Wenn man versucht dem nahe zu kommen, reichen zwei drei Schotter Krümel in der Kurve oder kleine Bodenunebenheiten und der leichte Wagen hüpft kurz aus den Federn. Dann kann es schnell schwierig werden.
Eine meiner ersten Erkenntnisse nach dem Anfahren der Yokohama Advan Neova AD08RS. Es ist erstaunlich (und lehrt Demut), wie wenig Dreck es auf der Straße braucht, um von "Gripp satt" zu "rutscht weg" zu kommen. Angepasste Geschwindigkeit ist und bleibt die beste Lebensversicherung.
Ansonsten kann ich zu dem Reifen bisher beim besten Willen nichts Negatives sagen. Viele Fans des alten AD08R sind ja - möglicherweise aus ganz verschiedenen Gründen - abgewandert, aber für mich tut der AD08RS bisher genau das, was auch der Toyo Proxes R1R getan hat. Fährt komfortabel (und leiser als die Ganzjahresreifen), kommt (zumindest neu) auch mit Nässe gut zurecht, liefert im Warmen gewaltigen Grip und quietscht nicht. Gefühlt kann man das Auto um das kurvenäußere Hinterrad um die Ecke drehen.
Und vor allem: Es gibt ihn - anders als alle anderen erklärten Lieblingsreifen - in 195/50 R16.