Bild_1.jpg
Prinzipiell reicht kleben wohl aus, ich hab links und rechts noch eine Schraube reingedreht.
Habs rechts auf dem Bild mit einem Kreis markiert, von links hab ich kein Bild mehr gefunden wo man es erkennt.
Sound ATH Hinsberger
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Ich sag es nur ungern, aber die werden da so wohl nicht wirklich was bringen
- wenn sich das Teil da löst, drückt es die Schraube raus
- wenn sich der Kleber woanders löst, dann nutzt die Schraube auch nicht, da dann trotzdem an der anderen Stelle ein Spalt entsteht
- vollflächig löst sich der Kleber nie auf einmal, so dass auch ohne Schrauben ein einfaches, plötzliches Abfallen nicht vorkommen wird (sonst gäbe es auch keine TÜV-Freigabe ohne Schrauben)
- fühlt man sich mit Schräubchen wohler, so kann man diese natürlich zusätzlich reinjagen (dann am besten aber mit einer "Gegenmutter" - wie bei der vorgesehenen Verschraubung in der Mitte der mittigen ATH Frontlippe bspw) -
nach ca 600 km noch einmal kurz melden.....
Die Schelle mit den federn hatte ich ja etwas gelockert, danach ist es mit dem Dröhnen besser geworden . Bei 1800 U/pm habe ich jetzt noch etwas Dröhnen, ist aber nicht nervig.
Bis jetzt bin ich mit dem Klang voll zufrieden -
nach ca 600 km noch einmal kurz melden.....
Die Schelle mit den federn hatte ich ja etwas gelockert, danach ist es mit dem Dröhnen besser geworden . Bei 1800 U/pm habe ich jetzt noch etwas Dröhnen, ist aber nicht nervig.
Bis jetzt bin ich mit dem Klang voll zufriedenBin immer noch am Überlegen.
@Jürgen wie weit hast Du die Schrauben gelockert 1 - 2 volle Umdrehungen?VG Tom
Nachtrag: War eben mal unter dem Auto. Mann kommt auch ohne Rampe an die Schrauben der Schelle.
Hab die Schrauben dann eine volle Umdrehung gelöst. Wirklich angeknallt waren Sie aber nicht.Kurzer Probelauf - Geräuschentwicklung wie vorher nur kommt jetzt reichlich Wasser raus da wo die Dichtung sitzt.
Hatte ich vorher nicht...wäre mir in der Garage aufgefallen... hmm vielleicht doch wieder fester ziehen
wie geschrieben wirklich festgeknallt waren Sie nicht -
Bin immer noch am Überlegen.@Jürgen wie weit hast Du die Schrauben gelockert 1 - 2 volle Umdrehungen?
VG Tom
Nachtrag: War eben mal unter dem Auto. Mann kommt auch ohne Rampe an die Schrauben der Schelle.
Hab die Schrauben dann eine volle Umdrehung gelöst. Wirklich angeknallt waren Sie aber nicht.Kurzer Probelauf - Geräuschentwicklung wie vorher nur kommt jetzt reichlich Wasser raus da wo die Dichtung sitzt.
Hatte ich vorher nicht...wäre mir in der Garage aufgefallen... hmm vielleicht doch wieder fester ziehen
wie geschrieben wirklich festgeknallt waren Sie nichtWarum ruft du nicht einfach mal bei ATH an?
Ich habe den gleichen Auspuff ja direkt bei denen vor Ort verbauen lassen und keines deiner Probleme
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Jo hab ich gemacht!
Hier die Antwort von Herrn Hinsberger:
Sie haben alles richtig gemacht.
Die Feder muss zusammengepresst sein.
Über den Sinn der Feder lasse ich mich nicht aus, da
selbst bei Mazda dazu unterschiedliche Aussagen kommen.Ja und hier in der Rubrik: Auspuff
gehen die Meinugen auch auseinander. Der eine Teil schreibt nicht festknallen,
weil Auspuff muss ein wenig Spiel haben im ganzen.Die Anderen wiederum schreiben: zieh fest das Teil und selbt die Lieferanten schreiben
das so - egal ob der ESD von ATH, Zymexx oder so kommt.Ich bin auch der Meinung das die Gummi-Aufhängungen am VSD und am ESD die Schwingungen genug dämpfen.
Bei mein vorigen Fahrzeugen waren der ESD immer direkt verbunden mit der restlichen Abgasanlage.Wenn der ESD im unteren Drehzahlbereich dröhnt und das Lösen der Verbindung eine Besserung bringt ist das ja auch nicht verkehrt.
Ich werde das mal ausprobieren, wie geschrieben man kommt sehr leicht an die Schrauben. Wenn Wasser weiterhin da an der Schelle austritt
dann ziehe ich Sie halt etwas fester... -
Hallo Tom
ich hatte die Schrauben auch erst fest gezogen und es lief trotzdem etwas Wasser aus der Dichtung. Ich habe bei der Firma Hinsberger nachgefragt und der Monteur sagte das mit dem Wasser kann sein und hört später auf da die Dichtung sich wohl später zusetzt.
Auch ganz anziehen sei ok, aber ich habe es später wieder etwas gelockert, wo die Federn nicht ganz zu sind
und meine das das Dröhnen nicht mehr so stark war.
Grüße Jürgen -
HI Jürgen,
okay ich werde das mal austesten und statt eine volle Schraubendrehung (zum Lockern)
eine hable Drehung wieder festziehen.Hab jetzt auch so 500-600km mit dem ESD und finde das der klang sich schon etwas
verbessert hat. Hoffe da geht noch ein wenig...Gruß aus Hamburg
Tom -
Nabend,
ich hab bei dem schönen Wetter noch mal eine kleine Runde gedreht nachdem
ich die Schrauben wieder etwas fester (halbe Umdrehung) gedreht habe.Raustropfen tut es nur wenn er kalt ist aber nicht mehr so viel.
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, das die Schrauben die dabei
waren in der Lieferung mir doch etwas schmal vorkommen.Ich hab dann mal nachgemessen an den Orginalschrauben.
Die mitglieferten sind definitiv keine M10 Schrauben.
Vermute M8 da ein 13er Schlüssel passtWerde morgen mir noch schnell M10er Schrauben besorgen in der selben länge.
Schaden kann es ja nicht -
Hallo
Ich habe auch den Duplex ATH dran. Gefällt mir von Optik und Sound auch super.
Was mich jetzt interessiert ist, hat jemand mal eine Dezibelmessung gemacht?Nur der Endtopf mit originalen VSD
Kann auch gern mal ein Video hochladen wenn mir einer sagt wie es geht.