Beobachtungen zum ESC (Electronic Stability Control)

  • einfach mal bei einer gut einsichtigen Abbiegung ohne sichtbar andere Verkehrsteilnehmer etwas mehr Gas als nötig geben ;)


    Unter 30 km/h ist das (klugscheißermode) DSC (wie es bei Mazda genannt wird) im MX wirklich noch am schlafen :D

  • Ich weiß nur, daß ICH beim Drift-Training im letzten Jahr mit eingeschaltetem ESC besser driften konnte, als ohne...
    Wohlgemerkt... Meine Erfahrung für mich...

  • Ich weiß nur, daß ICH beim Drift-Training im letzten Jahr mit eingeschaltetem ESC besser driften konnte, als ohne...
    Wohlgemerkt... Meine Erfahrung für mich...

    Ja, das Driften ging auf der Gleitfläche mit ESC bis 20 kmh tatsächlich bei kleinem Driftwinkel. Hatte ich in einem Durchlauf vergessen zu deaktivieren und erst bei Vergrösserung des Winkels bemerkt. Dass Halten eines Drifts auf nassem Asphalt mit ca 40 kmh geht aber wohl nur mit ausgeschaltetem ESC.

  • Kann mir mal einer in dem Kontext "driften" definieren?


    Für mich ist das ein größerer Schwinkwinkel, der längere Zeit gehalten wird. So etwas ist mit ESC selbst bei niedrigem Tempo so gut wie nicht möglich.
    Ich denke viele hier meinen ein leichtes Leistungsübersteuern. Das ist etwas anderes.


    P.S. @Levi: ESC ist Industrie-Standard. Ich habe mir bewusst abgewöhnt, das Marketing-Gedöns der verschiedenen Marken für das ESC zu merken oder zu verwenden.

  • Ich meine mit "driften" längerer haltbarer großer Schwinkwinkel.

    Definiere großer Winkel. ;)


    Was ich bei den ersten Übungen auf einer 180° (Halbkreis) Gleitbahn beobachtet hatte war: Es ist möglich trotz unbeabsichtigt eingeschatetem ESP das Auto in einen Winkel von gefühlt ca. 15° anzustellen, mit durchdrehenden Hinterrädern und zur Kurvenaussenseite eingeschlagegenen Voderrädern. Dieser Zustand läßt sich auch bis zum Ende der Gleitfläche halten. Ich habe jedoch versucht den Winkel zu vergrößern und dann hat das ESC geregelt.


    Ohne ESC ließen sich Winkel von ca. 30° erreichen auch auf nassem Asphalt. Da geht wohl auch noch etwas mehr. Für spektakuläre Driftwinkel wie man sie in einigen Videos sieht benötigt man eine speziell umgebaute Lenkung mit größerem Lenkeinschlag.

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht lachen, aber ich habe mich gerade gefragt, ob das ESC schon irgendwas macht / "regelt" auch wenn das Lämpchen NICHT angeht? Oder kann man sicher sagen, solange das Lämpchen nicht angeht, hatte das ESC / ESP nichts zu steuern / regeln / ... ?


    Danke & Gruß
    Felix