Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Das klingt interessant. Ich habe die Konis mit den Serienfedern verbaut und obwohl es ein Riesenschritt in Richtung bessere Strassenlage war, kommen beim Raederwechsel noch die Federn aus dem Sportpaket drunter. Es fehlt noch etwas an der Praezision, ich erhoffe mir durch die etwas haerteren Federn den Rest von schwammigem "mitlenken" der Hinterachse los zu werden. Bin gespannt.

    An der Vorderachse verwendet Mazda vier verschiedene Federn :


    Auzug Partscatalog MX5 ND.PNG

  • Was spricht da gegen die Serienfedern weiter zu nutzen, welche Unterschiede gibt es da? Die Absenkung um 10-15mm würde doch auch bei Serienfedern auftreten oder?


    Und zu guter letzt eine Frage an @Taxidriver: Welche Einstellungen sind hier Deine Empfehlung und wo kann ich die im Raum Darmstadt am besten machen lassen?

    Die Sportsline-Federn sind an der Hinterachse etwas härter und reduzieren damit minimal das Wanken und binden das Auto etwas straffer an.


    Serie - 27/14 N/mm
    mit Bilstein - 27/18 N/mm


    Der Wagen ist damit auch tendenziell etwas weniger untersteuernd. Da der Dämpfer keinen Einfluss auf das statische Steuerverhalten hat, ergeben sich keine besonderen Randbedingungen für die Einstellung. Man kann/sollte also die ganz normalen ( @Taxidriver -) Werte für Serie nehmen.

    Das klingt interessant. Ich habe die Konis mit den Serienfedern verbaut und obwohl es ein Riesenschritt in Richtung bessere Strassenlage war, kommen beim Raederwechsel noch die Federn aus dem Sportpaket drunter. Es fehlt noch etwas an der Praezision, ich erhoffe mir durch die etwas haerteren Federn den Rest von schwammigem "mitlenken" der Hinterachse los zu werden. Bin gespannt.

    Die querweiche Hinterachse hat der Wagen auch im Bilstein Setup. Das wird tendenziell sogar eher schlechter durch die härtere Hinterachsfeder. Aber berichte mal, wie Du es nach dem Umbau empfindest. Vielleicht fährt es sich ja in der Kombi mit Koni doch anders.

  • @MX505 mach mich nicht schwach mit der härteren Feder. Wie bekomme ich die Achse denn etwas stabiler? Hilft da einstellen weiter? Ich habe noch die Theorie, daß die 16er Reifen aufgrund der höheren Flanke mit dazu beitragen, daß der Hintern etwas weniger präzise ist als gewünscht.

  • Ich bin jetzt nicht umsonst bei 2° Sturz hinten gelandet ;-). Ich habe da die Theorie, dass Mazda die Hinterachse bewusst etwas querweich gestaltet hat, um das Fahrverhalten zu entschärfen.
    Ich bin bisher noch keinen MX mit 16" gefahren, aber ich hätte auch die Vermutung, dass der 17" die Achse etwas steifer macht.
    Aber grundsätzlich hatte mein Wagen mit Bilstein und 17" das gleiche Problem und auch jetzt ist es tendenziell noch spürbar.


    Bei mir mit 2° Sturz, 17" und KW V3 habe ich jetzt einen Stand erreicht mit dem ich ganz gut leben kann. Aber ganz ehrlich, die Hinterachse von meinem Arteon, oder einem Golf GTI ist deutlich quersteifer und das Auto arbeitet weniger im Heck.


    Ich vermute mal, wir beide haben da ähnliche Vorlieben und mögen das Auto insgesamt etwas steifer mit guter Querführung. Neben Feder/Dämpfer bekommt man die Hinterachse über die Fahrwerkseinstellung schon deutlich steifer, landet dann aber eben auch bei > 1°30' Sturz. Um das Verhalten dann noch etwas zu kaschieren, kann man die Vorderachse ein wenig zurück nehmen, aber das habe ich bisher noch nicht gemacht.

  • @Grecco Ob diese Koni-Dämpfer auch für den RF gehen kann ich nicht sagen, dazu sollte der Hersteller Koni Auskunft geben können.


    Zu den verschiedenen Federn wurde ja bereits einiges geschrieben. Ich habe mich für Federn aus einem Bilstein-FW entschieden, da diese nach Diskussion mit meinem fMh und Berichten von anderen (insbesondere amerikanisches Miata-Forum) etwas besser zu den Konis passen sollten. Da viele Bilstein-Besitzer Tieferlegungsfedern verbauen, gibt es die Original-Federn hier im Forum gebraucht für wenig Geld. Laut Aussage Koni und ebenfalls Berichten von anderen (wieder amerikanisches Miata-Forum) kommt der Wagen damit ca. 10-15 mm tiefer. Dies kann ich definitiv bestätigen.


    Bei den Nicht-Bilstein-Federn gab es Ende letzten Jahres verschiedene Aussagen, einige schrieben ja kommt auch tiefer, andere meinten nein. Vielleicht mag ja jemand der die Kombination Konis mit Standard-Federn verbaut hat mal nachmessen?

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Technisch gibt es keinen Grund, warum er mit Standardfedern nicht tiefer kommen sollte.
    Die Konis haben anscheinend weniger Gasdruck, als die Seriendämpfer. Daher kommt der Wagen unabhängig von der Feder tiefer.

  • Habe zwischenzeitlich bei Koni wegen dem RF nachgefragt und dies als Antwort erhalten:
    „Die u. s. Dämpfer sind sowohl für den MX5 ND als auch für den RF geeignet.„

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Ich habe sie in meinem RF, konnte aber keine "Tieferlegung" feststellen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)