Da gibt es hier im Forum ein riesiges Angebot, obwohl Björns Touren sicher ein anderes Niveau haben ;-).
Genau. Ständig jemand neben einem, der meckert, weil man nicht in die Kurve guckt, am Lenkrad rummelkt, unsanft lenkt, sinnlos schaltet, ....
Da gibt es hier im Forum ein riesiges Angebot, obwohl Björns Touren sicher ein anderes Niveau haben ;-).
Genau. Ständig jemand neben einem, der meckert, weil man nicht in die Kurve guckt, am Lenkrad rummelkt, unsanft lenkt, sinnlos schaltet, ....
Genau. Ständig jemand neben einem, der meckert, weil man nicht in die Kurve guckt, am Lenkrad rummelkt, unsanft lenkt, sinnlos schaltet, ....
Wir sollten das mal gegenseitig machen. Ich denke Abends reden wir dann nicht mehr miteinander ;-).
Genau. Ständig jemand neben einem, der meckert, weil man nicht in die Kurve guckt, am Lenkrad rummelkt, unsanft lenkt, sinnlos schaltet, ....
oh, dann gibt es wohl doch noch mehrere die so fahren wie sabine
und sich genau das von mir anhören muss, was du da aufzählst
;0)
@RezeptFrei:
Hast Du mal Dein Vermessungsprotokoll zur Hand, um diese Auswirkungen ausschließen zu können?
Aus reinem Eigennutz versuche ich, mal wieder on topic zu kommen und poste mal meine (= WhiteSpider's im Schwesterforum) Vermessungsprotokolle, da ich das störrische Lenkverhalten mit @RezeptFrei teile. Wenn auch nicht das Fahrwerk. Hab den Fiat mit Serienfahrwerk / -bereifung.
Screenshot_2017-05-27-19-02-43.pngScreenshot_2017-05-27-19-02-50.png
Dass es zwei Protokolle sind, versuchte die Werkstatt damit zu erklären, dass das Lenkrad nach der ersten Einstellung noch schief gestanden haben könnte. Sicher war man sich aber auch nicht mehr...
Kann sich das Lenkverhalten aus diesen Werten ableiten?
Klar schau dir mal deine Nachlaufwerte an
Das rechte Rad wird weiter hinten im Radhaus stehen als das linke.
@124spider:
Der Kommentar von @Taxidriver und Deine Beschreibung der Werkstattleistung erklären so einiges: Ergo: Richtige Werkstatt, alles neu einstellen lassen. Die Protokolle können (müssen nicht) in Teilen oder komplett wertlos sein.
Das hab ich auch befürchtet. Aber...
Raddurchmesser/2 = 300mm
Versatz der Aufstandspunkte = 300mm * sin(0,75°) = 4mm
... können die 4 mm Versatz den Kohl fett machen? Von der Zahl her stutze ich, aber Erfahrung schlägt Theorie. Kannst Du (oder jemand anderes) aus der Erfahrung sagen, wie viel Nachlaufdifferenz noch erträglich ist?
Grundsätzlich so genau wie möglich
Spur 1-2 min
Sturz 2-3 min
Nachlauf max 5min
Es st auch immer von der Empfindlichkeit des Meßstandes abhängig.
Spur sollte schon sehr genau sein. Da merkt man bereits wenige Minuten als Unterschied im Fahrverhalten.
Sturz und Nachlauf sind eher unkritischer was die absoluten Werte angeht. Die Differenz rechts/links sollte aber so klein wie möglich sein.