Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Jupp aber bei dem Auto nicht.
    Da gibt es in Sachen Gewinde nur das K-Sport und das KW V1 für... und keine mir bekannten Spezialisten o.Ä. über die man sich angepasste Federn samt Eintragung organisieren kann.

    Um welches Auto ging es?

  • Was haben in diesem Thread Erfahrungen mit Fahrwerk X in Fahrzeug Y zu suchen?

    Es kam die Frage auf ob, bzw. die Vermutung, dass man sicherlich feststellen kann, dass ein Fahrwerk eine bessere Straßenlage hat, obwohl es einem zu hart für den Alltagsbetrieb ist.
    Diese habe ich aufgrund eigener Erfahrungen bestätigt.
    Kann man übrigens ganz oben auf dieser Seite in Post 196 erkennen.
    Hier ging es gar nicht um Quervergleiche o.Ä. - jedenfalls nicht von mir angestrebt.

  • Moin,
    ich möchte diesem Thread nun mal meine Erfahrungen mit den Konis hinzufügen:


    Ich hatte nur das Standardfahrwerk (SL Model 2017, also kein Bilstein) und es war für meinem Geschmack zu weich, zu viel wanken, bzw. schaukeln. Etwas tiefer wäre auch ganz nett, stand für mich aber nicht im Vordergrund. Ich habe lange überlegt und viel recherchiert und auch mit meinem fMh darüber gesprochen.


    Letztendlich habe ich mich dann nicht für ein Gewindefahrwerk entschieden, sondern "nur" für die Koni-Stoßdämpfer mit Federn aus einem Bilstein-Fahrwerk. Den Einbau hat mein fMh gemacht (aus Langenhagen, der hat auch schon für andere Forumsmitglieder Fahrwerke verbaut). Ich bin jetzt seit Ende Dezember etwa 1500 km mit den Konis auf Winterreifen (Pirelli Sottozero) unterwegs und sehr zufrieden. Das Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen sportlich (weniger wanken, schaukeln) und Komfort, der für mich prima passt. Ein Gewindefahrwerk kann ja schon ziemlich "hart" sein, siehe Zitat von Sven (MX505): "sehr straff angebundener Karosserie". Da hätte ich von meiner Beifahrerin wohl die rote Karte bekommen, sie findet schon meinen Kompromiss als "geht gerade noch so". Wie mir Mitfahrer hier aus dem Forum bestätigten, sind die Konis in der offenen Einstellung wie ich sie jetzt fahre komfortabler als Serie Bilstein. Der Wagen ist etwas tiefer gekommen, wie auch schon von anderen beschrieben waren es auch bei mir ca. 10-15 mm. Eine Eintragung beim TüV ist nicht nötig, es bleibt quasi ein "Serienfahrwerk". Damit lässt es sich auch problemlos z.B. mit neuen Sommerfelgen mit ABE kombinieren.


    Fazit:
    Wer für sein Geld möglichst viel Sportfahrwerk und tiefer möchte kommt wohl an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei. Wer - wie ich - aber einen Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel sucht und mit nur etwas tiefer leben kann, sollte die Konis in Betracht ziehen.

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Danke, super Bericht.


    Ergänzend - mit den einstellbaren Gewindefahrwerken kann man durch eine entsprechende Einstellung auch einen sehr guten Komfort erreichen. So etwas fahre ich mit dem V3 als Wintersetup mit den Winterreifen.

  • @FrankSperling: Danke für diesen hilfreichen Bericht.


    Habe noch ein paar Fragen dazu:


    Es handelt sich ja hier um diese Koni gelb 8241-1310Sport (vorne) und 8241-1311Sport (hinten), kann man die auch für den RF nehmen?


    Mein G160 RF Sportsline ohne SP EZ 01/2017 hat dann vermutlich Serien Dampfer und Federn, wenn ich richtig verstanden habe, hast Du die Seriendämpfer gegen Koni Gelb und die Serienfedern gegen Bilsteinfedern getauscht oder?


    Was spricht da gegen die Serienfedern weiter zu nutzen, welche Unterschiede gibt es da? Die Absenkung um 10-15mm würde doch auch bei Serienfedern auftreten oder?


    Und zu guter letzt eine Frage an @Taxidriver: Welche Einstellungen sind hier Deine Empfehlung und wo kann ich die im Raum Darmstadt am besten machen lassen?


    Viele Grüße
    Grecco

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Das klingt interessant. Ich habe die Konis mit den Serienfedern verbaut und obwohl es ein Riesenschritt in Richtung bessere Strassenlage war, kommen beim Raederwechsel noch die Federn aus dem Sportpaket drunter. Es fehlt noch etwas an der Praezision, ich erhoffe mir durch die etwas haerteren Federn den Rest von schwammigem "mitlenken" der Hinterachse los zu werden. Bin gespannt.

  • wo kann ich die im Raum Darmstadt am besten machen lassen

    Da gibts nur den Schirra in Griesheim.
    Der ist zwar sehr Mini-lastig und dezent voreingenommen, aber die arbeiten auf jeden Fall ordentlich.
    Wenn man da mit den richtigen Werten hin geht, wird man hinterher zufrieden weg fahren.


    Ansonsten bleiben dir eigentlich nur die üblichen Werkstattketten aber davon würde ich Abstand nehmen.