Da gibt es, wie immer, nicht nur schwarz und weiss sondern auch noch etwas dazwischen.
Wir reden hier von 131PS bei 1,5 Liter Hubraum und eine Leistungssteigerung von maximal 15%.
Das ist schon noch etwas anderes, als wenn man einen Turbomotor, der eh schon hoher Belastung ausgesetzt ist, weiter hemmungslos aufbläßt ohne die Innereien zu verstärken.
Dazu kommt, dass man beim Sauger normalerweise immer nur mit einem Teil der Maximalleistung unterwegs ist, weil die sehr von der Drehzahl abhängt.
Z.B. hast du bei 3000 u/min vielleicht 80 oder 90PS und 100NM oder so anliegen.
Wenn du jetzt den Motor optimierst sinds vielleicht 100 PS und 110NM bei 3000 u/min.
Ob die Zahlen einigermaßen passen, keine Ahnung... das soll nur zur Veranschaulichung dienen.
Beim Turbo hast du meistens schon ab 2000 u/min oder so das volle Drehmoment anliegen und wenn man den weiter aufbläst, fährt man auch permanent mit mehr Drehmoment rum.
Z.B. statt 300NM auf einmal 350NM und das ständig.
Ich bin kein Experte aber die Belastung und Lebenserwartung dürfte da schon eine andere sein.
ECU Optimierung
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Zum Thema Chiptuning, besonders bei Saugern, herscht grosses Unwissen und trotzdem maßen sich Leute an, ohne es je gemacht zu haben, darüber zu schreiben. Egal ob positiv oder negativ. Zum Grossteil handelt es sich um reine Stammtischparolen.
15 Jahre lang habe ich meinen Sauger chippen, umshippen etc., je nach Motorsetup, lassen und slange nur an den Motorreserven gearbeitet wird ist es grundsätzlich positiv. -
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SKN Bearbeitungsnummer 31020.013.10576
Betreff:Leistungssteigerung
Guten Tag,
sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an einer Leistungsoptimierung für Ihren Mazde MX-5 2.0.
Information - Programmierung | Tuning
Die von SKN entwickelten Leistungssteigerungen erhöhen die Nennleistung, aber insbesondere auch das Drehmoment und das Ansprechverhalten. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Programmierung der Motorsteuerung und einer individuellen Feinabstimmung auf Ihre fahrzeugspezifischen Toleranzen. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergerätes, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten aber auch die Motorschutzfunktionen beibehalten.
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Alle Fahrzeuge bis zu einem Alter von 2 Jahren und einer Gesamtlaufleistung kleiner 80.000 km, können wahlweise eine Garantie über 12 oder 24 Monate erhalten! Die Garantie endet nach der entsprechenden Laufzeit. Es besteht keine Begrenzung der Gesamtlaufleistung. Turbolader können extra abgesichert werden. Turbolader unterliegen während der Garantie einer Laufleistungsgrenze von 100.000 km. Automatikgetriebe unterliegen während der Garantie einer Laufleistungsgrenze von 140.000 km (sofern vorhanden).Tuning Garantiepakete & Optionen
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24 Monate12 Monate
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Wir freuen uns auf Ihren Besuch und garantieren Ihnen schon heute eine professionelle und hochwertige Qualität. Bis zum nächsten Kontakt wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards / 亲切的问候 / С искренним уважением
David Scheithauer
Vertrieb & Service
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Problem ist nur, dass hier nichts mehr abgestimmt werden kann. Es ist eine fertige Software für den Serienmotor. Sollten bereits mechanische Veränderungen stattgefunden haben, können diese nicht mehr in der Software berücksichtigt werden. Hier setze ich auf andere Lösungen in Sachen Software, falls es überhaupt in Frage kommt.
Bei meinem letzten Fahrzeug wurden aus 156 Sauger-PS gemessene 204 Sauger-PS
Das habe ich mit dem MX5 erst einmal nicht vor. Leichte Optimierungen ja, aber das komplette Programm nein.
Wobei beim MX5 mechanisch schon fast alles ausgereizt ist. Verdichtung ist schon am Anschlag und Nockenwellen bringen hier auch nur noch max. 5 PS. Also ein bisschen an der Luftzufuhr und dem Abgasstrang arbeiten. Mal schauen, was da so machbar ist, weil auch hier schon ein Fächerkrümmer serienmäßig verbaut ist.
Bleibt auf der Abgasseite eigentlich nur ein 200 Zellen Metallkat und eine 2,5 Zoll Abgasanlage.
Mechanisch werden ca. 10PS und etwas mehr Drehmoment rauskommen. Mehr scheint hier nicht machbar zu sein.Das sind dann ca. 170 PS beim 2.0 Motor. Sollte jetzt noch ein seriöser abgestimmter Chip hinzukommen, könnten noch einmal 10-12PS hinzukommen.
Kosten würden sich auf 2500 € belaufen für max. +25PS (100€ pro PS)
Jetzt muß jeder für sich entscheiden, ob es das Wert ist.
Saugertuning ist teuer und bei meinem letzten Fahrzeug ist eine 5-stellige Summe draufgegangen.
Weißt du noch? Ist schon was her Mit deiner damaligen Einschätzung lagst du gar nicht mal so daneben
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Habe lange genug an einem 2.0 Liter rumgedoktort. Nicht einen so modernen, aber auch keinen Alten.
Im Prinzip sind es Erfahrungswerte, die natürlich auch mal leicht abweichen. Aber im Großen und Ganzen nehmen sich die Serienmotoren nicht viel. Das Rad wird ja nicht laufend neu erfunden.
Bin mal auf dein Dyno gespannt.
Ich tippe auf gute 193-196 PS.
Ich weiß, dir fehlen jetzt 4-7 PS um auf 200 zu kommen. Aber an diese 4 -7 kommst Du nur mit Motoröffnung.
Ist aber nur ein Tipp. Wünsche dir natürlich, dass die magische Grenze geknackt wurde. -
Nein, wurde nicht geknackt. Ich warte noch auf den Meßschrieb, aber es sind 196 PS und 228 NM geworden. Aber ohne große Löcher.
Wolfram
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Cool, darf ich dann bei einer der nächsten Treffen mal probefahren?
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Aus meiner Sicht Top. Wie gesagt, die 200 sind ohne Motoröffnung (Nocken, Ventile, Übermaßkolben etc.) normalerweise nicht möglich.
Und was sind schon leppische 4 PS, außer psychologisch. -
@Wolli_Cologne sind die 228 NM mit dem GWR Longtube Header erreicht worden? Ich frag deshalb da der auf Drehmoment ausgelegt sein soll, SPS aber ohne Longtube schon bei 236NM liegt. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.