Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Hier werden ja die Konis aus dem Sportpaket behandelt.
    Zu der Kombination kann ich nichts sagen, weil ich die nicht gefahren bin.


    Aber die "Standard" Dämpfer aus dem EL mit den Eibachfedern sind gelindegesagt Mist.
    Bin die ein Jahr gefahren und habe Lehrgeld bezahlt ;(
    Aber egal man lernt ja bekanntlich nie aus.


    Habe jetzt das H&R Monotube und bin damit überglücklich :thumbsup:
    Habe dadurch ein ganz neues Fahrerlebnis, als wenn ich ein neuen Mixxer hätte.


    Siehe auch hier Tieferlegung Beitrag 1.827

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Im Sportpaket sind Bilstein Dämpfer verbaut. Die Konis sind in der Härte verstellbare Nachrüstdämpfer.

  • Und wieder was gelernt :thumbup:
    Ich sage ja, man lernt nie aus

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Ein kurzes update für die Koni Interessenten: ich hatte in meinem G131 Softtop lediglich die Seriendämpfer gegen die Konis getauscht, Ergebnis war gesteigerter Komfort durch das geringere Losbrechmoment sowie etwas verbessertes Fahrverhalten. Was geblieben ist, ist die Wankneigung in Kurven und deswegen ein etwas „indifferentes Heck“, der Wagen konnte etwas steifere Federn vertragen. Diese WE habe ich einen Satz Federn aus einem RF mit Sportpaket verbaut, also die, die serienmäßig mit den Bilsteinen kommen. Ergebnis: durch die etwas kürzeren Federn ist der Wagen vorne etwa 25 und hinten etwa 10 mm tiefer gekommen und liegt signifikant besser auf der Straße. Die Dämpfer habe ich um eine viertel Umdrehung härter gedreht um die steifere Feder auszugleichen. Um die Längsachse ist sehr viel Ruhe in‘s Fahrwerk gekommen, das Wanken ist fast vollständig verschwunden. Den Grenzbereich konnte ich noch nicht ausloten, erstens weil das Fahrwerk wegen der geänderten Höhe noch nachgestellt werden muß, zweitens weil es heute trocken war. Sobald das erledigt ist, melde ich mich wieder.

  • Ich stelle ein Bild rein, wenn der Wagen wieder sauber ist, Blütenstaub auf Graphitgrau sieht nicht toll aus, die leichte Keilform steht dem Schlitten aber gut. Und ich sehe im Rückspiegel mehr, happy days!

  • So, im Anhang noch das versprochene Bild, bitte den Dreck zu ignorieren. Da ich keine vorher ./. nachher Messung gemacht habe, würde ich grob schätzen, daß die Federn zwar kürzer, allerdings auch härter sind, und dadurch die Standhöhe relativ unverändert ist. Nach etwa 1000 km Landstaße, BAB, und Stadt, bin ich immer noch begeistert von den etwas steiferen Federn. Passen gut zum Wagen!

  • So, im Anhang noch das versprochene Bild, bitte den Dreck zu ignorieren. Da ich keine vorher ./. nachher Messung gemacht habe, würde ich grob schätzen, daß die Federn zwar kürzer, allerdings auch härter sind, und dadurch die Standhöhe relativ unverändert ist. Nach etwa 1000 km Landstaße, BAB, und Stadt, bin ich immer noch begeistert von den etwas steiferen Federn. Passen gut zum Wagen!

    Steht der hinten höher als Serie? Das sieht eigenartig aus, ziemlich extreme Keilform. Ansonsten schöner ND.

  • Jo, hinten ist er etwas hoeher gekommen. Ist ganz praktisch bei der brachialen Motorleistung. Ich muss aber noch etwas ueberlegen, ob ich die Feder etwas stauchen lasse, dass es optisch etwas besser aussieht, oder es einfach so lasse. Fahren tut er gut, vermessen wird er trotzdem bei Gelegenheit.