Wenn es fühlbar und scheinbar ohne Grund eingreift, würde ich jetzt auch auf eine nicht ganz passende Fahrwerkeinstellung tippen.
@Wolfram, danke, lieb gemeint, aber ich habe das Auto jetzt mit zwei Fahrwerken insgesamt sechs mal einstellen lassen. Da ist inzwischen ein gewisses Gefühl für den Wagen vorhanden (davon abgesehen, dass ich beruflich mit Fahrwerk-Abstimmung zu tun habe). Ich bin darüber hinaus auch schon diverse andere NDs mit verschiedenen Fahrwerken und Einstellungen gefahren.
Spuren an der Bremsscheibe hinten sind typisch für Untersteuer-Eingriffe. Die kommen beim MX bei höherem Tempo später (im Sinne von mehr Schwimmwinkel), als die Übersteuer-Eingriffe und sind aktuell nicht mein Problem ;-).
Fühlbar ist hier relativ. Ich bemerke die Anregelungen, mein Mitfahrer in der Regel nicht.
Und auch grundlos ist relativ. Schwimmwinkel in Richtung übersteuern bei schneller Fahrt am Grenzbereich sind sicher nicht unbedingt etwas alltägliches und Mazda hat sich da aus meiner Sicht entschieden mehr in Richtung Fahrsicherheit und weniger in Richtung Fahrspass abzustimmen. Von den Produkten der Marke für die ich arbeite, egal ob Front oder Allrad, kenne ich das etwas anders und da kann man mehr mit dem Heck machen, bevor die Eingriffe kommen, ähnlich wie auch die Firma Porsche das macht. Den Wagen ein bisschen frei lassen und dafür später und stärker regeln, eher im Sinne eines Notfanghakens. Das liegt mir mehr.
Wie oben geschrieben, wäre es ein einfacher Weg, dass Fahrwerk tot zu machen und mehr in Richtung untersteuern zu drehen, aber es gefällt mir ganz gut so neutral wie es aktuell ist.