Spureinstellung nach Lenkradtausch

  • Die Toleranz bzw Änderung am Lenkrad liegt unter einen Zahn und somit steht das Lenkrad jedesmal schief, egal wie man es aufsetzt.


    Das Problem scheint aber vemehrt bei den 2015ern aufzutreten, die ein 2016er Lenkrad bekommen.

    Hab mein Lenkrad auch durch ein umgearbeitetes austauschen lassen. Es steht seitdem auch minimal schräg. Ist aber nur sehr wenig und ich hab mich dran gewöhnt. Mein fMh meinte auf meine Rückfrage deswegen, das es nicht besser geht. Ein umsetzen um einen Zahn würde eine größere Schiefstellung zu folge haben. Die Spur lass ich deswegen nicht einstellen.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ein verdreht aufgesetztes Lenkrad, korrigiert durch Einstellung der Spur an den Spurstangen, würde zu falschen Lenkwinkelwerten vom Lenkwinkelsensor führen. Je nach Maß der so korrigierten Verdrehung und Empfindlichkeit des Systems könnten die die Regelsystem unzufrieden reagieren...

    Gibt es da nicht eine Prozedur, um den Lenkwinkelsensor neu anzulernen?

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich denke, dass bzgl. Lenkwinkelsensor kleine Einschläge, die nicht mal ein Grad betragen, nicht relevant sind.


    Das Teil wird vermutlich nicht so genau arbeiten und muss deshalb auch nicht neu justiert werden. Die Infos, die er liefert, sind für ABS und ESP und da sind erst größere Einschlagwinkel von Interesse - auf ein Grad mehr oder weniger wird es da nicht ankommen.

  • Der Lenkwinkel ist (auch) für die elektrische Lenkung (s.u.).

  • Wenn dem so ist und es gibt Lenkräder ab Werk, bei denen die Verzahnung um ein paar Minuten verdreht ist, frage ich mich, wie Mazda das in der Produktion in den Griff bekommen soll.
    Die einzige Möglichkeit, die mir praktikabel erscheint, ist, dass die Sensoren softwareseitig "in Null Lage" justiert werden.

  • Ja, selbstverständlich gibt es eine Service-Prozedur, um den Lenkwinkel neu anzulernen. Die modernen Systeme können das sogar selber. Dazu muss nur die Lenkung einmal von Anschlag zu Anschlag gedreht werden (z.B. VW mit der DualPinion Lenkung von Bosch). Dazu muss der Lenkwinkel natürlich vorher verloren gehen, oder neu initialisiert werden, was dann ggf. doch über den Tester läuft.

  • Seit ihr sicher, dass der Mixxer alle Gimmicks hat, die heute bei Golf und Co. eingebaut sind.
    Oder wird das Lenkrad mit einer Kralle am Bremspedal auf gerade justiert und danach Spur eingestellt.
    @Taxidriver Du machst doch Einstell-Aktionen und müßtest es doch Wissen. Klär mich mal auf. ?(

  • Ja, natürlich wird das bei der Spureinstellung so gemacht.


    Trotzdem braucht die elektrische Lenkung einen gültigen Lenkwinkel und der muss zur Geradeausfahrt passen. Wenn die Lenkung einen falschen Winkel hat, spricht sie asysmmetrisch an und das Auto kann sogar schief ziehen.


    Was wir hier noch nicht diskutiert haben ist, dass die Hersteller die Problematik natürlich kennen und deshalb in der Regel Algorithmen verwendet werden, die so etwas erkennen und den Lenkwinkel neu anlernen oder korrigieren, frei nach dem Motto, wenn das Auto 2 km mit einem bestimmten Lenkwinkel fährt, wird das wohl geradeaus sein, weil es keine so langen Kurven gibt ;-). Praktisch kann man statistisch auswerten, wo die Mitte ungefähr liegt und darauf anlernen.


    Eigentlich wollte ich das nicht so ausführlich ausbreiten, aber um das dann komplett zu mache, sollten wenige Grad Fehlwinkel kein Problem sein, es muss aber ein gültiger Lenkwinkel für die korrekte Funktion da sein.


    Je nach Ausführung der Lenkung und den applizierten Funktion kann es aber auch sein, dass sich wenige Grad Fehlwinkel kaum im Lenkverhalten bemerkbar machen. Je mehr Funktionen man auf dem Lenkwinkel laufen hat (Geradeauslaufkorrektur, Seitenwindkorrektur, automatische Rückstellung in die Mitte mit Unterstützung durch den E-Motor), desto kritischer wird ein falscher Lenkwinkel.

  • Sollte mein Lenkrad nach der tausch Aktion leicht schief stehen kann ich die Spur neu einstellen lassen. Da aber der Lenkwinkelsenso dadurch nicht mehr nicht mehr richtig eingestellt ist, sollte man diesen bei seinem fMH wieder kalibrieren/anlernen lassen wenn er sich nicht automatisch macht.


    Dann wäre demnach zu klären ob sich beim MX5 der Lenkwinkel Sensor von selber kalibriet. Wer weiß genaueres ????? :):):)


    Sollte das nicht der Fall sein ab zum fMH und den LWS kalibrieren/anlernen lassen.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zu 99,9 % regelt sich das von alleine. Bisher kenne ich keine Berichte über ungleichmäßige Lenkunterstützung links/rechts oder schief ziehen.
    Das kann man ja problemlos selber ausprobieren und dann entscheiden, ob man den Händler mal drauf schauen lässt.


    Ein weiteres Indiz ist die Reparaturanleitung zur Fahrwerkseinstellung. Da wird keine Neukalibrierung vorgeschrieben und damit scheint sie nicht notwendig zu sein.