Hallo Zusammen,
für so ein kleines Auto kommt mir die Batterie ganz schön groß vor, dürfte wohl auch einiges wiegen
Gibts da eigentlich Alternativen? So Lithium-Ionen-Zeugs? Oder unbezahlbar?
Gruß
Oliver
Hallo Zusammen,
für so ein kleines Auto kommt mir die Batterie ganz schön groß vor, dürfte wohl auch einiges wiegen
Gibts da eigentlich Alternativen? So Lithium-Ionen-Zeugs? Oder unbezahlbar?
Gruß
Oliver
Es gibt so kleine ultra Leichtbau Dinger mit 10A oder so.
Also grad groß genug um das Auto anzulassen.
Einfach mal irgendwo rumstehen mit laufender Musik und Motor aus is da nicht mehr.
Aber damit spart man gute 10 KG
Tante Edit sagt sogar nur 7,5A:
Ja und kostet mal eben nen tausender. Man kanns auch wirklich übertreiben, die Batterie ist für die Menge an Elektrik ziemlich klein und die 25kg an gefederter Masse im Motorraum werdet ihr mit Sicherheit nicht spüren.
Ja, war zuerst mal so ein Schuss hier ins Forum... als Frage ob da einer Erfahrungen hat...
Nach ein wenig googlen zu dem thema, bin ich auch schon wieder runter von dem trip
Wasser und Säure rauslaufen lassen, spart man Gewicht
>20kg weit vor der Vorderachse, da kann man schon mal über Optimierung nachdenken.
Und so viel ich weiß, machen das auch einige. GoodWinRacing spart so mal eben an die 17Kg beim 124Spider und rund 11kg beim MX5 ND ein.
Die Liteblox scheidet wohl allein wegen ihres Preise aus.
Gewichtsverteilung (vollgetankt - fahrbereit)
Fahrzeuge wurde von flyin.miata auf der Radlastwaage gewogen.
Ich Budel das mal aus,hab ich gerade auf YouTube gefunden und fand das interessant das man an einer Batterie soviel Gewicht sparen kann,wenn auch zu nem ordentlichen Preis.
Hallo zusammen
Ich hab mir selbst mal die passende Batterie herausgesucht.
Ca.1500€ für eine 23kg - Batterie...
Da mein RF (und andere nd‘s) mit Bremsenergie-Rückgewinnung durch die Gegend cruisen, benötigt man leider das XL Modell von LiteBlox.
Schade!
Warum sollte das nicht mit der 19xx gehen? Rund 21Kg sparen für rund 950€
zudem demnächst das Feature mit der "Wegfahrsperre" per App. - da relativiert sich der Preis sogar, wenn man auf diese Dinge Wert legt.
btw. den Besitzer des besagten V8 M392 kenne ich zufällig. Er fährt die kleinste in seinem Tracktoll ohne Probleme. Für den Alltag sollte es aber min. die 19xx sein.