Verdeck: the next level

  • In den verschiedenen Anleitungen steht auch nirgendwo etwas von „hinten nachdrücken“. Genau genommen steht es da gerade anders herum: Hinten herunterdrücken und vorne drücken, bis es einrastet.

    Wie gesagt...


    Probier´s einfach mal aus: Von innen öffnen, der Verdeck einrasten lassen...
    ...aussteigen, gucken... (Abstand/Höhe hinten beim Kofferraum)
    ... dann leicht, wirklich nicht mit Gewalt, leicht runterdrücken, bis fast "plan"......
    ...Abstand nochmal kontrollieren... Sind Welten... (bei mir zumindest)...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Hab ich heute auch ausprobiert - hat sogar leicht geknackt (ist aber nichts passiert) - funktioniert einwandfrei - habe danach auch 7-8 mm Platz. Jetzt werde ich dann mal bei meiner ersten Durchsicht demnächst mal ne neue Bügelverkleidung bestellen lassen (Garantie) und dann sollte das gut sein. Bin gespannt, wie sich das Verdeck im Sommer verhält. Erstens ist es dann nicht mehr so neu wie jetzt (keine 4 Wochen) und zweitens ist es da wärmer. Gibt das mehr oder weniger Platz?

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


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    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • auch wenn ich es an andere Stelle schon mal schrob, möchte ichs hier nochmal zu Besten geben:


    in Anbetracht der Probleme Anderer mit dem scheuernden Verdeck, habe ich meins die ersten 1/2.000 K hinten immer nochmal brav runtergedrückt.
    Dann nicht mehr. Ein Monat ist ja auch schnell rum ;)8)


    und bislang mE keine Probleme, jetzt 25K



    T
    gradheuterstwiederunterfreiemHimmelgefahren :thumbup:

  • Absolut blamabel für Mazda.
    Ich mache das garantiert noch seltener als die und habe es trotzdem geschafft.

    Das ist "blamabel" für den HÄNDLER... warum das für Mazda blamabel sein soll verstehe ich nicht... ;) außer vielleicht so einen Händler ins Netz aufgenommen zu haben :P

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  • Hab ich heute auch ausprobiert - hat sogar leicht geknackt (ist aber nichts passiert) - funktioniert einwandfrei - habe danach auch 7-8 mm Platz. Jetzt werde ich dann mal bei meiner ersten Durchsicht demnächst mal ne neue Bügelverkleidung bestellen lassen (Garantie) und dann sollte das gut sein. Bin gespannt, wie sich das Verdeck im Sommer verhält. Erstens ist es dann nicht mehr so neu wie jetzt (keine 4 Wochen) und zweitens ist es da wärmer. Gibt das mehr oder weniger Platz?

    Freut mich... :thumbup:
    Beim NB-FL zumindest, wurden die im Sommer immer deutlich weicher und minimal größer... Logisch...
    Da gab´s aber natürlich auch keine solchen Probleme, da der Klappmechanismus noch "anders herum" funktionierte
    und die Verdeck Innenseite mit Verschlüssen, nach oben zeigte...
    Dafür war, eigentlich, eine Persenning Pflicht, die die meisten leider immer wieder, natürlich aus Versehen,
    vergessen haben ;)
    Sonst hätte man nicht - mal eben von innen - öffnen und schließen können...





    Ich kann noch nicht sagen, wie lange ich das machen werde...
    ...also MIT aussteigen....


    Wenn das dann möglw. "regelmäßig" von allein hinten "richtig" liegt, werde ich´s wohl seltener kontrollieren..


    Auch wenn da Garantie drauf sein mag...
    Möchte ich gar nicht, dass das evtl. getauscht werden muss...


    Nur selten ist´n Auto nach ´ner Reparatur genauso gut, wie vorher... Weiß der Teufel, was die da alles rausreißen...
    Was dann locker und klapprig wird - nein Danke!



    Von daher habe allergrößtes Mitleid mit @BIG

    Blue Sky :thumbup:


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    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Beruhigende Nachrichten:


    Das richtige (bitte, bitte ....) Verdeck soll morgen "verschifft" und Anfang nächster Woche eingebaut werden. Soweit so gut.


