Spureinstellung nach Lenkradtausch

  • Grundsätzlich so genau wie möglich


    Spur 1-2 min
    Sturz 2-3 min
    Nachlauf max 5min


    Es st auch immer von der Empfindlichkeit des Meßstandes abhängig.

    Spur sollte schon sehr genau sein. Da merkt man bereits wenige Minuten als Unterschied im Fahrverhalten.
    Sturz und Nachlauf sind eher unkritischer was die absoluten Werte angeht. Die Differenz rechts/links sollte aber so klein wie möglich sein.


    Jo, so würde ich es auch definieren. Spur möglichst auf die Minute genau.

  • Jo, so würde ich es auch definieren. Spur möglichst auf die Minute genau.

    Genau, weil das Übersetzungsverhältnis von 1er Spurminute mit etwa 10 - 20 Minuten Sturz bzw. Nachlauf gleichzusetzen ist. Also das Wirkverhältnis ca. 1 zu 10 bzw. 20 ist. Deshalb sollte gerade auf die Spur genau geachtet werden.



    Aus reinem Eigennutz versuche ich, mal wieder on topic zu kommen ;) und poste mal meine (= WhiteSpider's im Schwesterforum) Vermessungsprotokolle, da ich das störrische Lenkverhalten mit @RezeptFrei teile. Wenn auch nicht das Fahrwerk. Hab den Fiat mit Serienfahrwerk / -bereifung.
    Screenshot_2017-05-27-19-02-43.pngScreenshot_2017-05-27-19-02-50.png


    Dass es zwei Protokolle sind, versuchte die Werkstatt damit zu erklären, dass das Lenkrad nach der ersten Einstellung noch schief gestanden haben könnte. Sicher war man sich aber auch nicht mehr... ?(


    Kann sich das Lenkverhalten aus diesen Werten ableiten?

    Hi @124spider,


    läuft Dein Wagen zur rechten Seite ab? Dort ist bei Dir immerhin fast 1° weniger Nachlauf als links eingestellt. Auch wenn der ND nicht gerade empfindlich dafür ist, ist es schon eine Menge Differenz.


    Außerdem kann kann das Ablaufen auch an stark abgefahrenen Außenschultern der Vorderreifen liegen. Z.B. das nach links ablaufen vom Wagen des @RezeptFrei, wenn die Einstellungswerte ansonsten stimmen.


    Mein alter Mercedes W124 möchte wie fast alle W124, der Neigung der Straße nach rechts hin ablaufen. Die sind da ziemlich empfindlich. Bis ich rechts 0,35′ mehr Nachlauf einstellen ließ. Diese "Programmierte Reparatur" habe ich im auf CD erhältlichen WIS (Werkstatt Informations System) für den W124 gefunden.


    Ich stelle das mal hier ein, Das Ablaufen-Thema geht erst Mitte Seite 2 los. Ist zwar ein ganz anderes Auto, aber vielleicht führt das ja zum Erfolg. Die angegebenen Einstellungswerte im Dokument sind für den MX-5 nicht zu gebrauchen. Es geht nur um das Thema an sich.



    Gruß Ulli

  • Einfach mal beim nächsten vermessen wenn alles 100%ig paßt, vom Meßstand fahren und 500m fahren und wieder drauf und wenn dann immer noch die selben Werte wie vorher dort stehen.


    Dann geb ich einen aus ;) .


    Ist bei allen Vermessungen der letzten Jahre noch nie vorgekommen und wir fahren oft ein zweites mal drauf.


    Letztlich ist die Vermessung eine Momentaufnahme ;)

  • @Ulli,


    er zieht nicht wirklich zur Seite weg. Die Lenkkräfte nach links sind geringer als nach rechts und er stellt nicht gut zur Mitte zurück. Also sehr geringe Rückstellkraft, dafür ordentlich Stellkräfte bim Einlenken erforderlich.


    @Taxidriver,


    ja, schon, aber die Messungen sollten sich wenigstens grundsätzlich ähnlich sein und nicht plötzlich 1° Differenz im Nachlauf zeigen. Wenn das normal wäre könnte keine von irgendeinem Hersteller angegeben Einstellung je richtig eingestellt werden.

