Also wenn ich Euch richtig verstehe, kommt es einem nur subjektiv so vor, dass der Serien ESD sich „zugeschnürt“ anfühlt im Gegensatz zum ATH (oder auch Fox) ESD?
Sound ATH Hinsberger
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G160 oder G184? Da gibt es wohl gravierende Unterschiede. Der G160 profitiert angeblich ganz ordentlich von "nur" einem ESD:
Upgrading the Exhaust and Testing Different Wheel-and-Tire Setups |Figuring out the most effective way to improve the performance of our ND-chassis Mazda MX-5 Miata.grassrootsmotorsports.com -
Also wenn ich Euch richtig verstehe, kommt es einem nur subjektiv so vor, dass der Serien ESD sich „zugeschnürt“ anfühlt im Gegensatz zum ATH (oder auch Fox) ESD?
Die jeweilig Geräuschkulisse (Sound) trägt subjektiv viel dazu bei.
Der ND2 ESD hat sogar eine verbesserte Rohrführung ala Bastuk, RacingBeat, gegenüber dem ND1. Außer das er nicht aus Edelstahl ist, die "runterhängende" Endrohroptik hat, hat er die gleiche innere Ausgangslage. Nebeneffekt: der Serientopf hat sogar gegenüber dem Bastuk 7 kg Gewichtsvorteil. Der RacingBeat ist 1 kg leichter als Serie.
Über einen Fox und die "Innereien" (Rohführung und Dämmmatial) sollte sich jeder seine eigenen Gedanke machen. Man kann ihn auf jeden Fall gut geräuschemäßig freifahren.
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Über einen Fox und die "Innereien" (Rohführung und Dämmmatial) sollte sich jeder seine eigenen Gedanke machen.
Was sind Deine?
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G160 oder G184? Da gibt es wohl gravierende Unterschiede. Der G160 profitiert angeblich ganz ordentlich von "nur" einem ESD:
Wenn einer einen Bericht verfaßt und behauptet, dass der Wechsel nur des ESD 8PS bringt, sollte man den Verfasser mal befragen, was er damit bezwecken möchte.
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Was sind Deine?
Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und es ist kein Fox geworden.
Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, welche Kriterien für ihn am wichtigsten sind.
Für mich waren es Aufbau, Gewicht, Zulassung und ein dezenter Ton (nicht lauter als Serie, aber sportlicherer).
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Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und es ist kein Fox geworden.
Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, welche Kriterien für ihn am wichtigsten sind.
Für mich waren es Aufbau, Gewicht, Zulassung und ein dezenter Ton (nicht lauter als Serie, aber sportlicherer).
klingt spannend …. Darfst Du erzählen was geworden ist?
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Bei uns wird's ein FMS werden. Alleine schon wegen der Absorberbauweise.
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klingt spannend …. Darfst Du erzählen was geworden ist?
Ja, kein Problem.
Ein RacingBeat (der mit Doppelendrohr). Es gab mal einen Anbieter (ähnlich SPS) in Nordirland der auf seine Firma eine E Abnahme gemacht hat. Ich war einer der letzten mit TÜV Abnahme. Danach war Nordirland nicht mehr in der EU.
Eigentlich habe ich nur so Ausnahmeteile drin, wenn ich so überlege.
ESD RacingBeat, VSD Regazzon, 200 Zellen Metallkat EEC. Alles eingetragen. Nur der Krümmer ist noch Serie. Heute wahrscheinlich so nicht mehr möglich oder zumindest schwer.