Sound ATH Hinsberger

• Ich hatte ja eigentlich nicht vorgehabt, den ESD zu ändern. Nachdem ich mich ein bisschen mit ESDs beschäftigt habe, Kontakt mit Usern hier hatte (ausdrücklich noch einmal Danke!) habe ich mich jetzt doch entschieden, den ESD zu tauschen. Habe von meinem freundlichen Händler ein gutes Angebot für den ATH in OEM Optik bekommen und werde den erstmal ohne Änderung des VSD montieren. Die OEM Optik wollte ich behalten. Je nachdem, wie das Auto damit fährt, kommt vielleicht noch ein VSD hinzu oder doch wieder der originale ESD. Merkt man mit dem geänderten VSD etwas an der Fahrbarkeit oder Leistungsentfaltung? Wohl eher nicht, oder?

• Merkt man mit dem geänderten VSD etwas an der Fahrbarkeit oder Leistungsentfaltung? Wohl eher nicht, oder?

Doch, meiner Meinung nach sogar recht eindeutig.
    Als ich ihn drunter hatte, war ich zwar zuerst, weil er noch neu war, etwas vom Klang enttäuscht, jedoch ist mir bei der ersten Autobahnfahrt trotz besagter reduzierter Geräuschkulisse, direkt aufgefallen, dass er sich oben rum etwas freier anfühlt. Die Sache mit der Geräuschkulisse hat sich zwischenzeitlich aber auch geändert. ;)

• Ich habe die Beiträge so verstanden, das der MX5 mit dem geänderten VSD ziemlich laut ist, in Vergleich zum nur geänderten ESD.

Lt. Aussage Mazda Händler kann man den Vorschalldämpfer ja bei Bedarf noch nachrüsten lassen, wenn man mit dem geänderten Endtopf alleine nicht zufrieden ist.

Ich gehe Step by Step vor, weil ich, wenn ich den ATH Vorschalldämpfer nachrüsten lassen würde, nicht so preiswert auf den OEM Auspuff und Vorschalldämpfer zurückgehen könnte, wenn mir der Wagen doch zu laut ist. Der originale Mazda Vorschalldämpfer kostet beim Händler 1000 Euro und müsste bei Rückbau ersetzt werden, weil bei Montage des ATH VSD was vom Original VSD abgeflext werden müsste und der dann nicht mehr verwendbar ist.

• Doch klar, mit einer Verbindungsschelle kannst du den originalen VSD auch wieder montieren.

Aber es stimmt schon, mit der Zeit sorgt der VSD von ATH schon dafür, dass der Klang deutlich präsenter und etwas tiefer wird.

Kurzer Nachtrag: Kat und VSD sind ein Teil, darum muss der VSD abgeschnitten werden.