Sound ATH Hinsberger

  • Seid gegrüsst Freunde tiefer Motorenklänge


    Ich hab' ein durchaus gravierendes Problem mit meiner ATH-Anlage (VSD und ESD). Nach 2500km ist der Sound zwar 1a, aber ... mir ist die Heckschürze angeschmorrt. Mein Fahrprofil weist quasi keine Autobahnfahrten auf, hochtourig fahre ich eher selten und der Abstand des Endtopfes ist bei der Montage ja vorgegeben. Also fix. Eingebaut wurde er auch durch eine kompetente Werkstatt, optisch ist der Abstand zur Schürze auch ausreichend. Naturgemäss hat die Anlage etwas Spiel, aber damit sie Kontakt zur Schürze hat, muss ich sie schon kräftig nach oben drücken. Soweit sollte technisch also alles tacko sein.


    Ich versuche jetzt mit ATH Kontakt aufzunehmen, wollte aber fragen, ob das Problem bekannt ist und was mich jetzt erwartet. So bleiben kann das jedenfalls nicht. Für Schulterklopfen, Taschentücher und Tipps bin ich dankbar.


    15372693740260.jpg

  • Öha.


    Frage: Original Heckschürze oder ATH-ESD + ATH Heckdiffusor?


    Wenn ja: dann warte ich mal besser noch mit meiner Bestellung.


    Wenn nein: ?(


    Ansonsten: meine Taschentücher mögen die deinigen sein. :thumbup:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Die Endrohre sitzen zu weit oben, war bei mir auch so - kann man ja auch ganz gut sehen, daß das so nicht bleiben kann...


    Ich habe mir verstärkte Auspuffgummis (mit anderen Maßen) gekauft, seitdem ist da mehr Platz - ist auch besser zu putzen ;)


    Alternativ kannst Du auf die Schnelle irgendwas in die Mittellöcher der Gummis stecken, damit wird der Abstand auch grösser.

  • Danke Dir für deine kompetente Hilfe, Karai. Doof ist jetzt halt nur, dass die Schürze im Sack ist. Ich wäre halt gerne davon ausgegangen, dass mit dem mitgelieferten Material und fachgerechter Montage alles soweit passt, dass so etwas nicht passiert.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner SPS-AGA. Bei mir verdeckt eine Mazda Heckschürzenleiste den Schaden. Ich hätte auch eine neue Heckschürze bekommen können, aber das ist für mich ok so. Leider ist auch diese Leiste wieder angekokelt worden. Habe das beiarbeiten lassen, sieht man nichts mehr von (nur von unten). Der Auspuff geht bei Erwärmung etwas nach oben, da sollte entsprechend Platz sein. Das Foto von damals habe ich nicht mehr, nur das von dem 2. Mal verkokeln.


    IMG_20170621_134827.jpg

  • Ich denke mal, das fällt unter Fertigungstoleranzen, da kann Hinsberger jetzt auch nicht viel machen... Es gibt auch einige, bei denen zuviel Zwischenraum ist.


    Eigentlich hätte die einbauende WS sehen sollen, daß das (zu) eng ist... Bzw. Eigentlich auch Du selbst - so ein ESD wird halt heiß :S


    Bei mir (mit lackiertem Diffusor) war nichts angekokelt, meine Endrohre haben nur auf schlechter Strasse oben angeschlagen.

  • @Indierocker

    Mit den mitgelieferten Teilen geht es gut/ mit genug Abstand. (Sowohl ESD solo (hatte 2 Stk vor VSD-Montage - Parkunfall ;), als auch in Kombination mit VSD).
    Sobald der VSD aber ebenfalls getauscht wird (wie bei dir - korrekt?), bedarf es dabei etwas dabei mehr an sauberer Arbeit (wie/ wo schneide ich/ richte ich den Strang aus).
    (Bekommt man es nicht sauber hin - zB weil nicht gut geschnitten, können bspw andere Gummis helfen). Das hatte ich hier weiter oben im Thread bewusst als pos. Hinweis beschrieben (siehe auch Posts/ Montagebericht vor dem genannten Zitat).
    (Die ATH-Blende/Diff. vergrößert den Ausschnitt eigentlich nicht).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Um meine Werkstatt des Vertrauens in Schutz zu nehmen; wir sind in der Tat davon ausgegangen, dass mit dem beigelegten Befestigungsmaterial alles passen sollte, auch wenn es eng war. Man muss auch erwähnen, dass der Verbau einer ATH-Anlage ja auch nicht tägliches Brot ist. Diesbezüglich mache ich niemandem einen Vorwurf.


    Ich war nach der ersten Ausfahrt, als ich mal flugs die Hand auf die Rohre gelegt und mich tierisch verbrannt habe, auch enorm überrascht über die massive Hitzeentwicklung.


    Aber gut, dass wir das hier thematisieren, so kann das jede(r) Interessierte(r) gleich mit einplanen. Die Anlage ist super, aber es gilt ein paar Dinge zu beachten, die ich als Laie leider unbeachtet liess. Danke für Eure Hilfe und Inputs!