jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hi zusammen! Ich fahre auf meinem ND2 mit KV V3-Fahrwerk Rays TE37-Felgen in 8x16 Zoll mit Proxes r888r Semislicks in 205/50er-Größe. Die sehen mega aus und performen klasse auf dem Track, passen aber zu meinem Landstraßen-Fahrprofil, wie 50er Sonnencreme zur Nachtwanderung. Wer kennt einen guten UUHP- oder UHP-Reifen für 16 Zoll? BPS, MPS4/5 und Asym6 fallen leider raus. Der einzige, der mir einfällt, wäre ein Conti PremiumContact 6. Alternative: ein Semislick mit maximal niedriger Betriebstemperatur (Widerspruch in sich). Vielleicht ein Advan Neova AD08RS?! Wobei der sicher auch seine 50 Grad braucht. Any ideas?

  • Moin, hab vor 4 Wochen den mittlerweile 4 Satz Yokohama V105 195/50 Reifen Drauf bekommen. Das sind die Reifen die es auch bei der Auslieferung vom G131 gab.

    Die alten Reifen hatten trotz genügend Restprofil einen schlechten Grip und waren bei Nässe nicht mehr vernünftig fahrbar. Wahrscheinlich schon etwas ausgehärtet :/ .

    Mit den neuen Reifen ist das um Welten besser, haben einen super Grip. Fährt wie auf Schienen um die Kurve :thumbsup: .


    Kostenpunkt

    Yokohama 195/50 Advan Sport V105 84V - 130,-€ pro Reifen 8|

    Yokohama 195/50 Advan Sport V105 84W - 103,-€ pro Reifen  :) Habe natürlich diesen genommen, alles bestens!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hi zusammen! Ich fahre auf meinem ND2 mit KV V3-Fahrwerk Rays TE37-Felgen in 8x16 Zoll mit Proxes r888r Semislicks in 205/50er-Größe. Die sehen mega aus und performen klasse auf dem Track, passen aber zu meinem Landstraßen-Fahrprofil, wie 50er Sonnencreme zur Nachtwanderung. Wer kennt einen guten UUHP- oder UHP-Reifen für 16 Zoll? BPS, MPS4/5 und Asym6 fallen leider raus. Der einzige, der mir einfällt, wäre ein Conti PremiumContact 6. Alternative: ein Semislick mit maximal niedriger Betriebstemperatur (Widerspruch in sich). Vielleicht ein Advan Neova AD08RS?! Wobei der sicher auch seine 50 Grad braucht. Any ideas?

    Mein Eindruck ist, dass die Antwort auf diese Frage immer und automatisch der Yokohama Advan Neova AD08R gewesen wäre.


    Den gibt es nun leider nicht mehr. Ich habe ihn auch nie selbst gefahren, nur den Konkurrenten Toyo Proxes R1R (den es hier ebenfalls nicht mehr zu kaufen gibt).


    Vielleicht bin ich ja einfach nur nicht verwöhnt genug, aber für mich persönlich ist der unbeliebte Nachfolger Yokahama Advan Neova AD08RS ein ganz hervorragender Reifen für die Landstraße. Allerdings fahre ich den in der Seriendimension für den G 13x, also in 195/50 R16.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • harkpabst Danke für die Info! Am Samstagabend machten mein Kumpel (NC, Gewindefahrwerk, 205er Yokohama AD08RS) und ich (ND, Gewindefahrwerk, 205er Toyo R888R) einen interessanten Test: Wir fuhren zügig die Berghänge zwischen Rhein und A3 in der Nähe des Siebengebirges einmal rauf und einmal runter bei rund 18 Grad Außentemperatur. Viele Serpentinen, kein Verkehr, rund 20 Minuten, vorher warm gefahren. Unten angekommen sind wir sofort rausgefahren und haben die Reifen gefühlt. Der R888R hatte gefühlt 30 Grad Temperatur, der AD08RS ca. 40 Grad = deutlicher Unterschied. Von daher fände ich den AD08RS spannend!

