ECU-Tuning

  • Liest sich ja alles recht schön, dazu mal was aus meiner "Erfahrung": vor dem Karai hatte ich einen Focus ST mit Serie 225 PS, den hat mir ein Chiptuner durch Softwareänderung auf 258 PS (lt Leistungsmessung) geändert, natürlich erhöhte sich der Ladedruck, usw, darum gehts gerade nicht (ich hatte ein völlig neues Auto danach).


    Jedenfalls hab ich den mal gefragt, ob er was für meinen grünen tun kann und seine Antwort "klar kann ich, aber das ist ohne Lader in einem so kleinen Bereich, daß ich Dir seriöserweise echt nicht dazu raten kann, auch wenn ich da Geld mit verdienen würde"

  • @Karai im Prinzip hat er Recht, wenn er Turboleistungssteigerungszahlen (was für ein Wort) gewohnt ist. Beim Sauger Chip Tuning gehen die Meinungen weit auseinander und man muss wissen, was man haben möchte. Durch zusätzliche 20 Nm beim 160PSer wird der Mixxer nicht zum Rennwagen, aber glaube mir, man merkt es spürbar.

  • Chiptuning bei einem Sauger ist rausgeschmissenen Geld!!! Damit ist nicht wirklich was Spürbares herauszuholen, aber einreden kann man sich vieles

  • Chiptuning bei einem Sauger ist rausgeschmissenen Geld!!! Damit ist nicht wirklich was Spürbares herauszuholen, aber einreden kann man sich vieles

    Das sind so die typischen Aussagen in vielen Foren, jedoch immer, ich bitte um Endschuldigung, von Personen, welche bei einem Saugmotor noch nie Chiptuning durführen lassen haben. Da merkt man daran, das jemand so etwas schreibt, da es definitiv falsch ist.
    Was ist noch rausgeschmissenes Geld?: griffigeres Lenkrad, Schaltknauf, Recaros etc.. Auto fährt auch ohne diese Sachen. ;)

  • Ich meine das bei einer Drehmomenterhöhung auch die Leistung steigt, da die Leistung von Drehmoment und Drehzahl abhängig ist

    Nimm mal dieses Beispiel. Beide Motoren sind identisch mit 160PS als Höchstleistung, jedoch mit einem jeweils anderen Leistungsverlauf, der Soft- und/oder Hardwarebedingt sein kann.
    Der "rote" Verlauf ist mit geringem Drehmoment, der "grüne" mit hohem Drehmoment im mittleren Bereich. Du siehst, es muß nicht die Höchstleistung steigen (frei erfundene Zeichnung, die einen möglichen Verlauf nur darstellen soll) .

  • Entschuldigung, dass ich den entsprechenden Tunern ihr Geschäft schlecht mache, aber so ein Tuning funktioniert nur, wenn man den Kunden so gut tunt, dass er an die Mehrleistung so fest glaubt, dass er sie sogar spürt...... :thumbsup:

  • Ich weiss es nicht und bin da Laie...


    Beim ST hatte er mir damals sogar angeboten, die Software aufzuspielen, ich könne damit nach Hause fahren und ihm dann erst mitteilen, ob er mir die Rechnung schickt, oder ich zurück komme, um das rückgängig machen zu lassen (natürlich hab ich ihn die Rg schicken lassen, der Anzug war der Hammer)


    Ich habe vollstes Vertrauen zu ihm - wenn er gesagt hätte "klar, mach ich Dir, wird super", hätte ich das gemacht :D


    Wahrscheinlich merkt man irgendwas, aber ich denke, man muss halt auch fest dran glauben

  • @dezember1940 haha sehr gut :D nein das merkt man auch nicht :P


    Beim Sauger Tuning wirst du dich sicherlich extrem schnell daran gewöhnen mit der etwas mehr Leistung.


    Ich kann nur meine Erfahrung teilen mit dem Mazda 3 MPS. Er hatte einen 2,3l Turbo mit 260ps und 380nm. Als ich ihn erst auf 330ps hatte wollte ich immer mehr & mehr :D .... Man gewöhnt sich leider zu schnell daran.


    Ob es sich lohnt beim Sauger, muss jeder für sich entscheiden. Da gehen halt die Meinungen auseinander. Ich werde auch den Schritt machen. Ich werde sicherlich etwas enttäuscht sein aber mit der Grund des Abstimmen's ist, der andere Fächerkrümmer inkl 300 Zellen Kat + Sound :)

  • Genau die Argumente von @Karai und @Harald_ hat bhp Motorsport auch genannt.
    Die Zweifel am Geschäftsmodell, die @dezember1940 hat, sehe ich deshalb nicht. Man wird hier vielleicht nur ehrlich und seriös beraten statt abgelockt :thumbup: .
    Man stelle sich vor, dass man einige 100€ für ECU Tuning hinblättert, mit einem eher lauen Ergebnis. Ich glaube da hat schon mal jemand im Forum sehr viel Geld für enttäuschende Leistung hingeblättert. Also lässt man eher die Finger davon, wenn es nicht viel bringt. Aber vielleicht ist man ja mittlerweile schon deutlich weiter und kann was aus dem Motor zaubern, was für kleines Geld einen deutlichen Leistungszuwachs bewirkt. Da würde ich auch gerne darauf warten.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

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