jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich konnte den MPS5 auf der letzten Reise über 2000 km nun mal ausgiebig testen, größtenteils bei miserablem Regenwetter.

    Fazit: Der ND ist damit absolut narrensicher zu fahren und kaum bzw. nur mit Fahrlässigkeit/Absicht aus der Ruhe zu bringen. Ich bin damit nicht einmal in eine brenzlige Situation gekommen. Ob relativ hohe Geschwindigkeiten bei reichlich Wasser auf der Autobahn oder beim späten Anbremsen oder beim frühen Herausbeschleunigen auf einer regennassen Passstraße, der Reifen packt das. Andere anerkannt gute wieder Bridgestone Potenza Sport oder der Goodyear Eagle F1 vielleicht ebenso gut oder noch besser, die bin ich aber noch nicht gefahren. Auf jeden Fall kein Vergleich zum S001-Holzreifen, der gelinde gesagt lebensgefährlich ist bei schlechten Witterungsbedingungen.

  • Nach nun auch diversen Regen und Starkregen Kilometern, Autobahn wie auch Landstraße sind die Goodyear Eagle F1 Asymmetric richtig top Reifen. Null Aquaplaning, nicht mal die Traktionskontrolle ging an. Das hatte ich vorher bei trockener Straße und Runterschalten auf der Bahn.


    Im Vergleich zu den MPS4 die ich auf dem roten hatte, gefallen sie mir sogar einen Tacken besser.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Im Vergleich zu den MPS4 die ich auf dem roten hatte, gefallen sie mir sogar einen Tacken besser.

    Aufgrund welcher Eigenschaften?

  • Wobei ich sagen muss: Wer mit modernen Reifen auf öffentlichen Straßen Aquaplaning selbst erlebt, hat grobe Fahrfehler (allen voran die Wahl der Geschwindigkeit) gemacht. Ich mach immer mal wieder ein Fahrsicherheitstraining und bei den höheren davon wird auch Aquaplaning auf der geraden und in der Kurve simuliert. Die Tiefe an Wasser und die Höhe der Geschwindigkeit, die man da braucht, um das Auto in echtes Aquaplaning zu bringen sind so krass, dass ich mich da selbst auf dem abgesteckten Kurs schon zu zwingen musste. Moderne Reifen sind echt beeindruckend, was das angeht.

  • Aber nur wenn sie neu sind und auch nicht bei Starkregen.

    Mit einem leidlich angefahrenen Satz und Starkregen gingen letztens 80-90 km/h.

  • Aufgrund welcher Eigenschaften?

    Für mein Popometer Spurstabiler bei schnellen Autobahnfahrten.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ist für dich die steifere Seitenkarkasse spürbar?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Wobei ich sagen muss: Wer mit modernen Reifen auf öffentlichen Straßen Aquaplaning selbst erlebt, hat grobe Fahrfehler

    Widerspruch.

    Aquaplaning ist manchmal ganz einfach. Fahr mal den Fernpass bei kräftigem Regen. Schnell geht da ja eh nichts. Trotzdem sorgt das den Berg runterlaufende Wasser für extreme Konzentration beim Fahrer.

  • Das sehe ich auch so.

    Es muß lediglich ein ordentlicher Schwall Wassers quer bzw. schräg zur Strasse fließen, am besten noch direkt in einer Kurve oder an deren Ausgang. Dann muss man sehr konzentriert fahren und hoffen, dass nicht auch noch Gegenverkehr kommt.

    Bei unserer letzten Tour im Schwarzwald kam noch hinzu, dass kleine Kiesel auf die Strasse gespült worden waren. Da hat es einen Kollegen sogar kurz gedreht, mit zufällig keinem Gegenverkehr.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Ist für dich die steifere Seitenkarkasse spürbar?

    Keine Ahnung um Ehrlich zu sein. Bin kein Profi. Es ist einfach mein Subjektiver Eindruck den ich hier vermittel. Es kann am Ende auch was anderes als der Reifen sein, wer weiss das schon?


    Die Unterschiede zwischen GYEF1 und MPS4 sind am Ende für den Durchschnittsfahrer vermutlich irrelevant.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23