jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• 15 Tkm mit den Reifen?
    Im positiven Sinne unwahrscheinlich. :)

Mal sehen, ist meine erste Erfahrung mit solchen Reifen.
    Mit den Yoko's V105 Sport hab ich erstaunliche fast 23tkm 'rumgefahren.

Wenn die AD08R nach 10tkm ade sind, kommen aber wieder die V105 Sport drauf. (war auch wirklich 'nen tollen Reifen :thumbup: )
    (oder ich muss mehr mit Zug&Bus => @work fahren)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Toyo's Pendant zum AD08R heißt R1R

das ist mir schon klar, auch rund ein drittel teurer und, wahrscheinlich, auch ein drittel weniger Laufleistung. Also ähnlich wie dem Yoko.

Der T1R ist nur ein netter Sommerreifen

Das sehe ich nun auch so, hätte denen mehr zugetraut.

"Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

• Ich fahre die Kumho KU36 215/45 17 und finde die klasse. Grippen wie "die Sau" und sind auch im Nassen gut.

• 15 Tkm mit den Reifen?
    Im positiven Sinne unwahrscheinlich. :)

Den Proxes R1R, das Toyo-Gegenstück zum Advan AD08R, bin ich dank hohen Alltagsanteils ca. 14.000 km gefahren, aber das machte zuletzt wirklich keinen Spaß mehr. Obwohl die Profiltiefe noch gesetzeskonform war (zumindest auf einer Achse sogar noch locker), war der Reifen durch. Man muss sich also - siehe oben - darüber im Klaren sein, dass das kein Reifen für hohe Laufleistungen ist.

Aber: Wenn man ihn entsprechend einsetzt, sind das Gripniveau, die Lenkpräzision und (zumindest in der von mir bevorzugten Dimension 205/50R16) der Komfort auf einem beeindruckenden Niveau. Es ist kein Geheimnis, dass ich den R1R wegen der Beschreibung von @BJ323F gekauft habe. Meine Erfahrungen damit habe ich selbst gemacht. Abartiger Grip, viel selteneres Eingreifen des ESP, vorne weniger Luftdruck als hinten (war zumindest bei meinem Setup für gleichmäßigen Verschleiß erforderlich), wenn der Grip abreißt, dann bei höheren Geschwindigkeiten und plötzlicher, als bei anderen Reifen. Insgesamt gesehen ein ausgezeichneter Reifen für alle, die mit Vergnügen schnell fahren. @AC427H und @silversurfer können vermutlich noch mehr dazu beisteuern.

Im Moment fahre ich ganz neu den Bridgestone Potenza Adrenalin RE002, auch in 205/50R16. Eine endgültige Bewertung möchte ich noch nicht abgeben, aber nach 500 km habe ich schon ein paar erste Eindrücke gesammelt. Das Gripniveau ist nicht so abartig hoch, wie beim R1R. Im Moment probiere ich hinten 1,9 bar und vorne 2.0 bar, das passt schon recht gut. Der Reifen baut auch extrem breit, die Lauffläche ist breit, aber etwas schmaler als beim R1R. Bei Nässe funktioniert der RE002 allem Anschein nach ganz hervorragend. Man erhält ein sehr schön kontrollierbares Fahrverhalten und voraussichtlich eine höhere Laufleistung zu einem durchschnittlichen Preis.

Leider ist die Produktion des RE002 2017 nicht wieder aufgenommen worden. Der Nachfolger RE003 wird in Deutschland nicht angeboten. Ich gehe davon aus, dass mir das in diesem und im nächsten Jahr egal sein kann. Danach steht sicher auch der R1R wieder ganz oben auf der Wunschliste, auch wenn der pro km mehr kostet.

Den Advan AD08R kenne ich nur von Autos, denen ich immer problemlos folgen konnte :D , daher habe ich keinen direkten Vergleich.

• Meine Reifen wurden vorgestern geliefert, bestellt siehe erste Seite, alles bestens.

G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

• Hat eigentlich schon jemand Erfahrung zum Unterschied Michelin PilotSport4 vs. PilotSuperSport?

Interessant wären die üblichen Fragen Trocken-/Nassperformance, Verschleiß und sonstige Vor- und Nachteile.

Bei uns wäre der Fokus auf viel Alltagsbetrieb mit gelegentlicher Ausfahrt mit etwas ambitionierterem Anspruch (z.B. im Harz). Auf jeden Fall immer öffentliche Straße und kein Trackbetrieb. Daher die Frage, ob der PSS überhaupt Sinn macht.

• @MX505, den Michelin PilotSuperSport läuft bei Michelin aus.

Hier das aktuelle Angebot.
    Glaube der PS4 ist aber der einzige der noch im 17'' angeboten wird.
    (PS4 gibt es nicht mehr im 16'')
    Wenn ich diverse Test (D, F, B) gelesen habe scheint der PS4 ein wirklich toller Reifen zu sein.
    Hätte es ihn im 16'' gegeben , hätte ich ihn anstatt der Yoko's AD08R gewählt.

http://www.michelin.de/autoreifen/hochleistungsreifen

Capture d’écran 2017-05-14 à 11.20.13.png

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Habe mich aus den von dir genannten Gründen für den PS4 statt den MPSS entschieden,Sven.

Michelin wird noch in diesem Jahr weitere Größen nachschießen beim MPS4.

Leider lässt mein Breytonradsatz noch auf sich warten. :/ So dass aktuell 7x18 OZ Ultraleggera mit Hankook S1 EVO drauf sind. Danach habe ich dann den direkten Vergleich zum MPS4.