfen ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Also wer den Wagen auf der Straße fährt, mit einer gesetzeskonformen Fahrweise, wird die 10kg oder wie viel auch immer doch nicht spüren oder irre ich mich? ?(


    Wenn ich den Wagen auf 100% Rennstrecke trimme, denke ich macht das schon Sinn genauso wie Klima raus, ein Käfig, unnötige Verkleidung entfernen und auch sein eigenes Gewicht "optimieren".


    Aber sehe vor dem Akku halt viele andere Sachen die für mich mehr Sinn ergeben.


    Aber jeder wie er mag ^^

  • Was du spürst, was du schmeckst oder was du meinst steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Fakt ist: für rund 1000€ sparst du 10kg (Serie rund 12,1kg inkl. Halterung) an einer eher ungünstigen Stelle (weit oben und auf dem linken VR).
    Hinzu kommt die Möglichkeit die Batterie als Wegfahrsperre zu nutzen und beim RF ev. durch diese Funktion als Schutz vor Endladung bei längeren Standzeiten.


    Beim MX5 an den Räder mal gut 2,5kg pro Rad ein zu sparen, kostet >1000€ ;) (Ungefederte Massen Rechnung mal außen vor)


    Etwas was man def. nicht braucht, aber sicherlich doch irgendwo sein Geld wert ist.

  • Zum Gewicht:
    Ich selber wiege ca. 67kg, da is mit optimieren nicht mehr viel :whistling:


    Felgen und V3 ist auch schon verbaut..


    Als gutes Kauf-Argument kann bei mir auch die Option herhalten, im Urlaub mit der Passwortfunktion die Batterie zu ‚sperren‘, damit einem nicht der Wagen gemopst wird.
    Bei meiner Frau zieht das :D

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Sind 10kg wirklich so viel Geld wert ? Ich mein man kann auch super leichte Felgen und sehr gute Reifen oder ein KW v3 kaufen und hat fürs gleiche Geld mehr von.

    mal zusammengerechnet kosteten meine Felgen ca.1000€
    Das V3 schlug mit 1650€ ne Kerbe, aber auch nur wegen 350€ cashback!
    Der einbaut mit einstellen auf radlast nochmal 450€


    Bin ich schon bei 3100€
    Wenn es nur um €/Gewicht geht ist das keine Lösung.

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Die Dinger müssten ja offensichtlich angelernt werden. Da müsste man eh erst mal schauen, ob Mazda-Werkstätten das machen würden.


    Und welche Batterie Liteblox tatsächlich für den ND empfehlen würde (oder ob überhaupt). Bis jetzt hat sich hier ja zumindest keiner gemeldet, der schon eine verbaut hätte.


    Wenn man die Kosten z.B. mit dem vergleicht, was man so für einen rein optisch wirksamen ESD ausgibt, finde ich das immer noch interessant. Muss man sicher nicht machen, kann man aber.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Nix für mich. Ich lass die Beifahrerin zuhause. Das spart 60kg Gewicht und mir sogar noch 100 € fürs Hotel.
    Umgerechnet in diese Batterieersparniss habe ich damit ein Plus von 6*950€ + 100 gemacht. Sprich 5800€. :D:thumbsup: