neues Verdeck macht erhebliche Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und heiße Marcel. Ich fahre einen Sportsline 160 (in rot) seit Ende 2016 und bin eigentlich ganz glücklich damit.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe vor kurzem ein neues Verdeck -ohne Gestänge- bekommen und seitdem gibt es nervtötende Geräusche von sich. Es scheint aus dem Bereich des Gestänges, direkt über dem Kopf zu kommen, und hört sich an, als ob jemend einen Haufen Schrauben vergessen hat, der sich jetzt ständig bewegt. Kurz, es knarzt wie verrückt bei jeder Karosseriebewegung, egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Habt ihr auch schon einmal so etwas erlebt und wisst vielleicht Abhilfe?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps


    Marcel

  • Hallo Jojo,


    der Händler der das Verdeck getauscht hat ist leider etwas weiter weg. Zudem war der Tausch nicht die übliche Garantiegeschichte, die hier schon so oft angesprochen wurde. Daher wäre es meiner Erfahrung nach gut, wenn man schonmal mit dem einen oder anderen Hinweis zum Händler vor Ort gehen kann.


    VG Marcel

  • Bei mir wurde ein alter Nietenkopf vergessen, den der fMH und ich dann rausgefummelt haben...
    Der rollte in jeder Kurve von rechts nach links, links nach rechts... In dem Bereich, über dem Kopf...

  • Nach einem losen Teil hört sich das leider nicht an. Eher nach einem ganzen Sack loser Teile ;(
    Es ist halt schwer auszumachen, es kann auch ein starkes Knarzen sein. Das Geräusch verlagert sich in Kurven halt auch nicht, sondern ist bei nicht ganz ebener Straße oder bei der Karosserieverwindung in Kurven immer, und links wie rechts zu hören.
    Es klingt halt eher wie Hui Buh's Schatzkiste als nach einem Roadster :D

  • Wenn es knarzt würde ich erstmal alle Schrauben nachprüfen, ob die mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Als ich mein Dach ausgebaut habe waren ein paar Schrauben auch nur "handwarm" angezogen.

  • Bei mir wurde ein alter Nietenkopf vergessen, den der fMH und ich dann rausgefummelt haben...
    Der rollte in jeder Kurve von rechts nach links, links nach rechts... In dem Bereich, über dem Kopf...

    Guten Abend Udo.
    Für dieses Problem gibt es doch diese TI wo rechts und links an diesem Aluträger unter dem Stoff etwas aufgebogen wird.
    Da du ja der Herr der gesammelten TIs bist, kannst du @speedy vielleicht helfen. ;):thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.