Beobachtungen zum ESC (Electronic Stability Control)

  • Nachdem unser Wagen jetzt auch vier Wochen da ist, möchte ich einmal ein paar Erfahrungen zum ESC berichten, die ich sehr positiv finde.


    Vorweg: Ich habe mehrere Jahre beruflich Fahrzeuge fahrdynamisch abgestimmt und ich mache bestimmte Versuche nur da, wo viel Platz ist und ich definitiv alleine unterwegs bin. Sicherheit im Straßenverkehr ist mir unheimlich wichtig und daher bin ich im normalen Verkehr auch eher sehr defensiv unterwegs.


    Was mir aufgefallen ist, ist das Mazda bei MX-5 offensichtlich sehr gezielt den Spassfaktor des Heckantriebs mit dem ESC unterstützt. Und zwar arbeitet das ESC geschwindigkeitsabhängig. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anfahren werden relativ hohe Schwimmwinkel zugelassen (das ist gewissermaßen das Mass, wie weit das Heck kommen darf, bevor das ESC reagiert und es einfängt). Da kann man also das Heck mal leicht raus hängen lassen. Je schneller man fährt umso rigoroser und früher greift das ESC ein. Bei über 100 km/h reagiert es sofort, wenn das Fahrzeug auch nur minimal übersteuert.
    Man muss also bei niedrigem Tempo etwas aufpassen und bei höherem Tempo nimmt einen der Wagen an die kurze Leine, so dass die Fahrsicherheit steigt.


    ESC OFF scheint mir auch tatsächlich ernst gemeint zu sein. Ich konnte keinerlei Regeleingriffe mehr feststellen.

  • Volle zustimmung. zum letzen absatz, aus ist wirklich aus. Sehr gut mazda!

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Moin,


    kann ich ebenfalls bestätigen!
    Letzten Samstag lag ja auch bei uns endlich mal ein bisschen Schnee und schon war ich auf einem großen und freien Parkplatz unterwegs, um zu schauen wie weit es mit und ohne DSC geht!
    Auch mit DSC kann man Spaß haben bei kleinerer Geschwindigkeit und wenn man auf "Aus" drückt, ist auch aus, nicht wie beim NC vorher, wo es wieder eingriff ab ca. 70km/h glaube ich!


    Was ich aber zugeben muss, dass ich den NC ohne Diff-Sperre definitiv besser/leichter quer bekommen habe und besser kontrollieren konnte als nun beim ND mit Sperre ?(
    Vielleicht muss ich mich auch erst richtig daran gewöhnen, wer weiß! Hatte auf jeden Fall super Spaß gemacht! Zwei andere Fahrzeuge auf dem Parkplatz, ein Passat mit Allrad und ein Audi A3 Quattro, haben ebenfalls den Daumen gehoben und die jungen Passat-Insassen fanden nicht nur den Heckantrieb des MX klasse :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Vom Gefühl her kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, auch wenn ich noch nicht ausgiebig ohne ESC getestet habe. :P


    Möchte hier aber kurz einwerfen, dass zumindest laut Aussage mancher Autohausbesitzer das ESC beim ND nicht komplett abschaltet, sondern lediglich die Eingriffsgrenze höher legt. Wie gesagt, getestet habe ich das noch nicht.

  • Vom Gefühl her kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, auch wenn ich noch nicht ausgiebig ohne ESC getestet habe. :P


    Möchte hier aber kurz einwerfen, dass zumindest laut Aussage mancher Autohausbesitzer das ESC beim ND nicht komplett abschaltet, sondern lediglich die Eingriffsgrenze höher legt. Wie gesagt, getestet habe ich das noch nicht.

    Ich hatte diesen Winter kurz Gelegenheit, auf nem leeren Parkplatz mit ESP-off durch den Schnee zu kurven/drehen und bei mir hat da nix mehr geregelt (weder vom Gefühl noch von der Leuchte her). War allerdings keine wissenschaftliche Betrachtung ;)
    Auf öffentlichen Straßen möchte ich das eher nicht testen, da für mich das ESP fast perfekt regelt und ich deshalb keinen Grund sehe, es abzuschalten.

  • So sehe ich das nämlich auch, und abgesperrtes Terrain mit ordentlichem Untergrund stand mir leider noch nicht zur Verfügung. :P


    Mir reicht es zu wissen, dass die Auslegung der Assistenzsysteme an sich recht großzügig, aber im Notfall sicher ist. :)

  • Ich habe am Wochenende auch mal einen großen leeren zugeschneiten Parkplatz genutzt, um ein bisschen zu spielen. Mann, das macht Laune! :) Ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass das ESC sehr spät regulierend eingreift. Sehr interessant finde ich aber die Information, dass bei höheren Geschwindigkeiten früher eingegriffen wird. Vielen Dank für den Hinweis. Da fühlt man sich doch gleich noch viel besser (und sicherer) in seinem Mixxer. :D


    Mit einem zappelnden Heck bei 40 km/h aus dem Kreisverkehr schlenkern ist eben doch noch mal etwas anderes als bei 130 km/h auf der Autobahn einem unangekündigt ausscherenden LKW auszuweichen. Bei letzterem bin ich dann sehr froh, wenn das ESC sofort hilft. :)