Sound ATH Hinsberger


  • Da ist kein Turbo drin (für mich ein absoluter Kaufgrund), dann soll sich das Auto m.E. auch nicht so anhören. Ist ja sonst fast wie Fake-Sound aus dem Lautsprecher in manch anderen Karren ;)

    Ich muss noch ergänzen, dass man das Brummen nur bei offenem Dach (RF) hört, nicht aber bei geschlossenem Dach und offenen Fenster. Muss irgendeine Resonanzsache sein. Jedenfalls muss ich wegen des ATH-Brummpotts generell hochtouriger (> 3000 1/min ca.) fahren als nötig innerorts, weil das Brummen sonst so laut ist, dass es wehtut.

    Nee natürlich ist da kein Turbo drin, war ja nur son Beispiel weils manchmal so fein pfeift.


    Ich liebs wies ist 🤣

  • Ich finde das Brummen beim tieftourigen Fahren auch geil. Wenn ich hier durch die Spielstraße rolle, denkt jeder "Ach guck mal, wie schön sich der Asi an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält." Das würde ohne das Gebrumme ja gar keinem auffallen. ;)

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag/Antwort hier. Ich werde mich demnächst noch im geeigneten Bereich vorstellen.

    Zunächst möchte ich aber hier mein Leid klagen und hoffe auf schnelle Hilfe.


    Ich habe mir The Boxx inkl. VSD und Diffusor direkt bei ATH montieren lassen. Leider bin ich damit aktuell todesunglücklich. Im Bereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen brummt das Ding so dermaßen übel, dass es wirklich unangenehm ist. Verstärkt wird es, wenn der Bereich erreicht wird, und ich kein Gas geben. Beim Gas geben ist es aber trotzdem da.


    Das ist so tief, wie ein ganz tiefer Bass aus einem Subwoofer. Kennt ihr die Druckwelle bei Herr der Ringe 1, als Sauron am Anfang explodiert? Das auf einer megafetten Anlage, dann hat man ungefähr eine Idee wie es sich anhört. Ist in dem Film für die Szene gut und klingt toll, aber das will man natürlich nicht dauerhaft haben.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

    Optik und Sound außerhalb der genannten Bereiche ist ziemlich gut. Optik 10 von 10. Sound 8 von 10.

    Dieses "brabbeln" beim vom Gas gehen, vor allem bei Drehzahlen über 3500 ist schon sehr nett. Im Tunnel habe ich auch Spaß.

    Wenn ich aber mit 30 bis 40 im dritten Gang fahren möchte, werde ich quasi sofort wieder traurig. Auch 60 und 5. Gang ist so quasi nicht mehr möglich. Auch bei jedem Haltevorgang an einer roten Ampel, da ja da die Drehzahl automatisch durch diesen Bereich von 2000 bis 1500 herunterfällt, macht das keine Freude.


    In diesem Zustand habe ich aktuell gar keine Freude mehr am Autofahren.

    Gibt es vielleicht jemanden aus der Region oder Nähe München, der die Anlage ebenfalls hat? Gerne würde ich mich treffen, und mal eine andere Anlage hören bzw. denjenigen mal meine Anlage anhören lassen.


    Nächste Woche bin ich bei einem Mazda-Autohaus, welche die Anlagen wohl öfter montieren, und hoffe auch hier eine Einschätzung zu erhalten und das man das irgendwie beheben kann. Ich hoffe auf eine falsche Montage oder das irgendwo etwas anliegt. Wie gesagt, ansonsten ist das Teil ziemlich gut und die Optik ist der Hammer.


    Vielen Dank für eure Unterstützung,


    Ben

    Mazda MX5 ND Cabrio matrixgrau - 2021 - 184 PS.

    ATH "The BOXX" Auspuffanlage inkl. VSD.

  • benni127

    Erst mal herzlich willkommen!

    Es gibt einige hier die "The Boxx" fahren und wenn ich mich recht daran erinnere, war dieses dumpfe Dröhnen auch bei denen ein Thema.

    Ich meine mich zu erinnern, das einige den VSD rausgeschmissen haben und den originalen wieder eingebaut haben.

    Darüber hinaus gaben einige, nicht nur "The Boxx" Fahrer die Kofferraumwanne mit Alubytol ausgekleidet. Soll gerade bei "The Boxx" ne Menge bringen. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Ben.

    Erst einmal viel Spaß hier im Forum.

    Das was du mit deinem ATH "The BOXX" als Phänomen hast ist gewollt. ;)
    Ich habe beides verbaut und liebe diesen Brummigen Ton. Leider kommt das bei mir so wie du das beschreibst erst wenn ich etwas schärfer davor gefahren bin. ^^
    So wie MX Olli das richtig gelesen hat, reicht es den VSD wieder raus zu nehmen und dein Originalen zu nehmen. Brummelig ist er immernoch, aber das was dir jetzt nicht gefällt ist dann weg.

    Aber das ist natürlich Geschmack/Gehörsache was zu viel, zu wenig, zu laut, zu leise.... ist :thumbsup:

    Oder du fährst über 2000 U/min. ;)

  • Ich fahre die "Boxx" ohne den geänderten VSD und meiner brummt auch und das ist auch so gewollt. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie von benni127 beschrieben.


    Er sollte wie du schon geschrieben hast, den VSD gegen den originalen tauschen und dann sollte es deutlich besser sein.

  • Kann das Verhalten von den ATH Duplex Anlagen nachvollziehen, auch ohne nachgerüsteten VSD.


    Wie bei allen Modifikationen am Auto ist auch der Auspuff/Endschalldämpfer immer ein Kompromiss. Genau so wie mit Tieferlegungen und dem Aufsetzen z.B. in Parkhäusern.

    Guter, bassiger Sound geht halt nun mal meistens nicht Hand in Hand mit einem leisen Innenraum.


    Was dir jedoch gefallen könnte wäre der nicht-duplex ESD von ATH, dieser ist tatsächlich deutlich weniger präsent, aber dennoch in einer ähnlichen Tonlage. Hatte diesen selbst ein paar Monate drunter, hab den dann aber verkauft, da er mir persönlich eben doch zu harmlos war.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Was dir jedoch gefallen könnte wäre der nicht-duplex ESD von ATH, dieser ist tatsächlich deutlich weniger präsent, aber dennoch in einer ähnlichen Tonlage. Hatte diesen selbst ein paar Monate drunter, hab den dann aber verkauft, da er mir persönlich eben doch zu harmlos war.

    Das hättest du mit dem VSD auch kompensieren können. ;)

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK