Servus, die zuletzt gestellte Frage würde ich gerne nochmal aktivieren hat da wer Tipps wie es am einfachsten geht? In irgendeinem Thread hatte ich mal gelesen dass man von oben und unten ran sollte?! Nur irgendwie schaut das ganze für mich so aus als wenn der komplette Hilfsrahmen raus müsste
Stabilisatoren
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Mit dem Thema hatte ich mich auch schon einmal beschäftigt. Es ist leider wirklich sehr aufwendig. Mazda sieht knapp 7 h für den Umbau vor.
Ich hatte damals mal gesucht und fand die Videos von Corksport ganz gut gemacht, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=6JT-jhDWPdg.
Da es am Ende ja nur eine Teillösung ist und dazu sehr aufwendig, hatte ich mich dann entschieden gleich ein Gewindefahrwerk einzubauen. Das ist je nach Typ natürlich in der Anschaffung teurer, aber auch eine konsequentere Lösung, die sich zudem deutlich einfacher einbauen lässt.
Fährst Du das Serienfahrwerk? Ich möchte sicherheitshalber noch den Tipp loswerden, dass man das Auto nicht zu steif machen sollte. Ein anderes härteres Fahrwerk, oder Stabilisatoren sind sinnvoll, beides zusammen nur noch auf sehr sehr ebenen Rennstrecken.
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hat da wer Tipps wie es am einfachsten geht? In irgendeinem Thread hatte ich mal gelesen dass man von oben und unten ran sollte?!
Das Filmchen zeigt es recht deutlich, ansonsten einfach mal nach Stabimontage MX5 NC googlen. Das ist die selbe Vorgehensweise . Und wenn man die Lenkung noch einschlägt hat man beim herausziehen und anschließenden hinein schieben mehr Platz.
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Top, vielen Dank für das Video!!! Muss ich mir nochmal am Fahrzeug anschauen. Glaube dass das bei mir deutlich enger ausschaut als auf dem Video
Das Auto ist mit Sportpaket (also Bilstein) und im Zuge des Stabiwechsels möchte ich noch das 30er Eibach-Federnkit einbauen. Das Fahrwerk soll dann erstmal ein Jahr herhalten und nächstes Jahr durch ein KW Clubsport ersetzt werden.
Ziel ist es ein möglichst NoS-Taugliches Setup zu bekommen. Komfort und Optik ist ganz weit hinten angestellt. Sehr wichtig an der ganzen Sache ist mir die Rollneigung des MX5 gegen null zu bringen. Daher das Stabikit. -
Ich denke im Video ist der Hilfsrahmen schon abgesenkt. Daher ist mehr Platz.
Das könnte mit den Eibachs gerade noch funktionieren, weil die auch nicht so furchtbar hart sind. Clubsport und Stabis sind nach meiner Einschätzung zu viel.
Gerade in Richtung NOS würde ich nicht zu hart werden und das Auto auch nicht zu steif machen.Der Grenzbereich wird dann sehr schmal und das Auto kann auf unebenen Straßen nicht mehr richtig arbeiten. Das mit dem Grenzbereich merke ich auch schon bei meinem KW V3 und das ist nicht so hart.
Man hängt dann entweder ständig im ESP, weil die Grenze schmal und schwer erfahrbar ist, oder bekommt ohne ESP eine sehr grenzwertige Beherrschbarkeit.
P.S.: Ich habe eine Industrie-Pool Lizenz und bin hin und wieder beruflich auf der NOS. Ich kenne die Strecke also ganz gut.
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Ich denke im Video ist der Hilfsrahmen schon abgesenkt. Daher ist mehr Platz.
Nein. Der Hilfsrahmen ist da wo er immer ist und hin gehört . Durch die demontierten Radhausschalen sieht es nur optisch so aus.
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Damit die Kiste gut funktioniert und das Fahrwerk gut arbeiten kann habe ich mich für die relativ weichen und liniaren Eibachs entschieden.
Ich schaue mir das morgen nochmal bei mir auf der Bühne an mit dem Platz. Wenn es durch drehen und wenden des Stabis tatsächlich doch so "einfach" ist den zu tauschen, kann ich nach dem Upgrade auf Clubsport nächstes Jahr die Stabis ja wieder zurück bauen, wenn es dann im Alltag nicht gut arbeitet
Grüße, Markus
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Soooooo ... Umbau heute erledigt
Im Grunde geht es genau so wie es in dem Video gezeigt wird. Jedoch ging das bei mir nicht so geschmeidig mit dem drehen und wenden des Stabis wichtig war bei mir das Kabel von der Lenkung auszuklippsen und nach unten zu hängen. Und den Wasserschlauch auf der rechten Fahrzeugseite der mit zwei Schrauben am Achskörper verschraubt ist, musste weg um genug Platz zu schaffen. Bei mir waren die Stabilager leider verklebt, ohne die Stabilager ginge es VIEL einfacher. Der H&R-Stabi ist ohne Lager nur so reingeflutscht die Vorderachse hat mich insgesamt ca. 2 Stunden gekostet.
Mal so am Rande, aus meiner Zeit des Audi-Schraubens und damit dem meckisforum (vielleicht kennt das ja der ein oder andere) erinnere ich mich an einen Tutorial-Bereich in dem genau solche Umbauten und die damit verbunden Arbeiten und Kniffe gesammelt wurden. Wäre das nicht auch etwas für dieses Forum? Mit dem Video und ein paar Bildern die ich gemacht habe (zB von dem Schlauch und dem Kabel welche ich erwähnte) könnte man ein schönes Tutorial erarbeiten.
Grüße, Markus
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Fahreindrücke, Fahreindrücke ... ;-).
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Das ist schwer zu sagen, da ich im gleichen Zuge neue Winterreifen auf gezogen habe. Und Federn habe ich noch nicht getauscht, also noch original Federn mit Bilstein.
Aber das Einlenken ist direkter und übersteuernder. Habe aber auch mal die angegebenen 2.0 und 2.2 Bar Luftdruck rauf für Winterreifen, könnte also auch noch etwas am erhöten Luftdruck hinten liegen.