Sound ATH Hinsberger

  • hab den MX schon vorrübergehend ausgewintert und warum auch immer war der plötzlich wieder extrem laut und dröhnig oder ich wars nicht mehe gewohnt....



    ich hab jetzt genug von der BOXX und such was leiseres. hab gestern den G184 originaltopf montiert aber der hat zu wenig Durchfluss - das spürt man. Klang würd halbwegs reichen

    Eieiei. :)

    Einen schönen Gruß an den HerrDerInge  :thumbsup:

    Wow. wie unterschiedlich da die Empfindungen sein können.
    Ich habe bei der Boxx gegrinst als ich den Sound hörte. Ein Jahr später musste der Mittelschalldämpfer auch noch getauscht werden um noch brummeliger zu werden. ;)
    Ich finde ihn eigentlich einer der nicht zu lauten aber Bassigen Endschalldämpfer.
    Lauter wird er bei mir nur wenn ich etwas forscher fahre.
    Vielleicht liegt das auch daran, ob es ein G160 oder G184 ist.

    Also lautere gibt es auf jeden Fall. Das hört man an MX5 Treffen immer wieder. ;)
    Aber um laut ging es mir nie. Ich wollte einen rotzigen und brummeligen Bass der im unteren Drehzahlbereich los geht und in den oberen Drehzahlbereich wenn man flott Autobahn fährt nicht laut und nervig ist.

    Ich denke da habe ich mit der Ausführung, jedenfalls für mich die richtige Kombi gefunden.

  • hab den MX schon vorrübergehend ausgewintert und warum auch immer war der plötzlich wieder extrem laut und dröhnig oder ich wars nicht mehe gewohnt....



    ich hab jetzt genug von der BOXX und such was leiseres. hab gestern den G184 originaltopf montiert aber der hat zu wenig Durchfluss - das spürt man. Klang würd halbwegs reichen

    Hallo Inge,


    ich kann mich dem FotoLerche nur anschließen. Ich finde die "Boxx" perfekt.


    Und da ich so ein FAN bin, helfe ich dir auch gerne und entsorge die Boxx für dich fachgerecht, wenn du es wünschst!

  • Psst, keinem verraten ist mein neues Projekt!

    Hallo Ronotto,

    jetzt hast du mich aber echt neugierig gemacht.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Hallo,

    hat jemand mit diesem ATH Endschalldämpfer Erfahrung gesammelt? https://www.ath-hinsberger.de/…uspuff-Mazda-MX-5-ND.html ("Sportauspuff - rechts")
    Ich will den OEM ESD austauschen (G184) und bin gerade beim üblerlegen was die beste (aber noch nicht extrem teuere) Lösung wäre.

    Andere Kandidaten:
    aus Edelstahl : https://fox-sportauspuff.com/i…p?cat=esd_detail&id=42270

    aus aluminiertem Stahl : https://ultersport-shop.com/st…a-mx5-typ-nd-ab-2014.html

    ::ND2 RF G184::The Stubby::CravenSpeed Schaltknauf::FOX Type 16 ESD::K-Tec Street Gewindefahrwerk::

  • Ich war mit ATH sehr lange unzufrieden,erst nach 25k-30k km hatte der Auspuff vernünftigen Klang.

    Vorher kaum was von sich gegeben,gerade wenn noch kalt.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Ich hab den und mittlerweile mit dem MSD ergänzt.

    Für mich ist er perfekt, klingt schön tief, nicht zu laut aber präsent, besonders offen. Der MSD hat die Klangfarbe nur etwas verstärkt, extrem viel lauter ist er nicht geworden. MSD hat jedoch auch noch keine 1000 KM gesehen.


    Hab jedoch auch die Soubdtube raus gemacht. Ist für mich stimmiger (und echt).

  • CastorX

    Abgesehen von diesem Thread hier, guck mal da:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hey Hey, also ich habe jetzt seit knapp 900km den Duplex Doppelrohr ESD von ATH drauf und kann nur sagen das ich ihn liebe. Warum?


    Weil er beim Kaltstart schön dumpf brummelt, man ohne Nachbarn zu wecken bassig ausm Hof rollt und dann, wenn warm, er unter 3500 U/min dumpf daher brummelt und darüber dann ab ca 4000 U/min gierig faucht 🤣 und wenn er warm ist und man ein paar KM gefahren ist klingt er in meinen Ohren sehr sportlich. Also ich liebe ihn. Er ist für mich die perfekt einstellbare (dosierbare) Mischung aus net zu laut oder die Lady schreit „dreh mich dreh mich“. Man kann es wunderbar dosieren über das U/min Band.


    Gestern kam noch ein ATH VSD zur Hochzeit mim ESD dazu. Der hat aber erst 250km nun gesehen und muss noch eingefahren werden.

    Werde es berichten wenn ihr wollt wenn da auch 1500km drauf sind.


    Aber ich kann es wärmstens empfehlen all jenen die sportlich dumpfen Klang wollen beim Niedertourigen Fahren es aber auch mal auf der Landstraße abfeiern wollen im 3 Gang und Kurven.

    Und Gespräche auf der Autobahn mit Mitfahrern können - aber müssen nicht- sein 🤣 das entscheidet man da per Gasfuss 🤣😜


    Er nervt nicht und entfaltet sich wenn mans braucht. Symphonie für mich und ich weiss nach 900km nicht mehr ob ich ein Radio habe. Es ist seitdem aus! 🤣