Sound ATH Hinsberger

  • Komme aus den Hunsrück. Hat jemand in der Nähe den ATH dran und kann mich mal lauschen lassen? Gerne aber nur den Endtopf ohne Mittelschalldämpfer. ATH ist zwar bei mir um die Ecke aber die haben aktuell kein Fahrzeug.

  • Laut :thumbsup:


    Naja , im Ernst , höheren Drehzahlbereich dröhnt er ein bisschen , das kann unangenehm sein , Autobahn offen ist echt okay . Geschlossen ist es fast schon zu laut...

  • Natürlich schwer es anhand der Videos hier zu vergleichen, aber in den "Spitzen" klingt es da auch etwas (überraschend) heller/ greller - oder täuscht das @andy_921 ?

  • http://www.ath-hinsberger.de/V…uppe-A-Mazda-MX-5-ND.html
    "Maximaler Sound für die drei ATH Endschalldämpfer Versionen - zulässig im Straßenverkehr und eintragungsfrei durch EG-Betriebserlaubnis.
    Der ATH Mazda MX-5 ND Vorschalldämpfer in Edelstahl.
    Der Gruppe A Vorschalldämpfer ersetzt das vorhandene Mazda Originalteil und komplettiert die ATH Sport Endschalldämpfer zu einer kompletten Gruppe A Auspuffanlage ab Kat. Passend für alle MX5 ND Modelle - alle Motorisierungen - Cabriolet und RF (=Festdach).

    Die Materialeigenschaften, Ausführung und thermischen Eigenschaften zur optimierten Wärmeableitung sorgen für eine Lebensdauer, die üblicherweise ein Fahrzeugleben übersteigt.

    Funktion und Wirkung an den Mazda MX-5 ND Modellen.
    Der ATH Vorschalldämpfer neutralisiert im Wesentlichen hochfrequente Schallwellenanteile, ist aber im Vergleich zum Mazda Original durchlässiger für langwellige Anteile. In Kombination mit den drei ATH Sportendschalldämpfern verschiebt sich die Tonlage dadurch nochmals weiter in eine basslastige, sonore Lage mit deutlichem niederfrequentem Anteil. Dieses Klangvolumen ist mit ab Werk Komponenten so bei den kleinen Hubräumen des MX-5 ND nicht zu erreichen.

    Das volle Klangbild stellt sich für den Mazda MX-5 ND nach mehrmaliger thermischer Belastung ein - in aller Regel und je nach Fahrweise wird der Endzustand nach ca. 1.000 gefahrenen Kilometern erreicht.
    Aufbau des Vorschalldämpfers:
    Wir arbeiten mit einer Ø 66mm Verrohrung – also deutlich über dem 45mm Durchmesser konkurrierender Produkte oder dem Originalteil. Der maximale Volumendurchsatz ist entsprechend höher, die Leistungsmindernde Wirkung des Serien Vorschalldämpfers entfällt. MX-5 Auspuff Tuning mit Wirkung. Im Inneren ist das Rohr gelocht. Durch das perforierte Rohr wird der Abgasstrom geweitet, verlangsamt und hochfrequente Schwingungen durch die mit Stahlwolle verkleidete Außenwandung abgeschwächt.
    Montage des Mazda MX-5 ND Vorschalldämpfers:

    Zur Montage nutzt der Schalldämpfer vorhandene Serien-Haltepunkte. Das vorhandene Mazda Teil wird so hinter dem Kat gegen das ATH Teil getauscht. Die Verbindung zu den von uns angebotenen MX-5 ND Duplex Endschalldämpfern erfolgt durch einen Flansch."


    ->
    Bei wurde heute der ATH-VSD mit Betriebserlaubnis (iVm einem ATH-ESD) montiert - hier zunächst ein paar optische Eindrücke
    (da ich auch öfter mal nach Bildern des ESDs von unten und dem Abstand der Endstücke zum Diffusor gefragt werde, bei der Gelegenheit auch noch Bilder dazu):
    20170822_080836kl.jpg20170822_081212kl.jpg20170822_081253kl.jpg20170822_090234kl.jpg20170822_090617kl.jpg20170822_092030kl.jpg20170822_092344kl.jpg20170822_080851kl.jpg20170822_080930kl.jpg20170822_080935bkl.jpg


    Soundvideos und mehr zum Sound etc folgt nach ca 500-1000 km Einfahren !-)


    Von daher akustisch nur mein grober erster Eindruck nach ca 50 km:


    Aktuell noch etwas leiser als Original-VSD iVm ATH-ESD - was für mich nur "logisch" und gut ist, da noch nicht eingefahren und es am Ende nicht unbedingt (viel) lauter als beim ATH-ESD mit Original-VSD werden soll.


    Klang wirkt bereits noch etwas "ausgewogener/ runder" : (noch) weniger Dröhnen in best. Bereichen (Schiebebetrieb insbes.);


    Last: nochmals etwas sonorer/ tiefer im Grundsatz und kerniger in höheren Drehzahlen - wirkt als sei die ges. Geräuschpalette etwas feiner und breiter.


    Außerdem: Wahrscheinlich Einbildung, aber Wagen wirkt auch etwas freudiger am Gas hängend (siehe oben).


    To be continued...

    10 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown


    Sehr schöne Dokumentation :)
    Vielleicht lasse ich noch etwas Stahlwolle entfernen...nur etwas :D


    LG Piety ;)

  • @Piety64
    Denke, dass die Lautstärke (aber auch so mit den km) weiter kommen wird ;)


    Das passt auch dazu (nebst Erfahrungen bei den ESD)
    - nur das am Ende "zu laut" fürchte ich nach meinen Eindrücken (s.o.) nicht (mehr):

    Nachdem ich ja den Fox ESD mit Trapezendrohren wieder zurückgegeben habe, weil er unerträglich gedröhnt hatte, habe mein Geld ohne Probleme wiederbekommen, habe ich mir den ATH Duplex drunter gemacht, hört sich auch richtig gut an, nach ca 2000 km aber noch lauter geworden, trotzdem gefällt mir der Sound. Der Vorschalldämpfer mit ABE von ATH hat mir in den Fingern gejuckt, der Klang soll damit ja noch etwas dumpfer werden. Heute wollte ich ihn verbauen, sah aber schon von aussen, dass da jede menge Glaswolle drinsteckt, der ist einfach damit ausgestopft worden, so dass er erst mal leiser ist denke ich. ATH schreibt ja, dass das volle Klangbild erst nach thermischer Belastung erreicht wird. Für mich heißt das, wenn die Glaswolle schließlich verbrannt ist wird er lauter. Das wäre für mich dann höchstwahrscheinlich doch letzten Endes zu laut, ich werde ihn leider wieder zurückschicken.
    Hab mal mit einem Endoskop Bilder davon gemacht.
    IMG_4262.jpgIMG_4263.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Mir war das Risiko zu hoch, den VSD abzutrennen, wenn es mir dann letztendlich doch zu laut werden würde. Das Beste ist halt, die Kombi bei jemanden, der sie verbaut hat, live anzuhören. MCrown, Du warst halt mutig genug, prima, wenn du zufrieden bist.