Der ATH (rechtsflutig) produziert bei mir am G160 ein ziemlich dominantes Dröhnen im Drehzahlbereich knapp über Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000 1/min. Also genau da, wo man sich z.B. innerorts zwischen 30 und 50 km/h aufhält. Sowohl im Schubbetrieb als auch unter (sehr geringer) Last.
Finde ich fast schon etwas peinlich Wobei ich das bis dato noch nicht in der Vorbeifahrt/von außen verifizieren konnte. Mit offenem Verdeck fahrend finde ich das LAUT.
Kaltstart: Definitiv lauter als die Serie. Wobei ich die auch nicht leise fand in dem Betriebszustand. So oder so schau(t)e ich, dass ich je nach Tages- oder Nachtzeit im Rückwärtsgang starte, weil das erst in der Garage und dann im Innenhof schon sehr laut ist. (Mittlerweile fahre ich aber sowieso nicht mehr täglich, das bisschen jetzt müssen die Nachbarn aushalten )
Die Klangart im oberen Drehzahlbereich bis Drehzahlbegrenzer finde ich angenehmer als mit dem quäkenden Serientopf. Ob deutlich lauter als selbiger, kann ich aber nicht sagen.
Ganz net ist das leichte ‚Ploppen‘ beim Gaswegnehmen aus mittlerer oder hoher Drehzahl. Unter hoher Last hört sich der ATH-ESD ganz interessant an. Da höre ich so ein Fauchen heraus.