Der zweite Satz ist universell richtig. Aquaplaning bedeutet immer, dass ich zu schnell war. Die praktische Umsetzung ist aber ja leider schwierig, da die wenigsten Pfützen auf der Autobahn mit einer Wasserstandsmeldung aufwarten können . Wenn man sich dann verschätzt, weil zu viel Wasser auf der Fahrbahn steht, ist es zu spät.
Das war doch mein ganzer Punkt, gegen den vehement widersprochen wurde.
Wobei ich sagen muss: Wer mit modernen Reifen auf öffentlichen Straßen Aquaplaning selbst erlebt, hat grobe Fahrfehler (allen voran die Wahl der Geschwindigkeit) gemacht.
Auch das hatte ich erst gestern wieder auf der Autobahn nach Hause nach dem Training. Plötzlicher Platzregen, Sichtweite von vielleicht 150-200m wobei die Scheibenwischer Probleme hatten, die Wassermassen überhaupt von der Scheibe zu bekommen. Ich mit 80 in der rechten Spur hinter einem LKW, um mich an dessen Rücklichtern zu orientieren, wo es überhaupt lang geht. Links wird mit Tempo 120 und 10m "Sicherheitsabstand" Lichthupe gegeben. Dass viele Leute sich selbst, ihr Auto und die Straße überschätzen war genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wer Aquaplaning im Straßenverkehr selbst erlebt, hat sich, sein Fahrzeug und die Straße überschätzt.