    Mein Nachbar hingegen fährt auf seinem ausgeräumten Golf 2 mit Fahrwerk 195er Nankang NS-2R. Ich beschrieb ihm unseren Test und er meinte, dass er in der Situation nicht mehr die Hand auf seine Reifen gelegt hätte ;). Das wäre theoretisch genau das, was ich suche. Der NS-2R soll auch eher ein Mix zwischen UHP und Semi sein. Den fände ich daher am attraktivsten für meine Belange, trotz seines Gewichts und der Abstriche bei Nässe. Problem: Es gibt ihn nur in 205/45 R16 oder 225/45 R16. Er müsste auf die Rays TE 37 8x16 Felgen mit ET 35 passen und sollte nicht schleifen. Die 225er Variante wird nicht passen, denke ich, aber was ist mit der 205er Variante? MrPink Der Abrollumfang würde sich dadurch ja leicht verändern, wie schätzt du das ein?

  • Der Golf 2 hat fast alles an Gewicht auf der Vorderachse, hinzukommt das er in Kurven einen höheren Lenkwinkel braucht was die Temperatur am Vorderreifen noch erhöht. Ist wohl schwierig ob der Handauflegen Test in Verbindung im einem anderen Auto ( Golf 2) das gewünschte Ergebnis erzielt.


    Mein Yokohama AD08RS hat selbst bei 1,8mm Restprofiel noch eine beachtliche Regen Performance. Wenn man mal die Vorurteile ablegt, währe der Nankang NS-2R bestimmt Interessant! Kann mir aber nicht vorstellen das er viel besser sein soll.


    Ihr hattet unterschiedliche Reifen drauf und wahrscheinlich wart ihr beide gleich schnell unten. Also wo war jetzt der Vorteil bzw. Nachteil an den unterschiedlichen Reifen?

  • Blacky84 Auf einer 8J würde ich die 225er nehmen, Nankang baut nicht so breit. Kürzerer Umfang beim 205/45er ist unkritisch, der "Stretch" in meinen Augen aber schon.

    Aber ob der NS2R taugt müssen andere beurteilen, hab ich keine Erfahrungen mit.


    Ich konnte heute die frischen CPC6 zwischen Harz und bayrischem Wald mal etwas rannehmen. Hatte vorher den Kaltdruck auf 2,1 bar erhöht um etwas mehr "Schärfe" in der Lenkung zu haben. Gefällt mir sehr gut, für einen nicht-sport-gelabelten Reifen bei Trockenheit mehr Grip als man auf der Landstraße mE. sinnvollerweise ausnutzen sollte. Grenzbereich kündigt sich sicher akustisch und haptisch aber dennoch nicht zu früh an.

  • Blacky84 Auf einer 8J würde ich die 225er nehmen, Nankang baut nicht so breit. Kürzerer Umfang beim 205/45er ist unkritisch, der "Stretch" in meinen Augen aber schon.

    Aber ob der NS2R taugt müssen andere beurteilen, hab ich keine Erfahrungen mit.


    Ich konnte heute die frischen CPC6 zwischen Harz und bayrischem Wald mal etwas rannehmen. Hatte vorher den Kaltdruck auf 2,1 bar erhöht um etwas mehr "Schärfe" in der Lenkung zu haben. Gefällt mir sehr gut, für einen nicht-sport-gelabelten Reifen bei Trockenheit mehr Grip als man auf der Landstraße mE. sinnvollerweise ausnutzen sollte. Grenzbereich kündigt sich sicher akustisch und haptisch aber dennoch nicht zu früh an.

    Danke für das Feedback, finde ich sehr hilfreich! CPC 6 sollte die beste Wahl sein für den Einsatzbereich bei mir :). Es gibt ihn in 205/50 (wie die aktuellen 888r) oder 225/50. Ersterer könnte auf den 8er Felgen stretchy sein, zweiterer schleifen - ich tendiere zu 205/50. Im Oktober bin ich bei SPS, dort frage ich auch nochmal. GHOST Es ging bei dem Test nicht darum, welcher Reifen schneller in der Kurve ist, sondern welcher sich schneller aufwärmt.