Sound ATH Hinsberger

  • saucha Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm auf keinen Fall einen FOX! 😁 ;)


    Hör dir ein paar Modelle an und entscheide dann nach deinem Gusto!


    Bei dem akuten ND-Mangel in meiner Gegend gestaltet sich das eher schwierig. Bin also auf soundsamples, youtube und den ganzen neumodischen Kram angewiesen. Aber Fox ist schon mal absolut ausgeschlossen. ;)

  • Dann mach dich auf zu einem der vielen Treffen und hör dir dort die einzelnen Modelle an.


    Treffen um Norden

    Treffen im Süden

    MAS in Holland

    Treffen in Einbeck


    Oder melde dich zu einer Tour in deiner Gegend an, dann kannst du auch vielen zur Probe hören.

  • Hab heute den Ulter in der Nicht-Edelstahl Variante gegen einen ATH getauscht. Meint ihr, der sitzt gut? Oder zu nah?

    Ich hatte den ATH genau so montiert, da schmort nichts. Auch nicht beim Pässeheizen, wo schon alles andere am Auto zu riechen beginnt :D

    Mit der Heckdiffusorblende von Zymexx wurde es dann freilich aber zu knapp und ich musste den ESD mit längeren Auspuffgummis etwas tieferlegen...


    _____


    Zu dem Auspuff generell: Hätte ich für den ATH rechtsflutig den vollen Preis bezahlt, würde ich mich dezent ärgern. Ich habe den damals gebraucht für schlanke 200 Euro bekommen.

    Mich stören:
    - innerorts ohrenbetäubend brummig, dass mir fast die Ohren abfallen

    - dieses Fauchen bei hoher Last und Drehzahl finde ich unschön

    Ich würde den Endschalldämpfer nicht nochmal kaufen oder zum nächsten ND übernehmen. Jetzt ist er halt dran und bleibt vorerst.

  • Das finde ich spannend….meiner brummt innerorts nicht ohrenbetäubend und das fauchen finde ich genial…manchmal fast wie son Turbo-Pfeifen….finds mega gut…


    Obs da einfach „qualitativ“ Unterschiede gibt bspw je nachdem wie man ihn eingefahren hat? Wie oben geschrieben, kann ich meinen Super dosieren und steuern was für ein Klangbild ich haben will, aber niemals störend…reden wir vom gleichen? Doppelflutig mittig mit ESD und VSD?


    Meiner ist so schön brummelig und net aufdringlich….Fragen über Fragen und naja jeder hat ja ein anderes Gehör aber dennoch…Verrückt 🤣

  • Also noch was zu bedenken und vielleicht zu ergänzen: (und ich meine das hier auch schonmal irgendwo gelesen zu haben):


    Ich habe heute mein Wagen tiefergelegt bekommen und auch das macht einen Unterschied. Klar, ESD/VSD beachtet man als Erstes, aber auch andere Komponenten beeinflussen das Klangbild / Ressonanzverhalten. Eine Erkenntnis die ich zumindest heute gewonnen habe und net so plakativ aufm Schirm hatte….jetzt isses noch nen tacken bassiger 🤣😇… falls jemandem die Info hilft…immer aufs große Ganze achten 😇

  • Das finde ich spannend….meiner brummt innerorts nicht ohrenbetäubend und das fauchen finde ich genial…manchmal fast wie son Turbo-Pfeifen….finds mega gut…


    Da ist kein Turbo drin (für mich ein absoluter Kaufgrund), dann soll sich das Auto m.E. auch nicht so anhören. Ist ja sonst fast wie Fake-Sound aus dem Lautsprecher in manch anderen Karren ;)

    Ich muss noch ergänzen, dass man das Brummen nur bei offenem Dach (RF) hört, nicht aber bei geschlossenem Dach und offenen Fenster. Muss irgendeine Resonanzsache sein. Jedenfalls muss ich wegen des ATH-Brummpotts generell hochtouriger (> 3000 1/min ca.) fahren als nötig innerorts, weil das Brummen sonst so laut ist, dass es wehtut.