Beobachtungen zum ESC (Electronic Stability Control)

  • hmm..sooo viel Spielraum lässt das Esp dann auch wieder nicht. Beim Abbiegen auf feuchter Straße kam bei mir gestern das Heck. Ich also fix gegengelenkt, aber bevor ich die Räder wieder gerade stellen konnte, hatte die Elektronik schon geregelt.



    Statt elegant um die ecke zu rutschen, sah das von außen wohl ziemlich holprig aus.. :D


    Da muss ich mir wohl mal einen leeren Parkplatz oder ein Verkehrsübungsgelände suchen...Denn dass ich im öffentlichen Verkehr das ESP abschalten für erstes Herantasten an die Gleitreibung, das halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.. ^^


    E.

  • Ich habe das esp auch noch nicht ausgeschaltet. Der Wagen ist so kurz, da kommt das Heck sicher sehr schnell denk ich mal. Da hat man nicht viel Zeit zu reagieren, das sollte man sicherlich abseits mal testen ☺


    Aber ich hab schon ein Paar mal einen absichtlichen Heckschwenk im Kreisverkehr gemacht mit eingeschaltetem ESP. Wenn die Strasse leer war. Machte Spass und war gut zu kontrollieren.

  • Die ESC Reaktion hängt von der Fahrgeschwindigkeit, dem Schwimmwinkel und dem Schwimmwinkelgradienten ab.


    Oder kurz, Dein Heck war zu schnell - dann wird früher und mehr geregelt.

  • Moin, ich möchte auch gerne mal was zum DSC sagen. Heute nasse Fahrbah und mein Freund und ich wollten mal bisschen testen wie schnell er quer kommt beim losfahren. Mit DSC kommt er nur sehr wenig bis kaum quer da greift es sehr schnell ein. Mit DSC Off greift es doch tatsächlich auch ein. Jetzt meine Frage kann es sein dass man wie beim NC auch ca 10 Sekunden drücken Muss? Waren beide sehr verwundert das dennoch die Leuchte im Display ausgeleuchtet hat plötzlich und ja, DSC Off stand auch im Tacho-Display.


    Danke schon mal für die Antworten

  • Wir reden über das Anfahren? Da gibt es zwei Systeme, die unabhängig arbeiten ASR und DSC. Es könnte sein, dass das ASR aktiv bleibt.

  • Kurz zu drücken reicht, um das DSC zu deaktivieren und die Anzeige "DSC off" im Kombi zu aktivieren.
    Ein zu langes Drücken der Taste (>10s) führt wieder zur Reaktivierung des DSC's.


    Sowohl die Antriebs-Schlupfregelung als auch das DSC sind dann nach meiner Erfahrung "echt" deaktivert und Driften (mit Last-Übersteuern) ist problemlos möglich.
    Was im ESC-Off Modus in der Regel aktiviert bleibt, ist die EDS (Elektronische Differenzialsperre). Diese greift ein, wenn es größeren Differenzschlupf an einer Antriebsachse (also links zu rechts) gibt und bremst das schneller drehende Rad, um Antriebsmoment über das Differenzial an das langsamer drehende Rad zu transferieren.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass das DSC im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas übermotiviert ist. Obwohl der Wagen nur minimale Schwimmwinkel hat und so wie ich denke noch stabil läuft, habe ich hin und wieder DSC Übersteuereingriffe. Wie in anderen Threads beschrieben ist der Wagen bei mir mit dem KW V3 ja eher "sehr" neutral, so dass das Heck schon eine gewisse Agilität hat, aber die Regeleingriffe kommen in Situationen mit minimalen Schwimmwinkeln, bei denen aus meiner Sicht das Heck noch stabil ist.
    Aufgefallen ist mir das Verhalten bei Geschwindigkeiten von 100 - 120 km/h in recht schnellen Landstraßenkurven.


    Kann das jemand nachvollziehen, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider fehlt mir die Spielwiese, um das mal in Ruhe weiter zu ergründen. Die einfachste Möglichkeit wäre es, so etwas mal ohne DSC zu fahren, aber dafür hätte ich dann gerne eine abgesperrte Strecke mit Auslauf. Das hat dann nichts mehr im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen und ist mir generell etwas zu heikel.