    Dem aufgeweckten Leser wird es evtl. brennend interessieren, wie es zu dieser Verwechslung kam. Nun, die Verkettung der unglücklichen Umstände ist kürzer, als man meinen könnte. Also nächster Hinweis für "Wechsel-Willige":


    Serviceleiter X hat den Garantieantrag unter Nennung meiner FG-Nr. mit Verweis auf die entsprechende TI bei Mazda Deutschland gestellt. Sein Versäumnis: die TI, nach der Garantiefälle abgewickelt werden, gilt nur für einlagige Verdecke. Er hätte einen entsprechenden Vermerk (Arial 72, fett, rot ...) an den Garantieantrag hängen sollen:


    TI Verdeckaustausch S.1#.jpg


    Mazda Deutschland sieht also meinen Antrag: Ah, kaputtes Verdeck, Ref. Nr. R048/16A, drückt auf den Knopf und aus dem Hochregallager ... den Rest der Geschichte kennt ihr. Deren Versäumnis: kein Abgleich mit meiner FG-Nr.! Was einen natürlich mehr oder weniger wundert, da die Verdeckproblematik beide Varianten betrifft (sicher mehr die 2-lagigen??)


    Anmerkungen:
    Der Garantieaustausch soll laut fMH das ganze Verdeck incl. Gestänge betreffen. Dem stehen einige Aussagen hier im Forum entgegen, wonach nur die Verdeckhaut gewechselt wurde ?( Seid ihr sicher? Mmmmh, auch egal, Hauptsache es funzt und es werden keine Nippel, Nieten oder Tupfer nach der OP vergessen (s. Thema Geräusche nach Verdeckwechsel).


    Die Verdeckhäute gibt es natürlich auch einzeln. Das 2-lagige kostet ca. 1.100 € (zzgl. Einbau). Fast schon ein Schnäppchen im Vergleich zu den Recaros (lt. Katalog: Fahrer 5.800 €, Beifahrer 5.300 €). Das nur nebenbei.


    Jedenfalls entspannen sich meine Gesichtszüge langsam und das Wo.ende im 2er werde ich überleben, wobei der gar nicht so unnett ist. In diesem Sinne ...


    be kind and have fun

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Jedenfalls entspannen sich meine Gesichtszüge langsam

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben....


    bei meinem zweiten Besuch beim fMH ....
    Meister kommt aus der Garage
    Meister: "so jetzt ist das klappern weg"
    Ich: "Dann fahren wir mal ne Runde"
    ....ich wusste inzwischen genau, dass das Klappern bei 75 km/h anfängt....ich auf 75 km/h beschleunigt
    *klacker* *klacker* *klacker*
    Ich: "Das klappert doch immernoch"
    Meister: "hör ich auch"
    :thumbdown:



    em stehen einige Aussagen hier im Forum entgegen

    für die "Abstand zum Bügel" Geschichte wurde wohl nur das Verdeck getauscht (ich hab noch das original Gestänge drinnen)

  • Probier´s einfach mal aus: Von innen öffnen, der Verdeck einrasten lassen...

    Keine Sorge, hab ich alles schon hinter mir. ;) Ein echtes Problem ergibt sich aber nur dann, wenn die Verdeckkante bereits beim Schließen (also vor dem hinten Drücken) an der Bügelverkleidung schleift. Dann bekommt man Schleifspuren an den Bügelverkleidungen und Macken in der Verdeckkante.


    Ob das geöffnete, eingerastet Verdeck nun 1 mm oder 8 mm Abstand von der Bügelverkleidung hat, ist nicht relevant. Die Schäden entstehen schon, wenn das Verdeck vor dem Einrasten an den Verkleidungen schleift.


    Die in der von @BIG angehängten TI beschriebenen Schäden am Verdeck haben allerdings gar nichts mit dem Abstand von Verdeckkante und Bügelverkleidung zu tun. Die entstehen tatsächlich bei vollständig zusammengefaltetem Verdeck. Und aufgrund der Position könne die eigentlich nur schlimmer werden, wenn man hinten nachdrückt. Wenn man das Problem überhaupt hat ...

    Jedenfalls entspannen sich meine Gesichtszüge langsam und das Wo.ende im 2er werde ich überleben, wobei der gar nicht so unnett ist. In diesem Sinne ...

    Gerhard, ich wünsche dir von Herzen und möglichst bald eine komplett tiefenentspannte Gesichtsmuskulatur. Die Geschichte, wie es zu der Verwechslung kam, ist allerdings wirklich filmreif.


    Ich drücke jedenfalls jeden verfügbaren Daumen. :thumbup::thumbup::thumbup: Diese drei inklusive.