Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Den KW V3 Thread kennst Du (KW V3)?
    Ich war sehr positiv überrascht, was die da auf die Räder gestellt haben.

  • Ich persönlich glaube, den „Vergleich“ könnt Ihr Euch auch sparen... ich sag mal ganz platt: wenn Person A das Fahrverhalten toll findet, kann es für B völlig ungeeignet sein und C empfindet nochmal anders

    Wenn die Autozeitungen es hinbekommen, dass einigermaßen zu objektivieren, dann bekommen wir das auch hin.


    Auf der einen Seite gibt es objektive und allgemeingültige Maßstäbe für Komfort und Fahrdynamik und auf der anderen Seite gibt es den persönlichen Geschmack.
    Mit genug Erfahrung kann man das trennen.

  • Ich persönlich glaube, den „Vergleich“ könnt Ihr Euch auch sparen... ich sag mal ganz platt: wenn Person A das Fahrverhalten toll findet, kann es für B völlig ungeeignet sein und C empfindet nochmal anders

    Ich denke, das kann man trennen, man kann durchaus feststellen, daß ein Fahrwerk eine bessere Straßenlage hat, obwohl es einem zu hart für den Alltagsbetrieb ist. Ist wie in der Kneipe, wo man die aufgebrezelte Blondine zwar toll findet, aber aufgrund der zu erwartenden Kosten für Friseur und Kosmetik auf einen Annäherungsversuch verzichtet.


    @radiostar, oder alle anderen Interessierten: wenn Du die Konivariante mal live erleben willst, komm einfach nach L, eine Runde als Beifahrer ist immer drin und auch da bekommst Du einen Eindruck von der Chose. Oder auch in Berlin, da bin ich des öfteren zum arbeiten.

  • Noch ein (wertfreier) Hinweis zum ursprünglichen Thema: Ergänzend zu dem, was @MX505 schon geschrieben hat sei ausdrücklich erwähnt, dass die Federn von Mazda Sportfahrwerk und Mazda Standardfahrwerk ebenfalls nicht identisch sind. Wer also das Standardfahrwerk (nur) mit anderen Stoßdämpfern aufrüstet, der bleibt nicht nur im Gegensatz zu jedem bisher bekannten Gewindefahrwerk bei weicheren Federn, sondern auch im Vergleich zum Mazda Sportfahrwerk.


    Das war jetzt etwas umständlich formuliert, ich hoffe, die Botschaft, wie gesagt ohne Bewertung, ist trotzdem klar.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich denke, das kann man trennen, man kann durchaus feststellen, daß ein Fahrwerk eine bessere Straßenlage hat, obwohl es einem zu hart für den Alltagsbetrieb ist.

    Ja kann man, ich hab das in einem anderen Auto bereits hinter mir :D
    Da hatte ich ein K-Sport Gewindefahrwerk drin.
    Das Gripniveau war in jeder Lebenslage besser - Kurve nass/trocken, Traktion nass, Bremsvermögen!!!! nass/trocken.
    Zum Vergleich hatte ich im selben Auto vorher ein KW V1 und 2 verschiedene Sportfahrwerkskombinationen verbaut.
    Selbst auf relativ schlechten kurvigen Straßen lag das Ding trotz aller Härte gut und die Räder hatten immer Bodenkontakt.
    Aber längere Fahrten unmöglich.
    Bei jedem Brückenabsatz auf der Autobahn hats dich förmlich ausm Sitz gehoben, bei größeren Bodenwellen gefühlt den Rücken gestaucht.
    Das war richtig unangenehm, ich hab mich 30 Jahre älter gefühlt wenn ich ausgestiegen bin.
    Die Konsequenz war wieder ein "schlechteres" Fahrwerk einzubauen, mit dem man aber auch mal 12 Stunden in den Urlaub cruisen kann.

  • Es gibt Lösungen, die beides können.

  • Jupp aber bei dem Auto nicht.
    Da gibt es in Sachen Gewinde nur das K-Sport und das KW V1 für... und keine mir bekannten Spezialisten o.Ä. über die man sich angepasste Federn samt Eintragung organisieren kann.

  • Jupp aber bei dem Auto nicht.
    Da gibt es in Sachen Gewinde nur das K-Sport und das KW V1 für... und keine mir bekannten Spezialisten o.Ä. über die man sich angepasste Federn samt Eintragung organisieren kann.

    Du musst schon ein Mainstream-Auto mit Riesen-Stückzahlen, wie den MX-5 fahren, damit Du mehr Auswahl hast ;-).


    Bei dem gibt es ja zum Glück ein paar mehr Varianten, bei denen auch einige einstellbare dabei sind. Selbst beim selben Hersteller ist man nicht vor Überraschungen gefeit, weshalb vorher immer ein Blick in die technischen Daten lohnt (z.B. Federraten).


    Das KW V3 für den Golf ist auch recht hart, während ich das für den MX recht ausgewogen mit gutem Restkomfort finde.

  • Wie tief war denn das KW gedreht ?


    Dir ist klar das es sich bei KW und ein Gewindefahrwerk handelt und bei K-Sport (BC, Öhlins auch) um ein höhenverstellbares Federbein ;) .

  • Das ist doch hier gar nicht Umstand der Diskussion ;)
    Geht ja noch nicht mal um den ND.
    Das KW war vom Komfort her okay aber nachm dritten Defekt innerhalb von 4 Monaten hab ich es denen um die Ohren gehauen und mir das K-Sport als Ersatz geholt.
    Beide waren nicht sehr tief eingestellt, ungefähr auf dem Niveau von 30mm Federn.
    Nunja alles scheiße gelaufen aber das K-Sport macht jetzt jemanden mit nem 400 PS Umbau glücklich und ich bin wieder auf normalen Dämpfern mit Tieferlegungsfedern ohne allzu großen finanziellen Verlust unterwegs.
    Das ist zwar nicht optimal aber nach 2 katastrophalen Sommern, freue ich mich momentan mehr darüber, dass das Auto in diesem Sommer einfach funktioniert hat.