Nachdem unser Wagen jetzt auch vier Wochen da ist, möchte ich einmal ein paar Erfahrungen zum ESC berichten, die ich sehr positiv finde.
Vorweg: Ich habe mehrere Jahre beruflich Fahrzeuge fahrdynamisch abgestimmt und ich mache bestimmte Versuche nur da, wo viel Platz ist und ich definitiv alleine unterwegs bin. Sicherheit im Straßenverkehr ist mir unheimlich wichtig und daher bin ich im normalen Verkehr auch eher sehr defensiv unterwegs.
Was mir aufgefallen ist, ist das Mazda bei MX-5 offensichtlich sehr gezielt den Spassfaktor des Heckantriebs mit dem ESC unterstützt. Und zwar arbeitet das ESC geschwindigkeitsabhängig. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anfahren werden relativ hohe Schwimmwinkel zugelassen (das ist gewissermaßen das Mass, wie weit das Heck kommen darf, bevor das ESC reagiert und es einfängt). Da kann man also das Heck mal leicht raus hängen lassen. Je schneller man fährt umso rigoroser und früher greift das ESC ein. Bei über 100 km/h reagiert es sofort, wenn das Fahrzeug auch nur minimal übersteuert.
Man muss also bei niedrigem Tempo etwas aufpassen und bei höherem Tempo nimmt einen der Wagen an die kurze Leine, so dass die Fahrsicherheit steigt.
ESC OFF scheint mir auch tatsächlich ernst gemeint zu sein. Ich konnte keinerlei Regeleingriffe mehr feststellen.