Zu Beginn dachte ich, es ginge hier um ein "schief" stehendes Lenkrad, dessen "Speichen" also beim Geradeausfahren nicht exakt waagerecht stehen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Woran soll das System denn erkennen, ob das (neue) Lenkrad leicht versetzt angebracht wurde?
Oder kann man es nur "richtig" anschrauben? Ich erinnere mich da an zwei Bolzen (links und rechts) auf einem Photo.
Du hast schon richtig gedacht. Um das Lenkrad gerade zu haben wird die Spur eingestellt. Der Lenkwinkelsensor ist z.B. für Bremseingriffe zuständig (ESP) und sitzt im Schleifring dirket hinterm Lenkrad. Wenn jetzt unterm Auto alles auf 0 gebracht wird, ergo Lenkrad gerade, weiß es aber nicht der Lenkwinkelsensor. Somit greift z.B. das ESP bei einer Linkskurve scheller und in einer Rechtskurve später ein. Deshalb sollte man den Lenkwinkelsensor kurz kalibrieren. Jedoch muß man auch sagen, dass wenn der Sensor wirklich falsch eingestellt ist, es ein paar Lämpchen Anzeichen dafür geben. Wenn nichts leuchtet ist alles i.O. (oder die Birne ist Kaputt).