Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Die Frage der Konis in Verbindung mit Serienfedern (EL) wird in der 40. KW geklärt werden. Ich habe die Dinger bei dem o.g. ihbääh Laden bestellt, acht Stück verfügbar aber geliefert werden kann erst in sechs Wochen. Etwas eigenartig, aber hinnehmbar, trommeln gehört halt zum Handwerk.
    Da im Zuge des Einbaus eine Fahrwerkseinstellung anfällt, kann ich dann aber nicht zu 105% sagen, wie viel die Dämpfer das Fahrverhalten verbessert haben, und was auf die Einstellung zurück zu führen ist. Nachmessen werde ich aber die Höhe vor und nach dem Einbau und dann hier berichten.

  • Die Frage der Konis in Verbindung mit Serienfedern (EL) wird in der 40. KW geklärt werden. Ich habe die Dinger bei dem o.g. ihbääh Laden bestellt, acht Stück verfügbar aber geliefert werden kann erst in sechs Wochen. Etwas eigenartig, aber hinnehmbar, trommeln gehört halt zum Handwerk.
    Da im Zuge des Einbaus eine Fahrwerkseinstellung anfällt, kann ich dann aber nicht zu 105% sagen, wie viel die Dämpfer das Fahrverhalten verbessert haben, und was auf die Einstellung zurück zu führen ist. Nachmessen werde ich aber die Höhe vor und nach dem Einbau und dann hier berichten.

    Ich habe auch dort bestellt. Liefertermin 5./06. 09.2017 :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Habe gerade ne Mail vom Verkäufer bekommen. Liefertermin ab der 40 KW. :S


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • ich zähle mich mal zu den normalo fahrern. wir haben in unseren neuen nd das h&r monotube eingebaut. ohne fahrwerkeinstellung die ersten 1300 km waren einfach himmlisch. einen vergleich zum ST x welches wir vorher hatten ist deutlich spürbar.. ob das jetzt an den dämpfern oder an den federn liegt vermag ich nicht zu sagen .. das gesamtkonzept ist einfach stimmig...ob eine vermischung von verschiedenen komponenten sinnig ist, würd ich vorsichtig mal verneinen... heute achsvermessung in RE bei arens motorsport.. die sind total begeistert von dem mx.... da ist ja alles und noch viel mehr einstellbar... am besten die hinterchse, und die ist ja das wichtigste.... also am samstag wird im münsterland testgefahren.... bin mal gespannt.....

  • Moin,

    ... heute achsvermessung in RE bei arens motorsport.. die sind total begeistert von dem mx.... da ist ja alles und noch viel mehr einstellbar... am besten die hinterchse, und die ist ja das wichtigste.... also am samstag wird im münsterland testgefahren.... bin mal gespannt.....

    Welche Werte wurden denn eingestellt? Und wie tief liegt der MX-5?
    Und inwiefern ist es anders als das ST-X?


    Grüße
    Matthias


    P.S.: Bei diesem MX-5 bekommt man schon beim Zusehen Kopfweh. Den Motor hätte ich aber gerne .....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Guten Morgen,


    unser ND ist ca. 5cm Tiefer gelegt.
    Anbei unser Messprotokoll.


    Viele Grüße


    Den Vergleich mit den Konidämpfern werden wir dann sehen wenn @banditabe zum Einbau bei uns war.


    PS: Unterschied der Fahrwerke vom äußerlichen ist lediglich die fixirung.
    ST Fahrwerk hat einen Verstellring mit Madenschraube und das H&R zwei Verstellringe zum gegenkontern.
    Fahrunterschied muss ich noch selbst ausprobieren, da ich nach der Vermessung selbst noch nicht gefahren bin. Aber die 1000km ohne Vermessung fuhren sich schon
    mega gut :)

  • Die Daempfer sind angekommen! Etwas frueher als vom Verkaeufer avisiert, scheint ein guter Cowboy zu sein. Die Montage wird aber noch etwas warten muessen da ich zur Zeit mein Winterauto auf der Buehne habe und den Hobel erst fit haben will bevor ich am MX rumspiele. Wobei mich fast versucht bin, naechste Woche eine "Sonderschicht" zu fahren.....