  • Hallo @124spider


    OK, dann kann die Ursache nicht der geringere Nachlauf rechts sein, das würde sich nach rechts auswirken. Dann liegt das Problem tiefer und die Lenkung wird gestört.


    Hast Du mal die Fehlercodes aus den verschiedenen Modulen auslesen lassen? Wenn nicht, würde ich zum Händler fahren.


    Beim ND kann man es auch selbst mit Forscan machen, die Windows Version ist kostenlos. Eigentlich für Ford und deren Derivate entwickelt, kann das Diagnosetool auch Mazda Skyaktive. Hab ich letztes Jahr schon ausprobiert, die Daten werden sauber aus den verschiedenen Modulen ausgelesen und das Tool ständig weiterentwickelt.


    Als Bluetooth Adapter für die OBDII Diagnosebuchse geht ELM327 V1.5 oder auch V2.1. Der ELM327 V2.1 geht leider nicht mehr bei älteren Fahrzeugen, wie Ford Focus I. Möglicherweise funktioniert es ja auch beim 124er, kommt halt auf die Steuergeräte an.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Taxidriver,


    ja, schon, aber die Messungen sollten sich wenigstens grundsätzlich ähnlich sein und nicht plötzlich 1° Differenz im Nachlauf zeigen. Wenn das normal wäre könnte keine von irgendeinem Hersteller angegeben Einstellung je richtig eingestellt werden.

    Mein Beitrag 73 bezog sich aus die letzten Beiträge davor.


    Dein Nachlauf ist schlicht und einfach gar nicht einstellt worden.

  • Hast Du mal die Fehlercodes aus den verschiedenen Modulen auslesen lassen? Wenn nicht, würde ich zum Händler fahren.
    Beim ND kann man es auch selbst mit Forscan machen, die Windows Version ist kostenlos. Eigentlich für Ford und deren Derivate entwickelt, kann das Diagnosetool auch Mazda Skyaktive.

    @Ulli,
    danke für die Tips.
    Den OBDII Adapter hab ich inzwischen, Forscan findet den auch, verbindet sich aber nicht mit dem FIAT. Weder Win noch Android.
    Ich hab noch ein paar andere Tools auf Android getestet, aber das einzige Steuergerät, auf das ich zugreifen kann, ist die ECU. Und da steht nichts im Fehlerspeicher.
    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja schade, dann ist im 124er Fiat Elektronik verbaut. Da kann Forscan leider nichts mit anfangen.


    Das beste ODB2 Tool, was ich kenne ist ScanMaster (Lite=kostenlos) von WGSoft.de. Der liest, wie viele andere auch, nur die Motor bzw. Abgas relevanten Fehler aus, die ja standardisiert sind, Bei darüber hinausgehenden Modulen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


    Aber wieso liest Fiat eigentlich nicht die Fehler aus, Du hast schließlich eine Beanstandung? Entweder ist es ein mechanisches oder ein elektronisches Problem.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe trotzdem noch ein Frage:


    Ich habe jetzt mein Lenkrad tauschen lassen und es steht minimal schief ( weniger als ein Zahn). Da Auto lenkt auf 100m etwa 2m nach rechts.


    Nun die Fragen:

    1. Ist es möglich, ausschließlich die Spur einstellen zu lassen, ohne die anderen Werte ändern zu lassen? ( Fahrwerk wurde vor nicht allzu langer Zeit bereits auf Taxidrver-Werte eingestellt).

    2. Kann man die ausschließliche Spureinstellung zum Geradestellen des Lenkrads einem örtlich Reifenhändler zutrauen, wenn die Buchsen nicht entspannt und die übrigen Werte nicht angefasst werden müssten?


    Grüße

    Mirko

  • Hallo Mirko,


    dein Auto sollte weiterhin geradeaus fahren, das Lenkrad steht dabei nur nicht mehr mittig. Es kann funktionieren, wenn beide Spurstangen gleich parallel verstellt werden, aber ich rate dir davon ab. Entweder bis zur nächsten Achsvermessung damit leben (ist ja nur optisch) oder eine kpl. Achsvermessung machen lassen.


    Wolfram