Ledersitze drücken in die Schulterblätter

  • Zu den "oberen Rückenverhältnissen" der Ledersitze wurde schon in einem anderen Thread gesagt, dass die einigen zu eng geschnitten sind:


    Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line
    Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line


    Mir war die Rückenlehnenausbuchtung bei einer Probefahrt gestern auch etwas zu schmal und ich habe keine Position gefunden, in der die Seitenwangen der Sitze im Schulterbereich nicht auf ca. die Mitte meiner Schulterblätter gedrückt haben. Mache ich irgendwas falsch beim Einstellen? Ich hatte die Lehne nicht kerzengerade, aber ich habe auch nicht im Auto "gelegen".


    (ich hatte das auch im verlinkten Thread gepostet, aber da geht es inzwischen um was anderes ;) )

  • Du hast vermutlich die Art von Körperbau, die wir anderen uns wünschen... :D


    Ich hatte bei den Ledersitzen gleich bei der Probefahrt Beckenschmerzen. Deswegen wurden es die Recaros. Die waren allerings im Beckenbereich zu eng, wenn man das Portomonaie in der A-Tasche trägt. Deswegen stecke ich es nun in die Jacke. Damit passt der Recaro perfekt.


    Fahr mal beide Probe.

  • Ich habe den Eindruck der Probefahrt gestern nochmal durch Probesitzen heute Recaro vs. Leder nochmal bestätigt. Der Verkäufer meinte auch, dass anders hinsetzen oder einstellen da nichts ändern würde, was die Schultern angeht. Eigentlich glaube ich, dass es Menschen mit wesentlich breiteren Schultern gibt, die trotzdem die Ledersitze haben und damit zurecht kommen, das muss irgendwie nochmal was individuelles sein. Evtl. ist es besser, wenn man einen längeren Oberkörper hat, dann sind die Schultern fast komplett neben den Seitenwangen der Sitze, keine Ahnung...
    Die Recaros waren für mich im direkten Vergleich auf jeden Fall zwar eng; an einigen Stellen (Oberschenkel, Hüfte) sogar enger als die Ledersitze, aber gar nicht störend, sondern eher stützend.


    Man sieht auch optisch beim Vergleich der Sitze, dass die Recaros da bei den Schultern extra eine Ausbuchtung haben (genau die hilft mir da ungemein) und die Ledersitze einfach nach oben hin immer dünner werden:
    https://s1.cdn.autoevolution.c…iata-review-2015-1_15.jpg
    https://i.imgur.com/IA8k3ks.jpg


    Wenn ich das bei den NC-Ledersitzen richtig sehe, waren die oben auch breiter als die jetzigen, ich verstehe da ehrlich gesagt nicht, wie man zum jetzigen Leder-Design kam.
    Nächstes WE fahre ich den Softtop mit Recaros Probe (weil mir der RF mit Sportpaket endgültig zu teuer wäre; ich hoffe nur nicht, dass das Softtop mir nicht zu laut ist bei ~140. Wenn nicht, kaufe ich ihn endlich^^)

  • kenn den rf noch nicht von der geräuschkulisse, hab aber irgendwo gelesen das er offen sogar lauter als die softtop variante sein soll. Und so ein roadster muss doch geräusche machen :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • @Venyo ...So ist es bei mir auch. Ich hatte nur die Recaros gefahren weil ich die unbedingt wollte. Die drückten leicht am linken Oberschenkel, passten am Rücken perfekt. Habe dann die Leder bestellt und nun nach 3000 km auch das Gefühl, dass das Kreuz nicht in die Rückenlehne passt... und ich bin kein "Tier". Hätte ich das gewusst, wären es die Recaros geworden, zumal ich rückengeschädigt bin und die fester und steifer sind. Jetzt steckt aber schon so viel Geld an Umbau im Fahrzeug und ein Verkauf kommt nicht mehr in Frage, so dass ich nun eine andere Lösung suche...

  • Eigentlich glaube ich, dass es Menschen mit wesentlich breiteren Schultern gibt, die trotzdem die Ledersitze haben und damit zurecht kommen, .....

    Das ist anzunehmen. Als da wären @Big-J und @CrazyER, beides stattliche Typen (> 1,90 m / > 100 kg) mit zig-tausend beschwerdefreien Mixxer-Kilometern in den Knochen. Sicher, alles individuell. Vielleicht hilft prof. Flex-Training und etwas mehr Leidensfähigkeit, dann klappt's auch mit den Sportsitzen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz wichtig: schön gelassen bleiben und den Humor nicht verlieren.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Die Beschreibung von @BIG pass fast zu mir zu :


    Grösse : 1m83
    Gewicht : "gut" ^^ > 100kg


    Hab aber in den Center-Line Stoffsitze kein Ansatz von Schmerzen.
    Bin schon 3x fast 1000km im Stück gefahren & hätte danach noch die gleich abfahren können.


    NB: So witzig wie im Video , ist das Aussteigen bei mir nicht aus dem ND,
    aber Kumpels @work , haben meine Morgenankunft auch schon gefilmt... :D

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Vielleicht hilft prof. Flex-Training und etwas mehr Leidensfähigkeit, dann klappt's auch mit den Sportsitzen ;)

    Training fehlt mir nicht und ich will in meinem Auto nicht leiden, sondern Spaß haben ;) Und die sportlicheren Sitze sind eh die Recaros.

  • @Venyo ...So ist es bei mir auch. Ich hatte nur die Recaros gefahren weil ich die unbedingt wollte. Die drückten leicht am linken Oberschenkel, passten am Rücken perfekt. Habe dann die Leder bestellt und nun nach 3000 km auch das Gefühl, dass das Kreuz nicht in die Rückenlehne passt... und ich bin kein "Tier". Hätte ich das gewusst, wären es die Recaros geworden, zumal ich rückengeschädigt bin und die fester und steifer sind. Jetzt steckt aber schon so viel Geld an Umbau im Fahrzeug und ein Verkauf kommt nicht mehr in Frage, so dass ich nun eine andere Lösung suche...

    Ist Nachrüsten besserer Sitze evtl. eine Option? Das wäre allerdings wahrscheinlich sauteuer. https://www.bas-sitze.de/sitze/pkw-sitze/ Die Kosten können aber angeblich teilweise übernommen werden: https://www.bas-sitze.de/sitze/kostentr%C3%A4ger/


    (Man könnte auch sogar belüftete Sitze nachrüsten, richtig? Hätte auch was für den Sommer.)

  • Wenn die Sitze passen ist das sicher eine Option. Viel Platz ist im MX 5 nicht. Eventuell kommt was von SPS. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Kopfstützenlautsprecher übernommen werden.