@MXAndreas
So war das nicht gemeint - kann dich verstehen - die grds. Befürchtung hatte ich ja auch und deshalb Herrn Hinsberger im Vorfeld nochmal explizit "befragt" (s.o.).
(Den sauber abgetrennten Original-VSD kann man aber erneut wieder verwenden : wurde mir so auch bei der Montage gesagt - für den Fall, dass es mir mit ATH-VSD doch nicht gefallen sollte. Gibt wohl "gewöhnl. Schellen/ Manschetten" mit denen das geht. Was man an finanziellen Mittel bereit ist, in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes bereit ist zu verblasen, ist nat. immer eine andere/ pers. Frage).
Sound ATH Hinsberger
-
-
MCrown, ich habe das auch nicht negativ verstanden, das Forum ist ja schließlich dafür da, das jeder seine Erfahrungen mitteilen kann, ich freue mich für dich, dass du zufrieden bist, dein Bericht dient ja auch für den Einen oder Anderen als Entscheidungshilfe.
-
Fand deine Endoskopbilder auch interessant - idS danke dafür !-)
-
-
Servus zusammen,
ich habe mich bisher mit Beiträgen in diesem Forum zurückgehalten, das ändert sich nun.
Mein Roadster SL mit Sportpaket hat vor etwa 1200 km den rechtsflutigen ATH ESD bekommen und am Anfang war ich sehr enttäuscht. Leiser als der originale ESD, dafür viel Dröhnen im Schubbetrieb - absolut keine Offenbarung.
Dieses Klangbild hat sich in den letzten 1200 km deutlich geändert. Der Klang ist tief, sonor und erinnert (wenn auch entfernt) an einen 328i (e36). Ein tiefer, satter Grundton wird von heiserem Geschrei obenrum begleitet. Dröhnen ist leider noch immer etwas ein Problem bei 1500-1800 U/min, aber das umgeht man mit frühzeitigem kuppeln an der Ampel.
Ich habe den Schritt nicht bereut, zumal der Einbau kinderleicht war und sich ganz entspannt vor der heimischen Garage bewerkstelligen lässt. Klangbeispiel mache ich mal nächste Woche, dann sollte es sich aufgrund meiner hohen Fahrleistung (600 km die Woche) nochmal deutlich geändert haben.Beste Grüße
P.s.:
Fahre von 600 km wöchentlich etwa 570 km Autobahn - natürlich offen. Hier ist der ESD bei 3000 - 3200 U/min bei Halbgas flüsterleise und lässt entspanntes Abahnfahren zu. Beim zurückschalten und drauftreten stellt sich dann doch immer ein grinsen ein!
-
@Piety64
Ja hab ich (aber nicht mehr auf Bildern festgehalten).Heute km 250 geknackt - der Sound kommt immer mehr - Lautstärke auch. Sound weiterhin stetig sonorer und voluminöser als mit Original-VSD (als in den Videos auf Seite 1 - da hatte ich bei ESD iVm Original-VSD ca 500 km drauf).
Videos folgen bald...
-
Muss nochmal zum Freundlichen wegen Scheppern und Schlagen des VSD. Wird vermutlich die Schelle sein, die mit der Verschraubung auf das Kreuz schlägt
-
@Piety64
Die wurde bei mir just wegen der Befürchtung, dass das passieren könnte seitlich und leicht schräg ausgerichtet (s.o. Bilder).Auch war etwas mehr an Ausrichtarbeit (wie weit muss der VSD überlappend nach vorne geschoben werden) notwendig, damit der 4 flutige-ESD nicht zu stramm (zu weit nach oben zeigend) und damit mit den Endstücken weiterhin schön frei und mögl. symetrisch im Diff sitzen.
Ist der VSD nicht weit genug nach vorne geschoben oder zu weit nach hinten, kann es hier und da eng werden und bzgl. ESD kann man dann auch nicht mehr nur mit den Endstücken austarieren. -
Jo, alter Mann hat jetzt die Ausrichtung der Schelle erkannt
Gleich geht`s erneut in die FachwerkstattLG Piety
-
mal eine ganz blöde frage, ist der ATH auch von Fox produziert oder eine eigenentwicklung? Bzw. könnte man den angebotenen VSD Gruppe A auch in Verbindung mit dem Fox rechts betreiben, passt alles usw.? oder brauch ich zwingend den ESD von ATH?